Habe ich das richtig ausgerechnet?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

im Aquarium habe ich per Belichtung und Blende beim Fotografieren kein nennenswerten Unterschied über die Jahre feststellen können, irgendwann waren sie kaputt und dann kam LED. Heller wurde es wenn ich mal geputzt habe....

In der Werkstatt wo die Arbeitsstättenordnung greift und eine gewisse Helligkeit da sein muß was auch von der BG geprüft wird habe ich auch keine derartigen Leistungsabfälle über die Jahre festgestellt. Auch wenn ich bei Kollegen frage wie sie das mittlerweile mit der Beleuchtung machen belassen es alle bei den vorhandenen Leuchtstoffröhren. Und alle meinen, wenn es dunkler wird putzen und Leuchten austauschen wenn sie nicht mehr funktionieren. Kein Dieselgate, die Angaben der genannten Hersteller sind eher konservativ. Allerdings sind die Lampen in einer Schreinerei mit EVG versehen, da 50hz (Stroboskopefekt und Kreissäge) und Zündfunken (Späne, Lack und Peng) verboten sind.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben