grauer Schleier an Wasseroberfläche

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab vor einer halben Wochen also genauer gesagt am Samstag mein Aquarium neu eingerichtet mit vielen Pflanzen und ADA Bodengrund. Seit gestern hab ich an der Wasseroberfläche einen grauen Schleier der fast wie ein Ölfilm glänzt. Ich hab jeden Tag 10l Wasser gewechselt, da es ja von ADA so geraten wird (hab ein 60l Becken). Die Wasserwerte sind eigentlich ok. Gedüngt wird momentan täglich 1,5ml Kanlium von Aquasabi. Gefilter wir über einen neuen Aussenfilter von Eheim (2211 glaub ich). Beleuchtung 2x24W T5 6Std.

Was ist dieser Schleier? Wie bekomme ich Ihn weg? Muss ich mir Sorgen machen? :?: :?:

Viele Fragen und ein großes Fragezeichen hoffe Ihr habt Antworten! :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

das ist eine Kahmhaut und die ist nicht sonderlich schlimm. Sie wird bei eingelaufenem Becken verschwinden. Also 2-3 Wochen warten :), dann sollte sie weg sein.
 

Atreju

Active Member
Hallo Peter !

Entweder mit einem Oberflächenabsauger oder mit einer Küchenrolle, Küchenrolle ausrollen, den Wasserspiegel damit flächig benetzen. Du kannst dann die Küchenrolle mittig an einem Punkt hochheben und vorsichtig zusammnefalten. Die Kammhaut ist dann inside. Sie wird wahrscheinlich aber wiederkommen, wenn Du damit jetzt schon kämpfst.
Mir ist klar, dass es auch Becken ohne Kammhaut gibt, hat man allerdings damit Probleme hilft langfristig nur ein Oberflächenabsauger.....

Auch mir ist unklar warum sie in manchen Becken fallweise auftritt, nicht nur beim Einfahren. Sie kommt manchmal auch bei eingefahrenen Becken bei bestem Pflanzenwuchs. Eigentlich ist sie nix Schlimmes, nur wenn sie zu dicht wird, behindert sie den Wasserspiegel am Sauerstoffaustausch.


LG

Bruno
 
Hallo Peter,
Ich hab auch ab und an mal mit ihr zu kämpfen.Ich saug dann mit einem Schlauch die Oberfläche ab und stell den Filterauslauf etwas höher,damit die Wasseroberfläche bewegter ist. Ansonsten gibt es ja auch noch Oberflächenabsauger,hab ich aber auch noch nicht probiert.
LG Simone
 

Atreju

Active Member
Hi Simone (so heißt meine Frau :shock: ) !

Der Oberflächenabsauger ist der Hammer, speziell bei größeren Becken, er erzeugt eine glasklare Wasseroberfläche wie der Skimmer bei einem Schwimmbecken. Wenn mit dem Filterauslauf die Wasseroberfläche (zu) stark bewegt wird Co2 ausgetrieben.
Bei meinem Becken steigt wegen dem ''Problem'' , wenn Wasser verdunstet und der Wasserspiegel vom Auslauf mehr bewegt wird sofort der PH-Wert. Wenn ich den Wasserspiegel wieder erhöhe ist in ein paar Stunden wieder alles in Butter.


LG

Bruno
 

Peda 22

Member
Hallo!

Die Wasseroberfläche wird bewegt und abgesaugt hab ich sie auch immer wieder. Mich nervt nur, dass ich in meinem vorherigen Becken nie eine Kahmhaut bekommen habe! Kann das was mit dem ADA Soil zu tun haben?
 

Atreju

Active Member
Hi Peter !

Peda 22":6qnpuafw schrieb:
Hallo!

Die Wasseroberfläche wird bewegt und abgesaugt hab ich sie auch immer wieder. Mich nervt nur, dass ich in meinem vorherigen Becken nie eine Kahmhaut bekommen habe! Kann das was mit dem ADA Soil zu tun haben?

Nein das glaub ich keinesfalls, wie gesagt, bin in meiner 30jährigen Laufbahn noch nicht dahintergekommen warum sie manchmal da ist manchmal nicht. Grundsätzlich ist das nur eine Ansammlung nützlicher Bakterien und Algen, die Schadstoffe abbauen. Daher benutze ich einfach einen Oberfl.Abs. und die Bakterien sind dort wo sie hingehören->in den Filter :D

Wenn der Oberflächenabsauger verstopft ist bekomm ich bei meiner Badewanne binnen 1Tages !!! schon leichte Erscheinungen, die auf Kahmhaut deuten.

LG

Bruno
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Oberflächenbewegung schaffen-> Filterauslauf
Einzige was langfristig hilft.
Kommt durch die Nährstoffe und hungrige Bakterien im Wasser.
 

Peda 22

Member
Hallo!

Verwendet ihr bei euren Wasserwechsel einen Wasseraufbereiter? Bei meinem alten Becken hab ich das immer gemacht, aber nur so lange bis mir jemand gesagt hat das ein solcher Wasseraufbereiter auch Nährstoffe abtötet.

Könnte dieser helfen?

@ Skout: Oberflächenbewegung hab ich, sogar eine ziemlich starke.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut. Es wird geschrieben, dass die Kahmhaut ein Überschuss an Nährstoffen darstellt. Häfige und große Wasserwechsel müssen gemacht. Werde jetzt mal 2 mal pro Woche 50% WW machen. Lt. Internet besteht meine Kahmhaut aus Einsenbakterien. Hab auch einen ziemlich hohen Einsenwert. Alle anderen Werte sind im "grünen" Bereich.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin.

Peda 22":sep6oc42 schrieb:
Verwendet ihr bei euren Wasserwechsel einen Wasseraufbereiter? Bei meinem alten Becken hab ich das immer gemacht, aber nur so lange bis mir jemand gesagt hat das ein solcher Wasseraufbereiter auch Nährstoffe abtötet.

Die Nährstoffe werden nicht abgetötet, sondern gebunden. Sinn und Zweck eines solchen Aufbereiters ist es ja, Schwermetalle zu binden, dies geschieht mit Chelat-Komplexen.
Bei der Verwendung eines solchen Aufbereiters kann man sich die Düngung eigentlich sparen, da eben einige Ingredentien der Mikrodünger durch die Chelat-Komplexe des Aufbereiters für Pflanzen unverfügbar gemacht werden. Die Aufbereiter "arbeiten" ja keineswegs selektiv...

Inwiefern ggf. früher oder später eine Rücklösung der so gebundenen Nährstoffe stattfindet, ist mir leider nicht bekannt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Peter !

Peda 22":3ghq496r schrieb:
Hallo zusammen!

Hab jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut. Es wird geschrieben, dass die Kahmhaut ein Überschuss an Nährstoffen darstellt. Häfige und große Wasserwechsel müssen gemacht. Werde jetzt mal 2 mal pro Woche 50% WW machen. Lt. Internet besteht meine Kahmhaut aus Einsenbakterien. Hab auch einen ziemlich hohen Einsenwert. Alle anderen Werte sind im "grünen" Bereich.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?

Habe ich alles vor Jahren schon gelesen, würde aber nur wegen der Kamhaut nicht zum Herumdoktern anfangen und in eine bestehende, gute Beckenbiologie eingreifen. Ich weiß nicht wie der Rest des Beckens aussieht, aber sollten die Pflanzen jetzt gut wachsen, würde ich nichts verändern. Am besten ist nach wie vor sie mechanisch zu entfernen oder ausitzen.
Eine Kahmhaut ist ja keine Blaualge und daher nicht der Weltuntergang.

ich kann Dich sehr gut verstehen, es handelt sich für Dich auch garantiert um eine optische Störung.
Wie geschrieben, sollte sie Dich echt so stören -> Oberflächenabsauger und Du denkst nach 5 Minuten gar nicht mehr daran.
Fast genauso schnell kommt sie wieder wenn der Absauger verstopft ist. Mit was also willst Du sonst gegensteuern ?
Außer mit Maßnahmen die den Pflanzen auch nicht behagen-und ich bin überzeugt davon nicht einmal dann ist gesagt, dass sie weggeht.

LG

Bruno
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter :D ,
ich konnte eine leichte bis mittelschwere Kahmhautbildung bei zwei meiner Becken im Zusammenhang mit der Microdüngung beobachten.
Wenn ich viel (Eisen-)Volldünger gegeben habe, dann bildete sich sofort am gleichen Tag die Kahmhaut :( . Wenn ich die Microdüngung dann ausgesetzt habe, verschwand sie nach 2 Tagen wieder :) .
Habe mich dann mit der Menge langsam an den Wert herangetastet, der Fe noch im (unteren) tolerablen Bereich für die Pflanzen hielt und die Kahmhaut trotzdem nicht entstehen ließ.
Nachdem ich so einigermaßen ein Gleichgewicht gefunden und über 2-3 Monate gehalten hatte, konnte ich danach auch höhere Microdünger-Mengen geben, ohne, dass die Kahmhaut wieder erschienen ist.
Dies ging bei dem zweiten Becken unter anderen Bedingungen (Schwachlicht, kein CO2) genauso vonstatten.
Allerdings ging mir das nur so unter Verwendung des Pr...to, nach dem Wechsel zum Microbasic konnte ich dieses Phänomen nicht mehr beobachten /bzw. reproduzieren.
Vielleicht hilft ja auch bei dir eine Einschränkung der Volldünger-Menge über eine gewisse Zeit, um der Kahmhaut Herr zu werden :top: .
Allerdings solltest du genau darauf achten, dass deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen bekommen :shock: , denn das ist die Beseitigung der, wie alle meine Vorredner schon geschrieben haben, nicht schädlichen Kahmhaut denn doch nicht wert :roll: .
Das "Absammeln" mittels Küchenrollenpapier hab' ich auch so betrieben, manchmal jeden Tag (wenn's 'ne dicke Haut war), manchmal nur ein bis zweimal pro Woche.
Auch Wasserwechsel, wie du sie ja beabsichtigst, schaden nicht, wobei ich 2 x 50%/Woche für zuviel halte. Einmal sollte eig. ausreichen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und drück' dir die Daumen.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K "Grauer Staub" - sind das Algen? Algen 2
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
M froschgrünes Unkraut an Wasseroberfläche Erste Hilfe 10
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
M Öligen Film auf der Wasseroberfläche loswerden Kein Thema - wenig Regeln 4
M Abstand LED zu Wasseroberfläche Beleuchtung 4
D Fische Atmen morgens schnell& an der Wasseroberfläche Erste Hilfe 15
W Twinstar Schaumbildung auf Wasseroberfläche Technik 3
H Wasseroberfläche sauber halten Pflanzen Allgemein 5
L Was wächst über die Wasseroberfläche hinaus? Emers 1
L Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie? Beleuchtung 6
steppy CO2 Dauertest über der Wasseroberfläche Bastelanleitungen 3
N LUX an der Wasseroberfläche? Beleuchtung 2
P Algen unter der Wasseroberfläche Algen 12
theuter Vermutlich Fadenalgen an der Wasseroberfläche? Algen 0
burki CO2 Diffusor dicht, Blasen an Wasseroberfläche? Technik 6
P Pflanzen die über die Wasseroberfläche hinauswachsen? Pflanzen Allgemein 1
M Grüne Schicht auf Wasseroberfläche Erste Hilfe 11
Voxx Schlieren auf Wasseroberfläche Algen 3

Ähnliche Themen

Oben