Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen

matze87

Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich habe Schwierigkeiten diese Alge in den Griff zu bekommen bzw. bin ich mir nicht sicher an welchem Nährstoff ich schrauben muss. Um welche Algenart handelt es sich hierbei? Die Alge setzt sich ausschließlich auf den Steinen ab. Meine Pflanzen wachsen alle super, sind vital und haben keinerlei Algenbefall. Easy-Carbo hilft zwar, allerdings nur temporär. Ich bevorzuge da eher die Bekämpfung der Ursache, statt die der Symptome. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Meine Wasserwerte sind:

Fe 0,10
NO3 15,00
PO4 1,00
K 10,00 (nur rechnerisch)
Co2 30,00


 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Stein

Hallo, das sind ganz gewöhnliche Staubalgen.
Setze ein paar Posthornschnecken oder Geweihschnecken ein und dieses beliebte Futter Deiner Garnelen ist Geschichte. Diese Schnecken leisten ganze Arbeit :thumbs:
Anschließend mußt Du halt zufüttern :D
Für mich unterstreicht diese dezente Patina nur die Natürlichkeit Deines Aquariums :grow:
Chiao Moni
 

matze87

Member
Re: Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Stein

Hi Moni,

danke für die Antwort. Naja PHS sind bereits drin und Futter gibts für die Garnis nur noch einmal wöchentlich. :-/

Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Amanos reinsetzen? Ich dachte die RedFire bekommen das auch hin.

Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Geweihschnecken (viele) helfen dagegen oder eine elektrische Zahnbürste. Von gewissen Steinen bekommt man solche Beläge nur sehr schwer weg bzw. kann hinsichtlich der Düngung kaum Einfluss auf diesen Bewuchs nehmen.
 

matze87

Member
Re: Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Stein

Hallo Tobias,

eine elektrische Zahnbürste habe ich mir bereits zugelegt und es hilft definitiv! :D Allerdings ist es mir auf dauer etwas zu anstrengend geworden ständig so intensiv putzen zu müssen.

Dann werde ich mir mal eine kleine Armee Geweihschnecken besorgen.

Danke für die Hilfe. :smile:
 

matze87

Member
Re: Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Stein

Hey hey,

danke für den Tipp! Ich bin begeistert! Die Geweihschnecken sind einsame Spitze! :D

Ich habe sie jetzt keine halbe Stunde im Becken, schaut selbst.


 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Hilfe bei der Identifikation eines Steins Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Matthias.S. Algen Identifikation. Kennt die jemand? Algen 12
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
marceldale Würmer im Garnelenbecken - Identifikation und Hilfe Garnelen 10
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11
P ADA 60p Pflanzen-Identifikation Artenbestimmung 3
m33fischli Identifikation einer seltsamen »spiralförmigen Scheibenalge« Algen 2
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
sebi1985 Welche Algen art ist das ? Identifikation ?? Algen 7
Natural Rotala Identifikation... Artenbestimmung 13
M Identifikation Nährstoffdefizite? Nährstoffe 0
V Identifikation Optiwhite Glas Technik 11
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
L Steinart aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben