Hagen GLO T5

Hallo,
ich wollte mein AG (160l) von 2x 30W auf nochmal 2x 39W aufrüsten und zwar mit diesem System:
http://www.hagen.com/uk/aquatic/glo/GLO ... og5_EN.cfm

was haltet ihr davon? denn Preislich ist das Gerät einfach nicht zu toppen vorallem wenn man ja schon ein vorhandenes system hat und das aufrüsten will, selbst selber bauen mit T5 vorschaltgerät komme ich nicht wirklich billiger davon.

in meinem Becken hätte ich dann einen schnitt von 0,86 pro liter und das auf 40cm höhe, da könnte ich auch gut anspruchsvollere pflanzen pflegen.

auf welche sachen muss ich beim einbau besonders achten (vielleicht hat das jemand schonmal selber gemacht?) und soll ich sofort beide Röhren an schalten? anscheinend lässt sich auch eine Röhre einzeln betreiben. nicht dass die algen überhand nehmen?

die röhren sind ja dann an einem extra stromkreislauf, soll ich die gleichzeitig mit den anderen an schalten oder erst ein bischen später und etwas früher aus? wenn ja wie wie lange? die jetzige beleuchtung brennt von 10 bin 20 uhr also 10h voll durch.

dankeschön:)
MfG Julian
 
vorallem was bedeutet das HO, ja heißt high output...was bedeutet das aber für mich???
muss ich beim röhrenkauf auf HE und HO achten oder ist T5 = T5???

welche röhren sind denn speziell fürs pflanzenwachstum am besten geeignet? ich will anfangs erst einmal ein jahr mehr auf gutes pflanzenwachstum als auf opfisch ansprechendes licht denn wenn die pflanzen welk sind sieht das auch nicht toll aus;)
 

dirkHH

Member
hi,

du kannst die beiden röhren bei der hagen glo werksmäßig nicht separat schalten: alles an oder alles aus - ausser, du entfernst eine der röhren.... :)


gruß
dirk
 
ja das meinte ich, wenn eine drausen ist brennt trotzdem die andere.
hast du denn vorallem bezüglich qualität, leistung und langlebigkeit irgentwie erfahrungen oder kennst du jemanden der dieses Gerät verwendet und der zufrieden oder unzufrieden ist? wenn es nichts ist kaufe ich es auch nicht, dem motto nach: wer billig kauf kauf 2 mal....aber was anderes ist einfach nicht drin, sonst müsste ich eine neue abdeckung mit mehreren T5 röhren kaufen, das kann ich mir beim besten wille nicht leisten
der Preis ist ja wie gesagt nicht zu toppen, mit ein wenig bohren etc kann man die ja auch ziemlich fest einbauen. ich plane sowiso eine neue abdeckung aus sperrholz zu bauen, da könnte ich die beiden 30W röhren nach vorne installieren und die 39w hinten
 

dirkHH

Member
hi,

ich hab sie da in meine abdeckung nix anderes bei 54W reinpasst und sie ist preis-leistungsmäßig top. die qualität ist anständig.


gruß
dirk
 
Hi,
alles klar, dann klicke ich morgen gleich auf "kaufen" :D
danke für deine Auskunft, bei einem solchen Preis will man dann doch auf Nummer sicher gehen.
Denkst du dass das Ökosystem sich arg umstellen wird? ich weiß nciht ob ich dann gleich etwas mehr düngen soll (ich dünge gerade fast garnicht mehr) oder ob ich erstmal abwarten soll?
die lichtstärke ist dann immerhin mehr als doppelt so hoch...
danke,
Gruß Julian
 

Bender

Member
Hallo,

achte darauf, dass du die neuen Modelle mit Schraubfassung bekommst, wesentlich komfortabler als die alten mit Steckfassung.
Das Glo funktioniert gut, aber wenn mann es in eine Abdeckung intergrieren will bekommt man Probleme mit den vier Kabeln (zb Juwel).

Gruss Bender
 

HansAPlast

Member
Hi,

das könnte ja fast die Lösung für mein Beleuchtungsproblem sein. Ich habe hier ein Bioplast Panoramabecken, Breite 120 cm, mit Abdeckung und 2 x 38 Watt T8 Leuchtbalken. Ich suche schon geraume Zeit nach einer Möglichkeit einen Leuchtbalken mit 2 x 54 T5 Watt in die Abdeckung einzubauen und habe schon fast aufgegeben weil jeder Leuchtbalken den ich bisher gefunden habe in dieser Wattstärke länger ist als 118 cm (mehr Platz ist in der Abdeckung nicht).
Ich hatte mich schon fast für die Hagen Aufsatzleuchte mit 2 x 54 Watt T5 entschieden als ich gerade diesen Thread gesehen habe.

Wenn ich das System richtig verstehe ist das ein kompletter Leuchtbalken nur ohne den Balken, die
Fassungen und das Steuergerät müssen nur in der Abdeckung verschraubt/verklebt werden und das wars, bis auf die Röhren und gute Reflektoren???


Gerd
 
HI,
jo du machst an die röhren nur die kappen drauf und musst in die abdeckung halt irgent eine halterung anbringen, das gute ist dass du sie so anbringen kannst wie du das willst, du brauchst wie du schon gesagt hast nurnoch reflektoren und das leuchtmittel selber, fertig.
 

Hardy

Active Member
Hi Julian
Ich hab auch so'n Glomat seit einem Jahr im Einsatz. Keine Probleme bisher.
Vorteilhaft ist, wie schon oben gesagt, dass der auch mit einer Röhre funktioniert. (Könntest sogar einen extra Schalter, in eine der Zuleitungen zu den Röhren einschleifen (aber nur wenn Du weißt was Du da machst).)
Der Nachteil ist, dass man das Teil nicht dimmen kann. Deshalb wird meine neueste Beleuchtung anders aufgebaut. Material für EVG & Fassungen (Arcadia Ultra Seal): 58,50€! Die 20€ "Preisnachteil" gegenüber dem Glomat ist mir die Flexibilität der Dimmbarkeit (und auch die Simulation von Morgen- & Abenddämmerung) wert.
 
Hi,
ja das hab ich auch gesehen aber meine jetzigen röhren sind auch nicht dimmbar, wozu braucht man das denn????
ich könnte mit sicherheit einen schalter einbauen, die frage ist nur ob es das wert ist, denn die garantie ist dann natürlich futsch....
aber mich freut dass so viele positiven bewertungen zu dem gerät kommen, ich hab jetzt meinen händler mal angeschrieben ob der das ding hat oder bestellen kann sonst hol ichs mir übers inet, beim händler ist das umtauschen halt einfacher;)
danke dir.
MfG Julian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

die 2x39W mit guten Reflektoren ergeben etwa das doppelte Licht deines 2x30W Leuchtbalkens. Das ist alleine schon genug für so ziemlich alles an Pflanzen was ich kenne . In Verbindung mit so einem Glomat lassen sich die LL auch so postieren, dass eine ausreichende Ausleuchtung erzielt wird. Mit einem Leuchtbalken sitzen die LL zu eng beisammen.

Wenn du die 2x39W mit den 2x30W betreiben willst, dann ist das im Sinne einer gleichmäßigeren Ausleuchtung von Vorteil. Wenn du dir aber klar machst, dass das Licht dann 6 stck. deiner 30W LL entspricht, dann kann ich nur zu der von Hardy schon beschriebenen dimmbaren Version mit simplem Regelpoti raten.

@Gerd, egal ob Glomat oder Arcadia Ultra Seal, die 54W ergibt eine Länge von 118,4cm.
Bei dir böten sich 4x39W an. Das wäre für dein auf gute 200L geschätzes Aquarium ein Haufen Holz. Das würde ich auch dimmbar vorsehen.

Mir fällt noch eine hässliche Möglichkeit ein, du könntest am Glomat 2x54W die kürzeren 54W T5 LL von Juwel oder Dennerle verwenden. Preislich nimmt Dennerle es vom Lebendigen und die UV-Schutzfolie ist so sinnvoll wie ein Loch im Kopf. Wenigstens sind es gute Dreibandenlampen. Die Juwel-LL sind billigste Dreibandenlampen Made in China. Na ja, die Glomat sind auch da her.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,
ich versteh nur nicht warum ich erst ein starkes Licht ren machen soll und es dann wieder runter dimmen soll? falls es zu stark ist kann ich ja auch noch eine der 30W lampen oder sogar beide raus machen, oder nicht?
die Ultra Seal reihe kostet dann doch das dreifache und würde dann nicht in frage kommen, entweder diese Lichteineit, eine billigere (vielleicht nur 1x39W?) oder so lassen wie ich esjetzt habe und weiterhin nur einfache Pflanzen pflegen...
 

HansAPlast

Member
@Nik

gut das du mich gewarnt hast, die Standardröhren T5 54 Watt passen mit Fassung nicht mehr in die Abdeckung. Aber 4 x 39 Watt bekomme ich auch nicht vernünftig positioniert, ich müßte dann mindestens eine Röhre in den vorderen klappbaren Abdeckungsteil integrieren, dann kann ich aber nicht mehr vernünftig am Becken arbeiten. Die Beleuchungsstärke würde mich jetzt nicht so schrecken, da habe ich schon Erfahrung mit.

Bleiben dann wohl nur die Speziallängen von Dennerle, Juwel und JBL, wie du schon sagt, da stimmt Preis und Leistung nicht :x

Wie groß wäre denn Unterschied zwischen 2 x T8 38 Watt zu 2 x 39 Watt T5 mit Hochleistungsreflektor,
in die netto ca. 200 Liter sollen Blyxa japonica, Neuseelandgras und Vallisneria nana...


Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben