Grasartige

Hallo Leute,
Ich bin mir immoment sehr unsicher. Ich habe ein neues Aquarium gescapt und ich bin auf der suche nach einer speziellen Pflanze die zwei andere arten ergänzen soll. Diese Pflanze sollte ca 5-8 cm hoch wachsen und Grasartig aussehen. Zudem sollte sie NICHT flächendeckend wachsen. Ich hoffe jemand kennt eine solche Pflanze.

Danke im vorraus.

Gruß Max
 

steppy

Active Member
Hallo Max,
Cryptocoryne Parva hat einen leicht grasartiges aussehen und wächst sehr langsam. Falls sie sich weiter ausbreitet ist sie so gut wieder einzudämmen. Ich habe sie deswegen bei mir als Bodendecker im Vordergrund. Die meisten anderen "typischen" grasartigen Aquascaping Vordergrundpflanzen breiten sich meines Wissens nach recht schnell aus.

Gruß
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,
spontan fallen mir auch die diversen Pflanzen ein, die als "Sulawesigras" eingeführt wurden - mindestens ein kleines Eriocaulon, ein anderes könnte eine nicht Ausläufer bildende Eleocharis sein. Mit denen habe ich aber keine Erfahrungen, darüber könnten andere mehr sagen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Vielen Dank. Nach sowas hab ich gesucht. Leider spiele ich immoment damit zwischen den steinen zwergnadelsimse zu pflanzen, da ich denke das Sulawesigras sehr schwer zu beschaffen ist. Ist es sehr schwer zu beschaffen?

Gruß Max
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,
im normalen Handel wahrscheinlich nicht, aber einige User hier haben sie. Vielleicht bekommst du sie hier über unsere Tauschbörse: tauschboerse/

Gruß
Heiko
 
Hi Leute,
Vielen Dank für eure Tipps. Ihr seid echt Klasse. Dieses Forum und deren Mitglieder, die sich sogar arbeit machen um den Leuten zu helfen. Sowas gibt es nicht oft. Vielen Dank

Gruß Max
 

Kalle

Active Member
Hi Max,
leichter zu besorgen als Sulawesigras, und optisch etwas ähnlich ist vielleicht Helanthium tenellum. Man muss sie etwas im Zaun halten, damit sie sich nicht langsam flächig ausbreitet. Ich habe sie aber immer als einzelne Pflanze zwischen Steinen verwendet. Oder etwas größer, dafür nicht definitiv nicht deckenend Blyxa japonica var. japonica, auch einfach zu besorgen.
VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben