Grand Prize IAPLC "Mount.Donha"

Jay

Member
Hey,
addy":3l6397x9 schrieb:
(...)
Mit dem Foto gebe ich dir Recht, jedoch war bisher immer die Quallität der Gewinnerfotos top! Für einen Platz eins zählen bei mir keine Ausreden, Alles muss perfekt sein...
Ich finde es eher positiv zu bewerten, dass es nicht immer das perfekte Foto sein muss wenn das Layout stimmt ;) Zeigt doch, dass bei innovativen Layouts die Fotografie in den Hintergrund fällt.
Verstehen kann ich es auf jeden Fall, dass genau dieses Aquarium den Grand Price gewonnen hat.
Ich persönlich habe noch nichts Vergleichbares gesehen. Die anderen Layouts sind zwar auch der Hammer aber nichts so außergewöhnliches. Mich freut es, dass die Juroren positiv auf Dementsprechendes reagieren und somit das Aquascaping weiterbringen.

Schöne Grüße, Jay
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich finde das Becken auch grandios gut ,und der Fixpunkt ist doch auch nicht in der Mitte sondern etwas nach rechts versetzt!
Die große Frage die ich mir stelle ist aber,wäre das gleiche Layout in einem 100x50x50 Becken auch Sieger geworden !

@Jay,
Ich persönlich habe noch nichts Vergleichbares gesehen

Dann schau dir mal den Grand Prize Sieger von 2005 an !

20081009-232722-998.jpg
bildercache_80x15.gif


Grüße Tutti
 

yidakini

Member
Hi Tutti,

ich finde das layout mal überhaupt nicht vergleichbar, wenngleich eine ähnliche Anlage sicher da ist...
Aber dennoch, da liegen Welten dazwischen!
Ach ja, der zentrale punkt liegt tatsächlich in der Mitte, hab ein Lineal dran gehalten, lediglich eine leichte Massen-Gewichtung zur rechten Seite ist gegeben... Dennoch ist das layout auch nach dem goldenen Schnitt angelegt!!! Das ist kein Widerspruch! Horizontlinie, Bodenlinie und die "Schlucht" rechts von der Hauptgruppe liegen ziemlich genau im goldenen Schnitt. Ich würde fast vermuten, dass sogar die Flächenverteilungen in der Addition (Hell-Dunkel, Steine-Grün, etc.), in einem Verhältnis gleich dem goldenen Schnitt verteilt ist...
Wenn ich mich nicht sehr täusche liegt auch noch ein Schwung, vielleicht sogar eine doppelte Kurve, in der Tiefenausrichtung der Steinaufbauten vor. Ich denke die relativ starke Untersicht der Aufnahme verflacht optisch die eigentliche Tiefe des Aufbaus. Insofern würde die Mittenzentrierung der Komposition in der realen Ansicht sogar noch deutlicher.

LG Stephan
 

Hardy

Active Member
Moin Loitz

Das Aquascape hat m.E. den ersten Platz genauso verdient wie mindestens eine Handvoll anderer in dem Wettbewerb auch.

Das Ziel kommt absolut klar rüber und ist überzeugend unter Verwendung fast aller dafür verfügbaren Mittel umgesetzt.
Dass die Vorlage, die dargestellte Landschaft, nicht aquatisch ist, drängt das Projekt m.E. nicht aus der Aquaristik (schließlich ist ja auch Wasser in dem Pott, 'ne ganze Menge sogar). Auch Gestaltungsaquaristik hat erfreulicherweise viele Facetten, muss sich ja nicht (wie meine eigene) unbedingt aquatische Vorlagen zum Ziel machen.

Im Vergleich zu Iwagumis, deren erste "Entdeckung" mich tief beeindruckt hat, an denen ich mich aber auch sehr schnell sehr satt gesehen habe, bietet dieses Becken zwar etwas weniger "Stil" aber durch seine ungleich stärkere Gliederung im Kleinen auch sehr viel mehr zu entdecken - wird nicht ganz so schnell langweilig.

Der zentrale Schwerpunt ist bei den Maßen (insbesondere Breite/Höhe) m.E. fast zwingend um die Teile (hier also die Hälften) zusammen und im Gleichgewicht zu halten. Die Durchgängigkeit der (durch ihre geringe Diversifikation eindrucksvoll gestärkten) Stilelemente verhindert erfolgreich ein Auseinanderfallen.
Innnerhalb der Hälften sind dann eine Menge von Strukturen nach dem Goldenen Schnitt angeordnet. (Auch ihr jeweiliges Breite/Höhe-Verhältnis nähert sich dem ... --- hm, wäre interessant das Bild mal im Grafikprgramm ganz wenig in die Höhe zu ziehen, bis das B/H Verhältnis exakt 62/19 ist, um zu sehen ob das wirkt.)

Besonders gelungen finde ich die Erzeugung von Perspektive (nur die Fische stören hier (wie auch in anderen Aspekten des Projekts) ein wenig). Insbesondere die Verwendung der höheren E. acicularis im Vordergrund (verstärkt durch die Froschperspektive des Fotos) rückt die Berge mit ihrem kleinblättrigen Bewuchs pseudoperspektivisch weiter in die Ferne und hebt das Layout wohltuend von den Bühnenbild-Aquascapes mit Teppich auf dem Boden und nach Größe gestaffelt aufgestellten Pflanzenkulissen ab. Diesen Eindruck hätte man allerdings, falls die reale Tiefe des Beckens dafür reicht, durch Verwendung von E. parvula im Mittelgrund am Fuß der Berge noch mehr verstärken können.

Die streng horizontale Ausrichtung der bewachsenen Flächen ist für die Illusion der dargestellten terrestrischen Landschaft unabdingbar: die Erosion, die durch die gekonnte Auswahl der gut strukturierten Steine suggeriert wird, spülte jeden Bewuchs an anderen Flächen wieder ab.
Allerdings wirkt dieser Bewuchs teilweise zu wenig angewachsen, ein klein bisschen wie drauf drapiert.

Insgesamt eine hervorragende Umsetzung des klar gesteckten Ziels und darin auch kreativ, wobei der Fleiß (und das solide Handwerk) noch mehr Bewunderung heischt als die dafür notwendige Kreativität.

Am meisten stören die Fische den Gesamteindruck. Wenn, dann hätte es kleinere Arten gebraucht, die zudem schwarz tätowiert hätten werden müssen, dann wären sie als Bergdohlen durchgegangen.
 
Hi

Also Kritik werde ich kaum äußern können, da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen!!
Obwohl es sehr interessant und auch wichtig ist, was meine Vorredner zu diesem Thread bisher beigetragen haben!!!

Die ersten Plätze finde ich sehr berechtigt. Bis auf die Reihenfolge vielleicht. Aber das ist dann ja schon eher Zufall wenn die Punkte alle so dicht beieinander liegen!!!

Wenn ich mir Aquascapes anschaue, mache ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken über den Goldenen Schnitt oder sonst irgendetwas, das kommt vielleicht danach wenn mich das Becken begeistern konnte!!
Es ist vielmehr der WOW Effekt der mir sagt ob ein Scape wirklich klasse ist!
Warum bei mir der WOW Effekt auftritt ist dann eben immer erst die Frage danach die ich mir stelle!
Bei diesem ersten Platz ist es bestimmt auch die Größe des Beckens was einem beim ersten Blick schon auffällt und das Erscheinungsbild als ganzes doch sehr harmonisch und doch klein wirkt(Zen)!!
Was ich damit meine ist das ich auf den ersten Blick nichts genau anschaue sondern alles auf einmal Betrachte und mich dort erstmal verweilen lässt, erst danach schweift der Blick zu kleinen Elementen. Diese sind wiederum sehr interessant gestalltet. Die Steine mit Moos haben mich im ersten Moment auch an mit Gras bedeckte Berge erinnert!!
Für mich wirklich ein geiles Scape!!!

Grüße Sebastian
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Kritik kann ich so an dem Becken keine üben. Den übliche WoW-Effekt hat es schon bei der ersten Betrachtung ausgelöst. Natürlich gabs sehr viel Becken, die diese Platzierung verdient hätten. Jedoch muss man sich auch vor Augen halten, dass es nicht leichter wird, bei der Größe so ein Layout zu zaubern.
Auf mich wirkt es nicht mal unnatürlich, eben typisch asiatisch vielleicht, "styled nature". Das Layout hat mich spontan auch an so die ein oder andere chinesische Landschaft erinnert:



Was mich durchaus erstaunt hat, und das wurde ja schon genannt, dass es, obwohl es mit der größten Felsformation zentral angelegt ist, trotzdem so spannend wirkt.
Mir gefällt das Becken sehr gut und kann nur sagen, Hut ab vor so einem Layout in dieser Größe!
 

Beowulf

Active Member
Hallo,

Flo, auf solche Bilder hab ich gewartet. Bei den ersten beiden häte ich nie gedacht, das so etwas überhaupt existiert, das dritte habe ich in ähnlicher Form jedoch schon gesehen. Es gibt ähnliche Fotos aus Asien in der Fotocommunity auch und vor allem im Nebel, traumhafte Landschaften.

Um zum Becken zurückzukommen, ich denke Cheng Siu Wai hatte eine Landschaft wie in dem dritten Bild im Kopf.

Ich finde das Bild auch nicht so schlecht, gut, links und vor allem rechts oben sind Spiegelungen zu sehen, aber man muss sich mal die Größe und das vorhandene Licht vor Augen halten, bei der Beckenhöhe kann das ja nur HQI sein. deshalb auch der Lichtschimmer im oberen Bereich.

Bei dem Becken an sich dachte ich zunächst auch, was hat das auf dem ersten Platz zu suchen, je länger ich es mir aber im Vergleich zu den anderen ansehe, um so mehr gefällt es mir.

Einzig hätte ich den Vordergrund niedriger gehalten und im Mittelgrund vor den "Bergen" etwas mittelgroßes eingesetzt. Außerdem hätte ich einige "Gipfel", siehe die Fotos von Flo, ohne Moos gelassen, diese wirken für mich teilweise aufgesetzt.

Aber ansonsten finde ich das Becken großartig. Kritik ist ja leicht, selbermachen (zumindest für mich im Moment) aber schon was ganz anderes. Wobei ich trotzdem wie gesagt ein anderes Becken des Contests vorne gesehen hätte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier gibt es noch einige "Nahaufnahmen" des Beckens => KLICK <=
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey jungs,

ich hab gerade aus Zufall in einem australischen Forum dieses Foto aus den Anfangsstadien des Beckens gefunden. ich war doch ein bisschen perplex, als ich das Foto sah und konnte es auf den ersten Blick nicht glauben.

Das Becken stand angeblich in HongKong in der so genannten "Goldfishstreet".

Die Schilder am becken sagen ja eindeutig, dass Foto machen nciht erlaubt war, naja^^

Ich denke, dass jetzt niemand mehr über dieses Foto meckern wird... Falls doch (bitte nicht) wieder entfernen.
 

Anhänge

  • 10 foot tank.jpg
    10 foot tank.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 572
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Adrie Baumann Grand Canyon Aquarienvorstellungen 12
Tobias Coring 2nd Prize "Beyond the Silence" - IALPC - Analyse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Thumper IAPLC 2020 Aquascaping Events & Contests 8
Thumper IAPLC 2019 Aquascaping Events & Contests 0
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3
-serok- IAPLC 2018 Aquascaping Events & Contests 26
Peetzi Mein Beitrag zum IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Rue IAPLC-Registrierung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 7
Kalle IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
GeorgJ IAPLC 2016 Aquascaping Events & Contests 42
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
GeorgJ IAPLC 2014 Aquascaping Events & Contests 72
EckKe IAPLC 2013 Aquascaping Events & Contests 47
Kalle Fotos für IAPLC 13 Aquascaping Events & Contests 30
Axiss IAPLC 2012 Online Voting Open! Aquascaping Events & Contests 25
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
GeorgJ Samstag 17.9: IAPLC-Party-Pyjama-Viewing Köln Aquascaping Events & Contests 4
CarstenLogemann Reisebericht IAPLC und Amano-Seminar Aquascaping Events & Contests 3
GeorgJ IAPLC 2010 results Aquascaping Events & Contests 18

Ähnliche Themen

Oben