Pflanzen Wachsen einfach nicht :(

Beetroot

Active Member
Hallo Louis,

ja die Lichtleistung scheint recht schwach, das schränkt pflanzlich schon gut ein. Der Lichtmangel wird ein deutlicher Faktor sein da dieses große Becken bestimmt auch eine gute Höhe hat. Wie gerade Werner schon schrieb ist es natürlich eine Sache der Pflanzenauswahl wie die so gedeihen unter dem Licht welches man bietet, hinsichtlich dessen musst du zukünftig entscheiden wie es langfristig weiter gehen soll.

Wie schon angefragt gib uns mal wirklich alle Daten deines Beckens, u.a. auch gleich Leitungswasserwerte u.s.w.

Gruß
Torsten
 

LoRo95

Member
Hey,

ok also die Maße des Beckens sind 150 lang 60 hoch und 40-50 breit (gebogene Frontscheibe)

Im Becken sind hauptächlich unterschiedlich Arten von Echinodorus und sonst noch die Vallis Spiralis.

Die CO2 Düngung ist selber gebaut und funktioniert auch bestens.

Die Röhren sind 1200mm lang und haben 36 w sind beide von JBL die eine für Pflanzen heißt Solar Tropic und die für Fische heißt Solar Natura.

Als Filter verwende ich einen ganz Normalen Matten-Ausenfilter.

Aufgebaut ist es so, dass hinten Echinodorus stehen mit langem Stiel in Darauf ein langgestrecktes Blatt (weiß leider nicht genau welche). In der Linken Ecke befinden sich keine Pflanzen sondern ein sehr großer Steinhaufen zum verstecken. In der rechten Ecke steht ein "Wald" aus Vallis Spiralis die leider nich wachsen wie alles. In der Mitte ist sind glaube ich Echinodorus grisebachii. So vorne ist nicht bepflanzt doch dort sollen noch echinodorus Tellenus hin.

Das Pflanzen Lexikon hat bei allen dieser Pflanzen mittel bis hohen Lichtbedarf angezeigt.

So das sind eig die Daten nach denen gefragt wurde falls noch weitere benötigt werden, einfach nach fragen.

Louis
 
@louis

deine röhren sind vom spektrum schon mal sehr gut für pflanzen! hol dir am besten gleich reflektoren und beobachte das ganze zusammen mit gezielter düngung für 14 tage. bloß nicht sofort viel geld in die hand nehmen und beleuchtung aufrüsten. manchmal liegt es wirklich an kleinen sachen die ein wachstum vollkommen zum erliegen bringen kann.

bei weniger licht auch nicht gleich auf stoß NO3 und PO4 auf zu hohe werte bringen. 3mg/l und 0,2 mg/l PO4 müssten erstmal reichen, evtl phosphat im auge behalten, kann sein , dass deine pflanzen erstmal einen speicher anlegen und gut davon verbrauchen die nächsten tage!

gruß martin
 

LoRo95

Member
Hey,

die Lampen sind auch sehr neu, daher könnte ich die erstmal behalten und Reflektoren kaufen.

Könnt ihr mir einen nicht zu teuren jedoch guten Reflektor empfehlen ?

Und eines wollte ich nochmal sagen, ich finde dieses Forum ist eins der besten im Net, ich bin nicht nur hier angemeldet sondern auch in anderen Foren, doch so qualifizierte und schnelle Antworten bekam ich sonst nie. Mir gefällt dazu der Umganston hier sehr. Deswegen wollte ich mich bei euch bedanken.

Louis
 
Hallo Louis,

das hört sich insgesamt gar nicht so schlecht an. Wie Martin schon geschrieben hat, kannst du die Röhren von JBL ruhig drin lassen (bei dem Begriff „Fisch Lampe“ hatte ich erst ne rotblaue Fluora vor Augen…).

Ich glaube, du musst nun erstmal in Ruhe überlegen, was du genau willst und wie du das im Rahmen deiner Möglichkeiten zeitlich / finanziell erreichen kannst.

Raten möchte ich dir erstmal folgendes:
Besorg zwei Reflektoren; die von JBL sind recht gut und nicht zu teuer. Schaff dir nach und nach reichlich passende Pflanzen an. Dann beschäftige dich parallel hier im Forum intensiv mit den Grundlagen der Pflanzenhaltung und taste dich an die Sache ran. Da gibt es noch viel mehr zu beachten als nur Licht und Düngung… :wink: . Viel Lesen hilft dir auch viel weiter und so manche Frage wird sich dadurch von selbst beantworten.

LoRo95":34qkuvaz schrieb:
Und eines wollte ich nochmal sagen, ich finde dieses Forum ist eins der besten im Net, ich bin nicht nur hier angemeldet sondern auch in anderen Foren, doch so qualifizierte und schnelle Antworten bekam ich sonst nie. Mir gefällt dazu der Umganston hier sehr. Deswegen wollte ich mich bei euch bedanken.

Welcome!

Viele Grüße,
Werner
 

LoRo95

Member
Hey,

ok, dann erstmal die Reflektoren einbauen und dann noch ein par Pflanzen die erstmal wenig Licht brauchen damit es etwas voller wird.

Doch was haltet ihr von der Theorie, dass Pflanzen nur dann richtig wachsen wenn sie um Licht kämpfen müssen?
Dies erzählt nämlich ein Freund meines Vaters jedes mal wenn er zu uns kommt.

Ich werde mir einige Moose und Anubia kaufen um das Becken etwas aufzufrischen. Was haltet ihr davon?


Louis
 
Hallo Louis,

du bist auf dem richtigen Weg. :top:

Ich habe weiter oben schon mal einige Arten angeführt, welche in Frage kommen. Nimm so viele verschiede Sorten, wie es geht. Das macht die Sache interessanter und auch sicherer, falls die Anubien z.B. nicht so recht wollen.

LoRo95":142d7zcw schrieb:
Doch was haltet ihr von der Theorie, dass Pflanzen nur dann richtig wachsen wenn sie um Licht kämpfen müssen? Dies erzählt nämlich ein Freund meines Vaters jedes mal wenn er zu uns kommt.

Was macht dieser Mann beruflich? Ein Märchenerzähler? Nein, im Ernst: ich glaube, der weiss nicht so recht wovon er spricht. Er meint bestimmt das "in die Länge schießen" der Triebe, um an mehr Licht zu gelangen. Das hat aber nichts mit richtigem, gesunden Wachstum zu tun sondern eher was mit Todesangst! Denk nicht weiter darüber nach.

Ansonsten wünsche ich dir einen guten Start und denk dran: immer fleißig lesen... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

LoRo95

Member
Hey,

das habe ich mir schon gedacht das dieser Mann Unsinn redet, er betreibt doch schon seid 20 Jahren Aquaristik doch als er mir letztens weissmachen wollte das meine Platys ein Schaumnest bauen hätte ich ihn fast rausgeschmissen. :D

Ok, dann werde ich gleich mal die Reflektoren bestellen und wenn es das Budget hergibt noch ein paar Anubia.

Ich werde berichten wenn die Reflektoren etwas gebracht haben.


Louis
 

Beetroot

Active Member
Hallo Louis,

Doch was haltet ihr von der Theorie, dass Pflanzen nur dann richtig wachsen wenn sie um Licht kämpfen müssen?
Dies erzählt nämlich ein Freund meines Vaters jedes mal wenn er zu uns kommt. :lol: :lol: :lol:

Super Tip, wer auf gegeiltes Kraut steht pflegt seine Pflanzen eben so. :lol:

Die 60er Beckenhöhe ist schon ordentlich, bis zum Bodengrund wird da schon einiges gefressen an Licht. Die Reflektoren sollten das Licht nahezu verdoppeln was aber unterm Strich immer noch nicht reicht für viele Pflanzen und einen schönen Wuchs dieser. Reflektoren nachrüsten ist aber wohl das beste in deiner jetzigen Situation.

Wie sehen denn deine Leitungswasserwerte nun aus? Wie testest du deine Werte im AQ, Streifen oder Tröpfchen? Wie oft in welcher Menge machst WW?

Gruß
Torsten
 

LoRo95

Member
Hey,

also die Wasserwerte von der Stadt weiß ich leider nicht und niemand is ans Telephon gegangen :(

Wasserwechsel mach ich ca. alle 2 Wochen 30-40%.

Noch eine Frage, Ich weiß einfach nicht welche Reflektoren ich nehmen soll, soll ich erstmal welche nur für T8 kaufen, oder schon welche für T8 und T5 ?? Gibt es da überhaupt so große unterschiede?

Louis
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Louis :D ,
Werner hat weiter oben geschrieben:
"Raten möchte ich dir erstmal folgendes: Besorg zwei Reflektoren; die von JBL sind recht gut und nicht zu teuer".
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass die sowohl Clips für T5 als auch T8 beiliegen haben. Da kannst du erst mal nix falsch machen damit :wink: .
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Louis :) ,
ich würde sagen die kannst du nehmen!
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben