Grüner Belag - Was sind das für Algen?

AlexDozer

Member
Hi,

ich krieg in meinem Becken bei höheren Po4-Werten immer so hässliche Algen.
Auf Steinen ist es immer ein grüner "Belag". Auf Pflanzen, vor allem langsamwachsende,
sind diese Punktmässig verteilt. Hier sind sie richtig dunkelgrün.

Das hässliche an Ihnen ist das sie nicht weggehen! Nicht mal mit einer Bürste gehen sie
von den Steinen ab. Habs auch schon mit Zitronensäure probiert.
Bei den Pflanzen kann man dann nur noch die Blätter abschneiden.
Bei den Steinen gewöhnt man sich daran oder tut diese raus.

Ich hab im Internet nichts dergleichen gefunden. Habt ihr eine Ahnung was das für eine Alge sein kann?

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

das sind grüne Punktalgen und diese gehen gerade durch höhere PO4 (1+ mg/l) Werte weg.
 

AlexDozer

Member
Diese gehen durch höhere Po4-Werte weg? Heist das also das wenn ich den Po4-Wert
erhöhe diese von selber wieder verschwinden?

Das währe aber ganz was neues :) Bis jetzt sind sie nie verschwunden :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja ... diese sollten bei höheren PO4 Werten von alleine verschwinden. Gibt unzählige Personen, die davon berichten.

Ob man deswegen nun den PO4 Wert erhöhen möchte ist eine andere Frage ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die grünen Punktalgen verschwinden jedoch nicht innerhalb von ein paar Stunden. Das dauert schon einige Tage.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

das sind grüne Punktalgen und diese gehen gerade durch höhere PO4 (1+ mg/l) Werte weg

Das klappt aber auch nur wenn die anderen Werte in entsprechenden Bereichen liegen. Hast du NO³ n.n. hast du schneller Algen als dir lieb ist.

Mein Becken lief jetzt 2 Wochen absolut PO4-Limitiert, keine einzige Alge. Werde, wenn meine "Testphase" vorbei ist in meinem fred mal meine Düngung vorstellen. Ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.


Gruss, Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Johannes Fritz Grüner Belag auf Substrat Erste Hilfe 23
G Probleme mit dem Becken(Pinselagen/grüner Belag/ Cyanos) Algen 5
H Grüner Belag auf Scheiben und Pflanzen Erste Hilfe 17
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
H Grüner Belag auf Scheiben wird grau Algen 3
M Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen Algen 6
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
D Grüner Belag an Scheibe und Steinen Erste Hilfe 5
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
F Grüner Algenbelag - Ursache? Algen 2
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
N "GRÜNER TEPPICH" Tipps Pflanzen Allgemein 3
Z Bekämpfung grüner Punktalgen mit Urea Nährstoffe 0
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben