Grasartige Sumpfpflanze gesucht!

LeFish

New Member
Hallo Leute,

mein Name ist Anton ich bin gerade an der Planung eines 100cm Beckens mit einem Wasserstand von etwa 15 cm und einer Temperatur von etwa 24°C.
Inspiriert wurde ich vom bekannten Reisfeld Biotop und würde mir etwas ähnliches wünschen!
Mein Problem dabei: Das Becken ist 40cm hoch und wird abgedeckt um nicht noch ein offenes Becken im Raum zu haben welches mir die Luftfeuchtigkeit hochtreibt.

Ist euch profis vielleicht eine Pflanze bekannt welche mit diesen bedingungen - gerade auch dem Aussehen und der Wuchshöhe klarkäme? Das Gras/Reis artige Aussehen wäre sogar zweitrangig wenn die Wuchshöhe von 30cm+- gegeben wäre..

:tnx: und liebe Grüße
 
30cm emers... Würde da Floscopa scandens, murdannia keisak und persiscaria Arten probieren ;)
 

LeFish

New Member
Hallo Tom.

Murdannia keisak ist ja der Wahnsinn! Ich lese mich mal ein was diese Pflanze betrifft, wäre echt schön wenn das klappen würde.
:tnx: :tnx: :tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
$Cyperus helferi
halte ich seit 3 Jahren emers als Zimmerpflanze.
Geht mal besser, mal schlechter, je nach jahreszeitlichen Bedingungen.
Die Höhe passt :grow:
Was auch sicher sehr schön aussieht ist die WaldfeldwiesenEleocharis
$Eleocharis acicularis
Emers wirklich sehr schön :gdance:
Chiao Moni
 

LeFish

New Member
Hallo Moni,

Zyperngras war auch schon ein Gedanke aber ich dachte das wird zu hoch :?
Beim Eleocharis hab ich bedenken ob er gerade heraus aus dem Wasser wachsen würde und nicht nur an der Oberfläche treiben würde.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Anton,
willkommen bei Flowgrow!
LeFish":114o7gia schrieb:
Inspiriert wurde ich vom bekannten Reisfeld Biotop und würde mir etwas ähnliches wünschen!
Kein Quatsch: probiere es doch mal mit Reis. Ich hatte schon mal Bio-Vollkornreis zum Keimen gebracht, obwohl er entspelzt war - Keim war noch intakt.
Ein bisschen Erfahrung mit Reis-Anzucht hatte ich im Botanischen Garten Göttingen sammeln können. Dort wuchs er auf lehmigem Schlamm im Gewächshaus. Keimung in flachem Wasser, bei viel Licht und Wärme, z.T. spontan aus heruntergefallenen Körnern.
Btw., im Schaugewächshaus-Foyer des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem ist in einem der Paludarium-Becken ein Reisfeld-Biotop mit Reis, Rotala rotundifolia, Azolla usw. u. Labyrinthfischen zu bestaunen.

Gruß
Heiko
 

LeFish

New Member
Hallo Heiko!

Reis würde ich natürlich gerne Probieren, aber ich lese er wird deutlich höher als mein kleines 40cm Becken...
Zudem will ich natürlich nicht 4 Neonrühren brauchen um das Becken zu beleuchten, man will ja schließlich nicht Strom für 2 Schulen und ein Altersheim gerbrauchen :lol:
Aber Danke!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Anton
ach so, ich hatte überlesen, dass es nur 40 cm hoch ist und abgedeckt werden soll.
Murdannia keisak wäre zumindest eine Pflanze, die tatsächlich als Unkraut in Reisfeldern vorkommt. Emers legt es sich aber hin bzw. flutet im flachen Wasser. So auch die Floscopa.

Höhere Formen vom Gras-Kalmus (Acorus gramineus) fallen mir noch ein, habe mit dem aber keine Erfahrungen.

Gruß
Heiko
 

LeFish

New Member
Ach schade, Murdannia Meisak hat mir so gefalten...

Es wäre ja eigentlich nur 15cm unter Wasser da hab ich gehofft die würde emers weiterwachsen. Naja vielleicht was anderes :smile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
LeFish":2cw76fhj schrieb:
Es wäre ja eigentlich nur 15cm unter Wasser da hab ich gehofft die würde emers weiterwachsen. Naja vielleicht was anderes
Emers wuchert es wie doll, aber nicht strikt aufrecht. Wird dann eher gestrüpp-artig.

Gruß
Heiko
 

LeFish

New Member
Hi Heiko,

das macht ja nichts hauptsache es kann im Wasser stehend weiterwachsen auch wenn es sich biegt. :)
Bin gerade noch am planen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
vielleicht einen Versuch wert: Glieder- oder Glanzbinse, Juncus articulatus. Die ist in Europa häufig an Teichufern, in flachem Wasser und auf nassem Boden, bildet kriechende Rhizome; habe sie auch schon submers gesehen. Relativ niedrig, meistens unter 40 cm. Kommt bis in subtropische Gebiete vor und könnte daher evtl. auch unter normalen Zimmeraquarientemperaturen was werden. Leider nur keine allgemein handelsübliche Standard-Teichpflanze.
http://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/binsen/glanzbinse.html

Evtl. könnte man auch Juncus repens (im Aquarienpflanzenhandel) testen, ich weiß aber nicht, inwieweit sie aus flachem Wasser rauswächst. In der Natur (US-Südstaaten, Sümpfe) wächst sie oft flutend.

Wiederum Reisfeld-typische Pflanzen wären die verschiedenen Hornfarne (Ceratopteris), die als Sumpfpflanzen wachsen können.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Entscheidungshilfe kl. grasartige (Solitär)Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 6
M Grasartige Artenbestimmung 8
SebastianK Sammlung grasartige Pflanzen Pflanzen Allgemein 23
C Grasartige Pflanze... Artenbestimmung 4
Alaska Welche Grasartige Pflanze? Pflanzen Allgemein 6
Zeltinger70 einheimische Sumpfpflanze ... aber welche ... Emers 14
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
R Nicht-nerviges Moos gesucht Pflanzen Allgemein 32
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben