"Grauer Staub" - sind das Algen?

kritze01

New Member
Liebe Aquarienprofis,

kann mir jemand sagen welche Algenart das ist? Sie sehen in echt fast grau aus und lassen sich wie Staub von den Pflanzen schütteln. Die betroffenen Pflanzen haben allerdings ihr Wachstum eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!

kritze01
 

Anhänge

  • IMG_9817.JPG
    IMG_9817.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 547

Ebs

Well-Known Member
Hallo kritze,

sieht nach Algen aus, kenne aber keine, die man abschütteln könnte, also wohl doch nicht und eher Schwebstoffe (?).

Für den fall würde ich mal die Filterung überprüfen.

Gruß Ebs
 

kritze01

New Member
Danke Ebs,

ja, ich vermute es sind Algen die schnell absterben. Ich habe jetzt eine kleine Dosis Algenkur ins Becken gegeben und der ominöse Belag geht stark zurück und die Pflanzen wachsen wieder. Ich werde das ganze mal beobachten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peda 22 grauer Schleier an Wasseroberfläche Technik 20
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
J Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!! Erste Hilfe 22
M Soil-Staub nach Änderungsmaßnahmen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
tsound staub algen/ lebenszyklus methode Algen 6
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben