Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jungs,

zuallerst nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge und interessanten Threads die man hier lesen kann.

Es geht nicht darum, Nitrat zu verbrauchen. Nein, es geht darum, dass im Wasser kein Stickstoff nachweisbar ist sondern das über den Bodengrund kommt und/oder direkt von den Pflanzen aus dem Wasser gezogen wird.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Part mit dem mageren Wasser im anderen Thread wohl überlesen habe....

Da durch Nik, Torsten und Andre ja schon die Geringfilterung für mein Becken als sinnvolle und machbare Empfehlung mehrmals ausgesprochen wurde, war ich ja schon auf dem Wege dahin um die aufgeführten Probleme (Erst grüne Punktalgen, später dann Bartalgen) in den Griff zu bekommen. Nur durch den blöden (CO2-) Unfall wurde ich halt sehr verunsichert.

Ich denke ich werde (da ich ja, wie ich jetzt auch (lang hat es gedauert) mitbekommen habe weder über Soil im Boden noch den anderen Voraussetzungen für die Funktionsweise nach bocap verfüge) falls nochmalige Probleme auftreten, einen weiteren Versuch mit der Geringfilterung starten.

@NIK: Eine Frage noch. Du sprichst von Sand in meinem Becken. Ich habe aber dieses Dennerle Kristall-Quarzkies 1-2mm als Bodengrund. Es ist ja nicht wirklich Sand wie du ihn als Bodengrund benutzt.
Passt das soweit trotzdem?

Beste Grüße und noch einen schönen Tag,

Jens
 

Anhänge

  • 20190822_134527.jpg
    20190822_134527.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 387

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":3ico99rk schrieb:
@NIK: Eine Frage noch. Du sprichst von Sand in meinem Becken. Ich habe aber dieses Dennerle Kristall-Quarzkies 1-2mm als Bodengrund. Es ist ja nicht wirklich Sand wie du ihn als Bodengrund benutzt.
Passt das soweit trotzdem?
per Definition geht Sand bis 2 mm, d.d. die Dennerle Bezeichnung ist schlicht nicht korrekt. Aquaristisch "meint" man Sand nach Gutdünken feiner, so etwa bis einen guten Millimeter. Der praktische Unterschied ist, dass bei mehr als 0,4-0,8 mm schon mehr Mulm in den Grund einsickert, bin ich nicht so 'n Fan von. Den muss man dann im Bedarfsfall wie Kies behandeln, d.h. mal mit der Mulmglocke ran. Sonstige Effekte sind vernachlässigbar.

Gruß Nik
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Nik,

Vielen Dank dir.

Bis jetzt läuft es mit Bims ganz gut...

Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190831_204125.jpg
    20190831_204125.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 243

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,

Kurzes Update von meiner Seite. Das Aquarium läuft momentan richtig gut. Es ist augenscheinlich fast algenfrei. So langsam habe ich es mit der Düngung hinbekommen . Nach einer weiteren Anpassung des Phoaspatdängers sind die Punktalgeen stark rückgängig. Lediglich ein paar vereinzelte ganz wenige Pinselalgen befinden sich an den Echinodorus Blättern im Bereich der Strömung. Da bin ich noch mit der Eisendüngerzugabe am probieren. Da einerseits die helferi schnell mal weiße neue Blätter bekommen gebe ich etwas mehr, erkennt man gleich wkbe Zunahme der Rotalgen.

Momentan dünge ich wöchentlich nach 50% WW auf das Juwel 350

30ml AR N Boost
20ml AR Basic Phospat
45ml AR NPK
25ml AR Basic Eisen

Dann tägl.

6ml AR N Boodt
1mk AR Basic Phospat
1 ml AR Basic Kalium
3ml AR Basic Eisen

Datu kam noch ein Lichtupdate von ca. 38lm/L mittels 2xChiriros Serie S + 1 Econlux RGB zusätzlich zu den 2 Aquatlantis als Ersatz für den Multilux- Balken, auf ca. 80lm/L.

...und eine zusätzliche Wurzel aus aus regionalem Gewässer

Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190920_211430.jpg
    20190920_211430.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 197
  • 20190920_211509.jpg
    20190920_211509.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen

Oben