Grüne Algen an den Scheiben

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Bilder wären gut. Cyanobakterien(CB) können schon mal passieren, halte ich für keinen Beinbruch. Das Becken ist eben noch nicht stabil. Die Fadenalgen sind in ihrem Erscheinen schon stimmig, denn die CB verbrauchen den Stickstoff, d.h. das Becken wird in Nitrat knapp sein und dann passen die Fadenalgen gut ins Bild. Die wären dann indirekte Folge des Stickstoffbedarfs der CB.

Du kannst CB absaugen um den NO3-Verbrauch zu senken und weiter die ML-Produkte in Kombination anwenden um die CB zu bekämpfen. Ich hattte schon geschrieben, das kann dauern, d.h. deine gegebene Woche könnte nicht ausreichen.
Ich würde es trotzdem so machen.


Die Alternative wäre gleich eine Dunkelkur und hinterher die ML-Kombikur. Das hätte den Nachteil, du siehst nicht ob die CB tatsächlich den Geist aufgeben.

Gruß, Nik
 

tomxl

Member
Kampf gegen die Cyanos

Hallo Nik,

tut mir leid, dass es so lange gedauert hat mit den Bildern.
Ich kann momentan noch nicht erkennen, dass sich die Biester auf dem Rückzug befinden, ganz im Gegenteil.
Es sieht eher so aus als wenn sie sich noch weiter ausbreiten würden. Vor allem an den Scheiben ist ein enormer Zuwachs von Cyanos zu verzeichnen (die Bilder zeigen es auch unmissverständlich).
In einem Beitrag hier im Forum habe ich etwas über die Bekämpfung von Cyanos mit einer Erhöhung von Kalium auf ca. 30 mg/l gelesen. Daraufhin habe ich vor ca. Tagen den Kaliumwert auf den Wert von ca. 30 angehoben, kann auch etwas darüber liegen, da ja bereits Kalium von meiner Stoßdüngung vorhanden gewesen sein muss.
Aber selbst das hat keinerlei dämpfende Wirkung auf die weitere Ausbreitung der Cyanos gehabt.
Wahrscheinlich habe ich das „Glück“, mit einer Art von Cyanos kämpfen zu müssen, der mit den Mitteln die ich bisher angewendet habe nicht oder nur sehr schwer beizukommen.
Als nächstes habe Ich mir vorgenommen die Behandlung mit SB/NO II und Kalium um die 30 mg/l in Kombination noch bis Ende nächster Woche weiterzuführen. Sollte sich bis dahin nicht wenigstens andeuten, dass sich die Cyanos zurückziehen werde ich mit einer 7 tägigen Dunkelkur beginnen.
 

Anhänge

  • k-CRW_4229_1.jpg
    k-CRW_4229_1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 325
  • k-CRW_4231_1.jpg
    k-CRW_4231_1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 326
  • k-CRW_4233_1.jpg
    k-CRW_4233_1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 329

tomxl

Member
Hallo Volker

Die Dosierung sollte passen. Habs gerade noch mal nachgelesen.
Da stand aber auch etwas von ca. 1-2 Monaten die man das so anwenden soll. Das Risiko will ich aber eigentlich nicht eingehen. Die Pflanzen sehen jetzt schon beschi... aus. Wenn ich da noch einen Monat so weiter mache, kann ich das Becken gleich neu aufsetzen. Zumal die Cyanos sich immer weiter ausbreiten, hauptsächlich auf den Scheiben und den Pflanzen, der Bodengrund ist so gut wie clean?
Werde jetzt die nächste Woche noch abwarten und dann wirds duster im Glas.
 

Ähnliche Themen

Oben