Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan
 

Anhänge

  • 20190329_185922.jpg
    20190329_185922.jpg
    5 MB · Aufrufe: 561

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Freunde,

ich hatte nun eine Woche keine tägliche Düngung zugeführt, um in etwa den wöchentlichen Verbrauch berechnene zu können.

Vor dem WW waren die Werte:
Nitrat: 6
Phosphat: <0,02
Kalium: 8
Eisen: 0,03


nach dem Wasserwechsel (ca. 50%) mit Stoßdüngung:
AR NPK Makrobasic 10ml
AR Eisen Volldünger 20ml
AR GH Boost N 20ml
AR Macro Basic Phospat 30ml


Nitrat: 12
Phospat: 0,5
Kalium: 4
Eisen: 0,04

jetzt kommen täglich dazu:

AR Eisen Volldünger 5ml
AR GH Boost N 6ml

Auf mein Rio 350.

Mal schauen, wie der Pogostemon Helferli und das Kuba Perlkraut darauf reagieren.
Ich habe noch etwas mehr Wasserkelch entfernt und das Perlkraut mittels Ableger ausgeweitet. Dazu noch einige Pogostemon Helferi Ableger von den Aufitzern nach unten ins Substrat verpflanzt. Ziel wäre es im Vordergrund den Wasserkelch komplett zu entfernen und mit dem Kuba Perlgraut und an den Rändern mit Pogostemon Helferi zu ersetzen.

Nächste Woche nach dem WW passe ich die Zufuhr im Bereich Kalium und Eisen noch etwas an:

AR NPK Makrobasic 20ml
AR Eisen Volldünger 25ml
AR GH Boost N 20ml
AR Macro Basic Phospat 25ml


Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190401_111748.jpg
    20190401_111748.jpg
    5 MB · Aufrufe: 510

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,

also jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...gerade habe ich ins Aquarium geschaut und überall Bartalgen. Nun habe ich wirklich versucht den Düngeempfehlungen zu befolgen aber irgendwie will das bei mir nicht. Nun habe ich gleich auch das letzte Flies herausgenommen. Es sind nur noch vier blaue Filterschwämme drin...

Sch...dreck...

Grüße,
Jens
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan
 

Anhänge

  • 20190403_170121.jpg
    20190403_170121.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 444
  • 20190403_170101.jpg
    20190403_170101.jpg
    2 MB · Aufrufe: 444

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":37ylk3mg schrieb:
also jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...gerade habe ich ins Aquarium geschaut und überall Bartalgen.
Schauen wir mal, was wir da machen können... Was hast du denn bis jetzt gemacht?

Filter: Filtermaterial gewechselt/reduziert, Pumpe getauscht (von 1000l/h auf?)
Gab es Veränderungen bzgl. der Schlammbildung in den Filtermedien?

Düngung: Eisen reduziert, mehr Phosphat? Wie sieht die aktuelle Düngung aus? Hattest du schon Magnesium zu deinem Wasser hinzugefügt?

Hast du schon einmal probiert deinen Chihiros Doctor auszuschalten? Zumindest bei den verschiedenen Twinstar gab es schon den Verdacht, es würden bestimmte Mikroelemente oxidiert werden.
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

Vielen Dank für deine Antwort.

unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:
Filter: Filtermaterial gewechselt/reduziert, Pumpe getauscht (von 1000l/h auf?)
Gab es Veränderungen bzgl. der Schlammbildung in den Filtermedien?
Ja, Siporax vor ca. 2 Wochen raus und gestern noch die Filterwatte raus. Diese hatte ich allerdings erst am Sonntag gewechselt. Ich hätte mir vor etlichen Wochen welche aus China schicken lassen und diese das erste Mal eingesetzt. Schlammbildung konnte ich nach der Siporax Entnahme nicht erkennen. Jetzt seit 5 Tagen 600l/h.
unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:
Düngung: Eisen reduziert, mehr Phosphat? Wie sieht die aktuelle Düngung aus? Hattest du schon Magnesium zu deinem Wasser hinzugefügt?
Die Düngung habe ich oben eigentlich immer gut dokumentiert. Magnesium noch nicht.
unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:
Hast du schon einmal probiert deinen Chihiros Doctor auszuschalten? Zumindest bei den verschiedenen Twinstar gab es schon den Verdacht, es würden bestimmte Mikroelemente oxidiert werden.
Nein, der war aber vorher schon Monatelang aktiv ohne den Hauch von Bartalgen. Dann war er kaputt und die ersten Bartalgen sind erschienen. Aber das war sicherlich Zufall. Jetzt läuft er seitca. Einer Woche wieder.

Früher im alten 240er hatte ich eogentlich nie gedüngt, zwar nur Wasserkelche und Anubias aber trotz Siporax nie Algen... Ich habe jetzt seitdem ich das 350ger habe in der Zeit von so gut wie keine auf die jetzige AR Düngung umgestellt. Damit ich auch mal andere Pflanzen gedeihen sehe.

Beste Grüße,

Jens
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":ppwf7an0 schrieb:
Magnesium noch nicht.
bei fast 80mg/l Ca und lediglich 8mg/l Mg würde ich dringend etwas tun. Da kannst du mit Magnesium schon mal auf 20mg/l hoch gehen. Da würde ich aber auch schon Bittersalz in das Aquarium geben, nur über das Wechselwasser würde schon ziemlich lange dauern.

Ansonsten würde ich den Eisenvolldünger normal nach Herstellerangaben dosieren und dem Aquarium erst etwas Zeit geben zu reagieren.
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

Vielen Dank für deine Antwort.
unbekannt1984":3rpx5gin schrieb:
bei fast 80mg/l Ca und lediglich 8mg/l Mg würde ich dringend etwas tun. Da kannst du mit Magnesium schon mal auf 20mg/l hoch gehen. Da würde ich aber auch schon Bittersalz in das Aquarium geben, nur über das Wechselwasser würde schon ziemlich lange dauern.

Ansonsten würde ich den Eisenvolldünger normal nach Herstellerangaben dosieren und dem Aquarium erst etwas Zeit geben zu reagieren.

OK, dann bestelle ich gleich mal das Bittersalz!
Den Eisenvolldünger habe ich bereits reduziert und dünge die unterste Empfehlung. Ich kann im Aquarium ca. 0,03-0,04mg/l nachweisen.

Viele Grüße,

Jens
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,
Hallo Leute,

Heute stand wieder ein Wasserwechsel auf dem Plan. Außerdem musste ich auch einige Pflanzen zurückschneiden die Pflanzenteile, die mit Bartalgen befallen waren, habe ich größtenteils entfernt.

Die Werte vor dem Wechsel:
K: 7
N: 10
PO4: 0,02
Fe: 0.07

Hinzugefügt habe ich:

20ml AR NPK
20ml AR Boost N
25ml AR PO4
20ml AR Basic Eisen
Un? das erste Mal Bittersalz 50mg

Ergaben nach ca 4 h folgende Werte im Becken:

K: 7
N: 17
PO4: 0,5
Fe: 0,08
Mg: noch kein Test da.

Jetzt werde ich mal schauen wie sich die Sache mit den Bartalgen weiterentwickelt.
Bei dem Cubaperlkraur und den Pogostemon helferi habe ich dad Gefühl, dass es besser geworden ist.
Viele liebe Grüße, Jens
 

Anhänge

  • 20190407_211405.jpg
    20190407_211405.jpg
    5 MB · Aufrufe: 358
  • 20190407_211446.jpg
    20190407_211446.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 354
  • 20190407_211537.jpg
    20190407_211537.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 353

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":35qcya2k schrieb:
Un? das erste Mal Bittersalz 50mg
das klingt jetzt etwas wenig...
Du musst 12mg/l Magnesium hinzufügen, der Magnesiumgehalt vom Bittersalz liegt aber gerade mal bei rund 10%, das heißt 120mg pro l (eben zunächst für das gesamte Wasservolumen im Aquarium).
 

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

Entschuldige, das war ein Schreibfehler. Ich habe 50g eingebracht.

Beste Grüße,

Jens
 

Oli11081987

New Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Ich bin neu hier und weiß nicht wie ich einen Beitrag verfassen kann,deswegen mache ich es jetzt hier bei dem Thema, sorry schon mal.
Ich habe in meinem aquarium irgendwelche algen oder sonstiges aber keiner wusste es was es ist,vll weiß es hier einer???

Ich bitte um Hilfe oder Verschiebung des Themas falls es falsch hier ist.

Lg Oli.
 

Anhänge

  • 20190331_154016.jpg
    20190331_154016.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 302

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,

Neues Update:

Zu den Bartalgen haben sich jetzt auch Grünalgen angesiedelt... Besonders die Pogostemon helferi sind betroffen.

Die Nährstoffe sind aber alle im Rahmen sowie relativ konstant und sonst habe ich alle Tipps und Anweisungen befolgt.

Letzter wöchentlicher Wasserwechsel (ca. 70%) am 14.04.2019:

Vor WW:

K: 6
Ni: 11-12
P: <0,02
Fe: 0,05

KH: 9
GH: 18

Zugabe nach WW:

20ml AR NBoost
20ml AR Eisen
20ml AR NPK
25ml AR PO4
50g Bittersalz

Werte 5h nach WW

K: 8
Ni: 15
Po4: 0,5
Fe: 0,03

jetzt wieder tägliche Zugabe von 6ml NBoost und 5ml AR Eisenvolldünger

Seitdem ich jetzt so intensiv dünge, nehmen die Algen mehr und mehr zu...

Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190416_115457.jpg
    20190416_115457.jpg
    7 MB · Aufrufe: 248
  • 20190416_115522.jpg
    20190416_115522.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 243
  • 20190416_115542.jpg
    20190416_115542.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 242
  • 20190416_115604.jpg
    20190416_115604.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 247
  • 20190416_115621.jpg
    20190416_115621.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 243

Schlenz

Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute,

Ich bin es mal wieder mit einem neuen Update. Ich habe jetzt in die Düngung konsequent so weiter fortgeführt. Die Grünalgen sind wieder zurückgegangen aber die Bartalgen bekomme ich nicht in den Griff..
Ich werde jetzt mal meine Amanogarnelen aufstocken vielleicht bekommen die das in den Griff..

Was aber trotz hoher Wassersäule und Panzer- und Antennenwelse überraschend gut wächst, ist das Kuba Perlkraut. Ich habe es jetzt im gesamten Vordergrund mittels eigener Ableger gepflanzt die zwei Töpfe haben sich sehr gut ausgebreitet.

Beste Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • 20190427_183915.jpg
    20190427_183915.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 197

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jens,

Schlenz":1gm8bobq schrieb:
Ich werde jetzt mal meine Amanogarnelen aufstocken vielleicht bekommen die das in den Griff..
Garnelen gehen üblicherweise höchstens an abgestorbene Rotalgen, die werden die Bartalgen also nicht groß reduzieren.

Was ist denn jetzt noch im Filter?

Wie sehen die Pflanzen aus? Wenn irgendwelche Mängel bei den Mikronährstoffen auftreten sollten, dann müsste man den Eisenvolldünger wieder erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Oben