Grüne Trübung

Diogenes

New Member
Hallo Zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon dargelegt habe habe ich zwei Becken ein großes 1000 l und ein kleines 100 Liter.
Mit dem kleinen habe ich eigentlich keine Probleme da läuft alles ganz gut.

Beschreibe zuerst mal die Randbedingungen meines Beckens:

Beleuchtung 4 T5 Leuchten a 58 Watt,( Da ich Diskus halten will wäre mehr Licht zu viel gewesen) eine Kohlendioxidanlage mit 40 Blasen pro Minute. Nitrat ca 15 mg, Nitrit und Ammonium bei 0 Die KH beträgt ca 4 und die GH liegt bei 6.
Leitwert bei ca. 0,3 Mikrosiemens. Der pH Wert liegt bei ca. 7,5. Jede Woche wird ein ca. 25 % iger Wasserwechsel
durchgeführt. Filterung ein 2080 von Eheim 2 Kammern mit Siporax eine mit Mech Pro als Vorfiltermaterial.

Im Becken sind 3 Wurzeln(ein Jahr lang gewässert) ,Steine die kein Carbonat enthalten, und eine Treppenstruktur
aus Polyurethanschaum die mit Epoxydharz gestrichen wurde.

Bei der Düngung habe ich mich an die Empfehlungen von Dennerle gehalten nur habe ich die Dosierungen
auf anraten von Bekannten ca. halbiert.

Nun habe ich das Problem das ich immer eine grüne Trübung im Becken habe die ich nicht los werde.
Nach dem Wasserwechsel wird es immer ein bischen besser aber nach 2 Tagen ist es so trüb wie vorher.
Habt Ihr eine Ahnung was ich falsch mache ?

Alles Gute

Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

solch Grünes Wasser kommt in den besten Familien mal vor und direkt kannst Du wohl nichts dafür. :D
Die sicherste Methode die Trübung los zu werden, scheint der Einsatz eines UVC-Klärers für mehrere Tage zu sein. Dann kannst Du ihn wieder einmotten und wirst ihn wahrscheinlich nie mehr brauchen. :roll:
Du kannst auch versuchen die Trübung über ein Mikrofaserflies auszufiltern oder durch einige große Wasserwechsel von 90-100% rauszuwechseln, was aber bei einem Kubikmeter Wasser schwierig sein dürfte. :roll:

Schmeiß mal die Forensuche an nach dem Thema "Club der Grünwasseraquarianer"! Da ist schon vieles dazu geschrieben worden! :wink:
 

Diogenes

New Member
Hallo Roger,

also ich habe Deinen Rat befolgt und einen UV Klärer angeschlossen.
Nach ca. 6 Stunden konnte ich noch keine Besserung feststellen. Man empfahl mir ein Gerät mit 5 Watt Leistung,
was mir reichlich wenig erscheint.

Werde das ganze nun beobachten.

Alles Gute

Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

die 5 Watt dürften in der Regel schon reichen. Dauert halt ein paar Tage bis die Trübung beseitigt ist, nach 6 Stunden sieht man da wahrscheinlich noch nix. :wink:
 

Diogenes

New Member
Hallo Roger,

nun ist der UV Klärer schon 5 Tage angeschlossen und ich kann nur eine leichte Verbesserung feststellen.

Die Trübung ist nun weißlich und nicht mehr so grün wie am Anfang.

Werde nun mal zwei Wasserwechsel hintereinander machen, und den Filter nochmals reinigen.

Alles Gute

Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

der 5W Klärer könnte vielleicht für soviel Wasser etwas klein sein, jedoch sollte er es mit etwas Geduld dennoch schaffen denke ich.
Möglichst große Wasserwechsel unterstützen den Prozess in jedem Fall deutlich! :wink:
 

Diogenes

New Member
Hallo Roger,

also nach dem Wasserwechsel habe ich doch eine deutliche Verbesserung festgestellt.

Die Trübung ist deutlich weniger geworden, werde Morgen noch einmal einen Wasserwechsel vornehmen.

Hoffe das es nicht wieder zu einem Rückfall kommt wie das letzte Mal.

Alles Gute

Michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

der UV-C mit *echt* 5 Watt scheint es gerade so zu schaffen. Die Durchflussgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Ich habe mir bei dem Verkäufer gleich gedacht: so eine "Perle" seiner Zunft! :D 5W auf 100L - und es geht doch! Lass ihn halt laufen bis das Wasser länger glasklar ist. Düngung sollte dann aber erhöht werden. Wie weit kann ich nicht sagen, müsste ich sehen. Wenn es keine Fe-Chlorose hat, ist es i.O.

Gruß, Nik
 

fosorom

Member
Halllo,

ok, UV Klärer schön und gut. Aber eigentlich ist das Symptomdokterei und nicht Ursachenbekämpfung. Mich würden die möglichen Ursachen interessieren. Gerade wenn wie hier ein Becken ohne die beschreibenen Symptome auskommt.

Gruß

Michael
 

Diogenes

New Member
Hallo Nick, Hallo Michael,

also den UV Klärer habe ich zwischen meinen Eheim 2080 geschaltet, da ich nur einen Zulauf durch den UV Klärer
besetzt habe, schätze ich den Durchlauf auf so ca. 500 Liter pro Stunde.

Habe in letzter Zeit den Filter häufiger gereinigt, da ich Leistungsverluste festgestellt hatte.
Das kann aber nicht an meinen so ca. 30 Fischen, nur drei oder vier sind größer als 8 cm, bei 1000 Liter liegen.

Mich bedrückt das ich keine Ursache herausfinde da ich ja mit Dennerle gedüngt habe und nur die Hälfte der Dosierung
verwendet habe. In meinem Quarantänebecken habe ich dagegen keine Probleme.

Wenn das Wasser wieder richtig klar ist stelle ich Fotos ein.

Alles Gute

Michael
 

Diogenes

New Member
Hallo Zusammen,

nun ist mein Wasser wieder klar, leider habe ich einige Probleme mit den Pflanzen.

Einige Wasserparameter habe ich heute Morgen mit meinem Photometer gemessen.

Nitrat : 15 mg/l Nitrit : 0,05 mg/l Phosphat : 0,5 mg/l Kalium : 5 mg/l

Wie schon gesagt eine Kohlendioxidanlage ist angeschlossen ca. 50 Blasen pro Minute.

Eisen ist meiner Meinung nach nicht das Problem da einige Pflanzen gut wachsen und schön aussehen andere nicht.

Habe noch einge Photos gemacht, leider sind sie nicht besonders gut.

Alles Gute

Michael
 

flo

Member
Hi,

mit einem 36-Watt-Klärer habe ich bei 160 Liter auch mal 2 Tage gebraucht um eine Algentrübung ganz weg zu bekommen.

lg, flo
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

freut mich das Du nun wieder klare Sicht hast. :D

Eisen ist meiner Meinung nach nicht das Problem da einige Pflanzen gut wachsen und schön aussehen andere nicht.
Ich denke schon das da ein Problem besteht! Der UVC hat Dir einiges an Eisen und anderen Spurenelementen vernichtet und das siehst Du jetzt den Pflanzen an. Manche haben vielleicht noch etwas in Reserve und sehen deshalb besser aus, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Hast Du mal Fe gemessen oder Volldünger zugegeben? Ist der UVC noch in Betrieb?

Wie schon gesagt eine Kohlendioxidanlage ist angeschlossen ca. 50 Blasen pro Minute.
NUR 50 BLASEN für 1000 Liter Wasser???? :shock: So viel hab ich bei mir schon für 50 Liter! :roll:
Wo liegt den Ph und Kh, bzw. wie hoch ist der daraus errechnete CO2 Gehalt?

OK, ich habs oben gelesen. Kh4, Ph 7,5 ergibt einen errechneten CO2 Gehalt von ~3mg/l. Das ist auf jeden Fall zu wenig! Du solltest durch verstärkte CO2 Zugabe bei der vorherrschenden Kh einen Ph von etwa 6,7 anstreben. Das würde 22mg/l verfügbares CO2 ergeben, mit dem auch evtl. zu haltende Diskus klar kommen sollten.
Da mußt Du also ordentlich Gas geben!
 

Ähnliche Themen

Oben