Schleimige, grüne Algen

Mazl96

New Member
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 3 Wochen ein neues Aquarium gestartet. Bis vor ein paar Tagen war noch alles gut aber so langsam bilden sich Algen. Ich hab mich schon viel über Algenarten erkundigt aber diese kenne ich nicht und ich kann sie auch keiner Gattung zuordnen. Momentan bedecken sie nur Teile des Bodengrunds aber ich habe das Gefühl sie wachsen auch nach oben.

Nun zum Aussehen (habe auch ein Bild im Anhang). Die Algen sehen schwammig aus und sind grün, oftmals mit vielen kleinen Blasen (wahrscheinlich Sauerstoff). Man sieht auch je mehr Algen es werden desto mehr ähnelt mein Aquarium einer geschüttelten Selterflasche.

Kann mir jemand vielleicht sagen um was für Algen es sich handelt und vielleicht auch wie man sie bekämpft?

Danke für alle Antworten :)

Hier nochmal ein paar Daten zum AQ:
- 60l Becken
- ADA Aquasoil Amazonia
- ADA Dünger Step 1
- Pflanzen: Pogostemon erectus, Flammenmoos, Eleocharis parvula und noch eines deren Namen ich nicht kenne
- Tiere: 5 Amano Garnelen, 1 Molly (vom Voraquarium verblieben)
- JBL Crystal Profi Greenline e403
- Bio CO2 von Nutrafin (mit Flipper)
- Beleuchtung: LED

Wasserwerte reiche ich noch nach.



LG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 919

Ähnliche Themen

Oben