12 Liter Green Reef Versuch

Tim Smdhf

Active Member
habe gestern Nachmittag gebastelt. Es gibt nun einen kleinen HMF und schon ein kleines Riff aus Lavasteinen (ist gar nicht so leicht die richtig hinzustapeln^^)

Ein paar Fotos habe ich auch schon gemacht.
Medium 4313 anzeigenMedium 4314 anzeigen
was sagt ihr zu diesen bescheidenen anfängen?
ach so beleuchtung ist momentan noch eine 11W Schreibtischlampe...
der hmf wird mit einer Juwel 150 Pumpe betrieben.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich finde es etwas sehr voll.
Der HMF ist recht groß und die Steine auch.
Ich würde den HMF raus schmeißen und ein paar kleinere Steine einbringen.
Wie willst du es später besetzen?
Hätte nicht eine kleine Strömungspumpe gereicht?

Viele Grüße
Maik
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo ihr beiden,

Der HMF soll schön mit Moos zuwuchern... Sodass er dann gar nicht mehr zu sehen ist!

Auch die Steine sollen nicht mehr zu sehen sein, wenn sie einmal mit Javamoos, Starmoos, HC und mit Utricularia zugewachsen sind.

Natürlich ist es schwer auf so kleinem Raum ein Riff hinzubekommen, aber ich will die Herausforderung annehmen...

Rein kommen sollen als Besatz entweder 10 Crystal Red oder Caridina spec. Tiger.

auf dem foto sollte man schon mal eine Richtung der Gestaltung erkennen:

Medium 4328 anzeigen
 

Tim Smdhf

Active Member
Ein neuer Versuch der Einrichtung:

Ich habe das Becken um 90° gedreht und die Steinaufbauten nach hinten verschoben. Ausserdem habe ich einige Lavasteine rausgenommen!
Etwas mehr Kies ist dazu gekommen und dadurch dass weniger Lava drin ist, ist mehr Wasser drin.
Foto von vorne

Medium 4804 anzeigen
Foto von links

Medium 4805 anzeigen
Jetzt habe ich mehr Raum geschaffen, ausserdem wirkt es auf mich nicht mehr so gestopft!
Hoffe natürlich, dass es euch auch gefällt!
 

Clairice

Member
Hey du =)
also ich find den zweiten Versuch vieel besser =) gefällt mir gut :)
Allerdings find ich wirkt das Glosso im Vordergrund ein bisschen wuchtig... ich würds evtl. durch HC Cuba ersetzen, sofern das Licht reicht...
Den HMF würd ich mit nem sehr feinen Moos zuwachsen lassen, ich glaub so die gängigen Moose würden zu grob wirken und das 12er wieder kleiner erscheinen lassen als es ist...

Aber das Layout ist wirklich schon mal viel besser als das erste :top:

lg Sarah
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tim!

Das zweite Layout finde ich auch deutlich besser.
Ich mag solch ungewöhnliche Beckenmaße.
(also tiefer als breit)
Was mir nicht so gefällt ist der Gelbstich.
Ich vermute mal, du hast ´ne 830ger Lampe drüber?
Wie wäre es mal mit 840 oder 865?

Viele Grüße
Maik
 

Tim Smdhf

Active Member
Sooooooooo lange ists her, dass ich euch mit Fotos zu dem Becken versorgt habe...

Also dann mal ran:

Gesamtansicht

So sieht es jetzt in der Gesamtansicht aus. habe auch noch eine neue 6400K Beleuchtung 11W. für 2 euro plus 11 euro versand aus Great Britain. Unglaublich!

Endlich ist dieser Gelbstich weg!

ach ja das Starmoos habe ich rausgeworfen und das Glosso ist eingegangen, dafür sind einige einheimische Moose dazu gekommen und 4 Crystal Red. Die Saggitaria vermehrt sich auch fleissig per Ausläufer. Der Pogo bildet ebenfalls kleine Ableger. Das Monosolonium tenerum bekommt endlich neue Triebe!
Der restliche Besatz sind ca 15 Caridina simoni. Bin gespannt, wie sich das Becken ohne sonderliche Pflege entwickelt...

Nochmal ein Detailfoto vom Reef...

Detailfoto

Und bitte entschuldigt, dass die Fotos so schlecht sind. Vielleicht nehme ich mir mal Zeit zum knipsen, wenn das Becken "fertig" ist!
 

Frederic G

Member
Hab den Thread grade durch Zufall entdeckt... :smile:
Leider sind die Bilder weg! :nosmile:

Hast du da noch welche da?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 20 Liter - Big Green Aquarienvorstellungen 4
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 0
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
D CO"-Diffusor für 750 Liter Technik 9
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
A Besatzfrage 450 Liter Fische 25
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33

Ähnliche Themen

Oben