Green Reef - Düngeroptimierung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
tn_muc":2eh5n2qt schrieb:
Hi Sebi & Tobi
Tobi":2eh5n2qt schrieb:
... eigentlich zu wenig CO2, bei einem pH von ~7 bei KH9 denke ich jedoch nicht daran...
Was ist, wenn da was anderes ansäuert als nur CO2?
Da die anderen Nährstoffe erhöht wurden, könnte ja der Bedarf gestiegen sein.
Die Bilder erinnern mich an meinen CO2-Ausfall (ist behoben).

Hi Hardy,

kann gut sein. Eine Kontrolle mit CO2 Dauertest wäre nicht verkehrt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebi,

bin mir jetzt nicht sicher :roll: , aber schadet ja nix ....
... herzlich willkommen im Forum.

Habe mir nun den ganzen Fred reingezogen. Du hast ein geradezu prächtiges Beispielaquarium für eine notorische Unterdüngung!

Bei einer ausreichenden Spurenelementversorgung können Pinselalgen nicht mehr gedeihen! Alles andere spielt nur eine untergeordnete Rolle!

sebiwinckler":1o37gtzl schrieb:
Seid 2 Wochen habe ich an manchen Stellen Bartalgen, was vermutlich durch zu wenig CO2 in den letzten 2 Wochen kommt.
Zu wenig CO2 begünstigt die, aber auch hier - wie für die allermeisten Algen - gilt, mit ausreichender SE Versorgung sind die 'rum!

Mein Becken:
240l netto ca 190l
4x 39 W T5 + Reflektoren ( 2x 9h und 2x 11h)
Durch das zusätzliche Licht wird der Stoffwechsel der Pflanzen angekurbelt und die Nährstoffe laufen entsprechend stärker in den Mangel. Je mehr Mängel - je mehr Algen!

Eheim Aussenfilter (langsamer Durchfluss und recht verdreckt)
Gut, dass du das schreibst - erschreckend, dass niemand nachfragt! Ein Filter ist eine angepasst arbeitende, das Becken unterstützende biologische Eineit! Es ist kein Staubsauger für anfallende Feststoffe!
Beschreibe mal deine Filterung genauer.

CO2 über Druckgas und aktiv Reaktor
Bodengrund: Sand
Wasserwechsel: 1-2 Mal die Woche ca 30%
Was für einen Sand verwendest Du? Zusätze?

WW:
PH: durch CO2 auf 7,10 eingestellt (Controller)
GH: 20 (leider)
KH: 9
NO2: nn
Die KH ist grenzwertig, nicht wegen der Pflanzen sondern wegen der für einen günstigen pH-Wert hohen resultierenden CO2-Gehalte. Es gibt immer andere Möglichkeiten, als CO2-Gehalte >20mg/l. Wenn du die KH nicht senken kannst, dann stellte ich den Controller trotzdem auf pH 6,9 - 7 ein. Ist aber nicht die Ursache deiner Probleme

Bei deinem Wasser würde ich bei einem vorhandenen Wunsch nach einem Pflanzenbecken schon über UOA nachdenken.

Ich dünge momentan Ferrdrakon täglich 2 ml, einige NPK-Kugeln von Drak sind noch im Sand.
Das ist bei tüchtig Licht unter der Dosierungsempfehlung ...
Der Volldünger ist wichtiger als die Ergänzungen der Makros.

Bitte helft mir meine Düngung zu optimieren.
Trau' dich! :wink:
... und hilf mir bei der Filterung!

Machen Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und Mini Pellia bei den WW überhaupt Sinn?
Weiß ich nicht. Für mich kommt ein Pflanzenaquarium >6°KH eigentlich nicht mehr in Frage. Ich schreibe hier also zu etwas, was wohl noch geht, aber wovon ich nicht überzeugt bin. Du solltest dich fragen, ob dir diese günstigeren Bedingungen den Mehrpreis einer Wasseraufbereitung wert ist. Das soll dich nicht beeinflussen, aber mir hülfe es, wenn du da einen Standpunkt beziehst.

Gruß, Nik
 
Hi,
bin mir jetzt nicht sicher , aber schadet ja nix ....
... herzlich willkommen im Forum.
Dankeschön, fühle mich sehr wohl hier ;-)

Beschreibe mal deine Filterung genauer.
JBL CP-250 (kein Eheim wie oben beschrieben, war wohl etwas wirr unterwegs... ;-))
Standardmäßig bestückt mit (von unten nach oben): "Filterbälle", Korb mit Tonröhrchen, Korb mit grober Filtermatte, Korb mit recht feiner Filtermatte.
Diese Woche habe ich ihn grob gesäubert, da ich ihn als Nährstofffresser vermutet hatte. Außerdem ist seit dieser Woche ein Filterschwamm am Einlauf um grobe Stoffe die ihn mir verstopfen zurückzuhalten. Am Auslauf ist ein Außenreaktor MidiJet angeschlossen.

Was für einen Sand verwendest Du? Zusätze?
Ich verwende Sand ohne Zusätze in recht feiner Körnung. Glosso bekommt zusätzlich NPK-Düngekugeln von Drak

Bei deinem Wasser würde ich bei einem vorhandenen Wunsch nach einem Pflanzenbecken schon über UOA nachdenken.
Ich denke schon länger drüber nach, allerdings habe ich das Problem, dass ich zeitweise in Berlin arbeite. Dann muss meine Freundin WW und Düngung übernehmen, und ihr möchte ich UOA nicht zumuten. Außerdem schrecken mich die laufenden Kosten etwas ab.

Eine Kontrolle mit CO2 Dauertest wäre nicht verkehrt.
CO2-Dauertest von JBL läuft mit und zeigt dieselben Werte wie der Controller an. Den PH-Wert pendelt nun zwischen 6,85 und 7,05

womit hast du bisher gedüngt. welchen fischbesatz hast du im becken?
Bisher hatte ich ausschließlich mit Ferrdrakon 4ml / Tag gedüngt. Erst durch dieses Forum wurden mir die Mikro-/ Makrozusammenhänge klar.
Fischbesatz:
9x Rotkopfsalmler
2x Honiggurami
15x Perlhuhnbärbling
ca 300x Red-Fire Garnelen
3x große Amanogarnelen
5x Sterbai
4x roter Neon (noch aus besseren WW-Zeiten...) :-(

Hier die aktuellen WW (gerade gemessen und 6ml Ferrdrakon und 6ml NPK zugegeben, Licht noch aus)
20mg/l NO3
PO4 nn
Fe ~0,05 mg/l

Werte im Filter:
Nitrat: nn
PO4: 1mg/l
Fe: 0,05 mg/l

Wie es aussieht habe ich doch "nur" ein PO4 und Fe-Problem. Nitrat und Kalium müssten eigentlich passen. Macht denn eine angepasste Düngerzusammensetzung (EI, PPS Pro) bei mir mehr Sinn? Wieviel Mikrodünger & Makrodünger sollte ich nun zuegeben, um auf eine ordentliche Eisenkonzentration zu kommen?
Bzgl. der 9 Tage Urlaubs: Macht es dann evtl. doch mehr Sinn, im großen Stil Stoßzudüngen um Mängel in dieser Zeit zu verhindern?

Fragen über Fragen.... ;-)
Liebe Grüße
Sebi :D
 
Hey,
kleines Update vor meinem Urlaub:

Wasserwerte vor der Düngung:
NO3: 5-12,5 mg/l
PO4: nn
Fe: nn

Wasserwerte nach Zugabe von 80ml NPK Basic und 30 ml Ferrdrakon (Normaldosierung für 10 Tage - Stoßdüngung)
NO3: 30 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,1 mg/l


So, und nun lass ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen und warte ab was passiert... ;-)

Grüße
Sebi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bino-Man Algen im Green Reef Algen 43
T 12 Liter Green Reef Versuch Aquarienvorstellungen 10
A Reef >green Hillocks< Aquarienvorstellungen 6
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben