"Grauer Staub" - sind das Algen?

kritze01

New Member
Liebe Aquarienprofis,

kann mir jemand sagen welche Algenart das ist? Sie sehen in echt fast grau aus und lassen sich wie Staub von den Pflanzen schütteln. Die betroffenen Pflanzen haben allerdings ihr Wachstum eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!

kritze01
 

Anhänge

  • IMG_9817.JPG
    IMG_9817.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 516

Ebs

Active Member
Hallo kritze,

sieht nach Algen aus, kenne aber keine, die man abschütteln könnte, also wohl doch nicht und eher Schwebstoffe (?).

Für den fall würde ich mal die Filterung überprüfen.

Gruß Ebs
 

kritze01

New Member
Danke Ebs,

ja, ich vermute es sind Algen die schnell absterben. Ich habe jetzt eine kleine Dosis Algenkur ins Becken gegeben und der ominöse Belag geht stark zurück und die Pflanzen wachsen wieder. Ich werde das ganze mal beobachten.
 

Ähnliche Themen

Oben