Grüner Belag auf Scheiben wird grau

Hübby

Member
Hi zusammen,

ich hab heute etwas sehr seltsames festgestellt und kann es mir irgendwie nicht so ganz erklären.

Zu den Hintergründen:
Seit zweieinhalb Wochen beleuchte ich mein Becken mit einer neuen Lichtanlage mit 320 Watt Lichtleistung. Anfangs konnte man sofort feststellen, dass die Pflanzen viel besser wachsen. Aber wen wundert es zu vorher 76 Watt ist das halt schon ein riesiger Unterschiede.

Nach ca. einer Woche kam ein staubiger Grüner Belag auf den Scheiben und auf den Pflanzenblättern zum Vorschein. Eben musste ich feststellen das der Belag stellenweise komplett grau wird. Kann mir jemand erklären was da gerade vor sich geht?

Anbei noch ein paar Bilder

Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • K640_20140723_211725.JPG
    K640_20140723_211725.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 855
  • K640_20140723_211730.JPG
    K640_20140723_211730.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 853

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du eine Co²Anlage?
Geht das leicht wegzuwischen oder ist es sehr fest an der Scheibe?
1. wären evt. Bakterien
2. bei zu wenig Co 2 biogene Entkalkung
Chiao Moni
 

Hübby

Member
Hallo Moni,

ja ich habe eine CO2-Analage und die ist auf 20 mg/L eingestellt. Der Belag lässt sicht total leicht abwischen. Gestern war das ganze noch grasgrün so wie weiter unten zu sehen ist!

Gruß
Steffen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, na dann ist es ja gut.
Es spielt sich ein :thumbs:
Würde es jetzt mal so lassen und schauen was passiert.
Optimal wäre, wenn das graue (Bakterien/Destruenten) auchnoch von alleine weggeht und sich das Ganze im Verborgenen abspielt.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Johannes Fritz Grüner Belag auf Substrat Erste Hilfe 23
H Grüner Belag auf Scheiben und Pflanzen Erste Hilfe 17
M Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen Algen 6
G Probleme mit dem Becken(Pinselagen/grüner Belag/ Cyanos) Algen 5
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
D Grüner Belag an Scheibe und Steinen Erste Hilfe 5
AlexDozer Grüner Belag - Was sind das für Algen? Algen 6
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
F Grüner Algenbelag - Ursache? Algen 2
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
N "GRÜNER TEPPICH" Tipps Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben