H.c.c. will einfach nicht wachsen

Baggi

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch um Rat bitten.
Ende Januar mußte ich mein 54er Tetra-Becken abbauen, weil die Seitenscheiben auseinander gingen.
Ich habe den Inhalt nahezu eins zu eins in ein 80 Liter ATB-Becken verfrachtet.
Schon in dem 54er hatte ich Probleme mit dem h.c.c., es wollte nicht wurzeln, trieb immer auf, wuchs kaum.

Nach guten Tipps hier im Forum (siehe hier: aquariengestaltung/langsame-planung-fur-erstes-aquascape-t13064-45.html) habe ich nun möglichst algenfreie Reste des h.c.c. in ganz kleinen Portiönchen ins Soil gefriemelt.

Das Becken läuft jetzt seit dem 25. Januar, die Hintergrundpflanzen habe ich schon mehrfach beschnitten, bzw. die, die ganz klein waren, sind jetzt langsam hinter den Steinen zu sehen.
Aber beim h.c.c. tut sich gar nichts. Es ist recht saftig grün, sieht nicht so aus, als sei es abgestorben. Aber es kommt kein Blättchen dazu! Man hat sogar beim Vergleichen der Fotos eher die Sorge, dass es weniger wird.

Ich dünge mit AR Macro Basi Nitrat den Nitratwert auf 10-20 auf. Bio-CO2 ist dran, es wird demnächst eine zweite Flasche drangekoppelt, damit da mal etwas mehr reinkommt.
AR Micro-Eisenvolldünger haue ich auch recht reichlich rein, weil 3x24 Watt T5 über dem Becken hängen.

Ich zeig euch mal ein paar Fotos von meiner Sorgenpflanze. Ich bin etwas traurig, denn ich hätte den Bereich vorn so gerne begrünt. Das wäre für die Red Cherrys bestimmt auch eine schöne Spielwiese.

Könnt ihr mir was raten? Zur Not auch einen anderen Bodendecker, den ich auf Dauer ausprobieren sollte? Vielleicht mag das h.c.c. einfach meine Wasserwerte nicht (Gh und KH knapp 10, pH zw. 7,2 und 7,6).

Ich freu mich über einen Tipp! Danke euch!!
Nicole
 

Anhänge

  • 80er anfang.jpg
    80er anfang.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 897
  • 80er gesamt.jpg
    80er gesamt.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 896
  • 80er detail.jpg
    80er detail.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 899

dima

Member
hey,
also hätte auf das Licht getippt, aber bei 0,9 W/ l sollte es eigentlich so passen.
Eine Frage zu CO2: schafft die BIO-CO2 bei dir die Keramikmembran durchzudrücken(ggf. kommt kein CO2 im Becken an)? KH 10 ist allgemein ein bisschen hoch würde ich sagen und auch beides 10?? den Tabellen nach, könntest du bisschen mehr CO2 reinbringen, vor allem, wenn PH bis 7.6 geht (KH:10 und PH:7.6 --> CO2: 7 mg / l und das ist recht wenig), aber erstmal vllt andere Meinungen abwarten.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Baggi,
ich tippe auch mal auf C02. Aus dem Diffusor kommen ja nur aus einer kleinen Stelle ein paar Bläschen. Eigentlich sollte doch die ganze Keramik sprudeln. Desweiteren: Wie düngst du Nitrat und Phosphat? Wie sind die Werte im Aquarium?
Btw: diese ATB Becken sind echt schick :top:
 

Baggi

Member
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten!!
Also, die Keramikmembran hat noch nie großflächig gesprudelt, es kommt immer nur an einer, vll. zwei Stellen ein Blasenstrom raus.
Deshalb habe ich mir jetzt eine zweite Bio-Co2 besorgt, die ich über ein passendes T-Stück dazuhänge. Ich hoffe, dass macht dann schon mal was aus.
Nitrat dünge ich über AR Basic Nitrat, so dass ich laut Rate-Teststreifen auf ca 10 bin. Phosphat kann ich nicht messen, das dünge ich gar nicht, hier im Forum wurde mir davon abgeraten, weil der Wert unseres Wasserversorgers schon recht hoch ist. (http://www.svh-direkt.de/huerthGips/SW- ... 100812.pdf)

Also meint ihr, es liegt nicht daran, dass ich beim Einpflanzen einen Fehler gemacht habe? Dann könnte mehr CO2 und eine verbesserte Düngung ja vielleicht etwas ausrichten. Dann will ich mal die Hoffnung noch nicht aufgeben!

Danke euch!
Nicole


P.S.: Aram, ich finde die Becken auch echt ok! Kein Vergleich zu dem alten Tetra mit seinen wuchtigen silbernen Plastikschienen und den schwarzen Silikonnähten... und da ich mir einen Glasgarten nicht leisten kann (und einem solchen meine gestalterischen Fähigkeiten auch keinesfalls gerecht würden), ist dies AQ genau das Richtige für mich.
 

Hide

New Member
Hallo,
Denke auch das es am CO2 liegen wird.
Ist bei mir auch so. Kaum lässt das bio CO2 (Eigenbau) bischen nach, schon fängt das hemianthus an braun zu werden.
Und beim Einpflanzen kann man ja nicht so viel verkehrt machen. Entweder es bleibt wo es ist und wächst oder es löst sich vom Boden und muß neu eingesetzt werden.

Hatte mir gerade sone JBL Bio-CO2-Anlage bestellt und bei mir kommt mit der JBLmischung auch nur so wenig raus.
Weiß jemand ob da mehr rauskommen würde, wenn man selber was ordentliches anmischt oder liegt das an der Größe von dem Gärbehälter?

MfG Alex
 

dima

Member
hi,
um den Keramikdiffusor verwenden zu könne, braucht man einen gewisser Druck. Ein formstabiler Behälter ist hier geeignet. Dann geht die Druckenergie nicht zur Verformung der Flasche "drauf" sondern direkt auf die Membran. Am besten sind ganz feine Bläschen, die sich schnell auflösen, bzw. im ganzen AQv erteilt werden. Ah genau, ich sehe nur einen Filtereinlauf, wo kommt das Wasser denn ins Becken? Bei geringer Strömung steigen die Bläschen direkt auf und sind ineffizient.
 

fgkoernfg

Member
Denke, dass Du bei Bio-CO2 am besten mit nem Lindenholzausströmer bedient bist- kosten auch nich viel.
Ansonsten kannst Du dir ja eine Paffrathschale bauen/kaufen.

VG Micha
 

Baggi

Member
Guten Morgen,
der Filter ist ein Rucksackfilter, deshalb sieht man nur den Ansaugkorb.

Ich habe die JBL Pro-Flora Bio 80, die ist druckstabil und kann sich nicht verformen. Von daher sollte die Gasausbeute hoffentlich so groß wiemöglich sein.

Jaime gab mir den Tipp, den CO2-Schlauch in den Ansaugkorb des Filters zu stecken, damit sich das Gas besser im Becken verteilt. Klappt das auch bei einem Rucksackfilter, oder geht das Gas an der Luft des "Wasserfalls" verloren, wißt ihr das?
Danke für eine Antwort!!

Nicole
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
L Pflanzen Wachsen einfach nicht :( Pflanzen Allgemein 34
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
K Co2 gehalt lässt sich einfach nicht steigern Technik 12
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
J Ich werde die Algen einfach nicht los Algen 7
W Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug Algen 4
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
FTP Ich bekomme mein Becken einfach nicht vernünftig eingestellt Erste Hilfe 23
E Werde einfach nicht Herr über die Algen Algen 12
mueller-m Aquarium will einfach nicht richtig laufen Erste Hilfe 26
N Es will einfach nicht Kein Thema - wenig Regeln 0
Tubifex Wurzelanordnung - nicht einfach Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Jan1985 Düngen - ich verstehe das einfach noch nicht (AR-Spezial) Nährstoffe 6
S Komm einfach nicht zurecht.... Erste Hilfe 6
D Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht! Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben