Grünalgen

aquatus

New Member
Hallo liebe Aquarienfreunde!

Jetzt ist es wieder mal an der Zeit euch um Rat zu bitten. Leider kämpfe ich seit Jahren mit Fadenalgen, zwischenzeitlich sah das Becken richtig übel aus (aber ich hatte ausschließlich Fadenalgen). Nun habe ich es in Angriff genommen und wollte die Algen loswerden, die Fadenalgen wurden weniger aber ich habe grüne Blattbeläge und Pinselalgen.

Ein paar Daten:
Standzeit: 3Jahre
Beckengröße 40l
CO2 mit Nachtabschaltung
Beleuchtung 8h etwa 700lm
Wasserwechsel 50% 1-2 mal pro Woche
Düngung: 1ml AR EI und 1ml AR Fe Basic alle 3 Tage
Leitungswasser hat etwa 4-5mg/l Nitrat (HQL1: https://www.wien.gv.at/umwelt/trinkwasserqualitaet-aktuelle-werte)

Ich bin schon kurz davor aufzugeben. Kann ich noch irgendwas versuchen?

Danke und Lg,
Felix

Hier noch eine aktuelle Aufnahme:

Anhänge

• IMG_20260303_191651.webp
    IMG_20260303_191651.webp
    2 MB · Aufrufe: 29
Moin,

Bitte kopiere diesen Fragebogen und fülle ihn aus.

Problembeschreibung​
Grün- und Rotalgen

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?​
-

Allgemeine Angaben zum Becken​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:35cmx35cmx35cm
Bruttoliter:42l
~Nettoliter:ca. 30-35
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Drachenstein

Beleuchtung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1xTwinstar etwa 700lm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h am Stück (12:00-20:00)
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?

Filterung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Innenfilter Aquael
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schaumstoff
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20-30 mg/l
Farbe des Dauertests?grün bis hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?​
Nein

Hauswasserenthärtungsanlage​
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalyse​
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH8,9
GH °dH10
Ca in mg/l52
Mg in mg/l12
K in mg/l<1
NO3 in mg/l5-6

Wenn angegeben:​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,007 (als P)
Kieselsäure/Silikat in mg/l2,1
Hydrogencarbonat in mg/l190

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.​
Nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall​
20l pro Woche

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt​
  • 1ml Aquarebell EI pro Tag, 1ml AR Eisen Basic alle 3 Tage

Ermittelte Werte im​
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH
GH
KH
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen​
  • HCC, Staurogyne repens, Rotala sp., Anubia sp, Eleocharis, Ludwigia sp., Pogostemon errectus

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?​
Ja nach einigen Stunden leicht

Besatz​
  • 10 Neonsalmler, 10 Redfire

Allgemeine Beschreibungen und Bilder​

Moin,

Pinselalgen sieht man nicht viele, die mit einer Spritze direkt mit easy carbo ärgern.
Wasserwechsel 1 mal die Woche reicht.
Nitrat erhöhen am besten mit AR Gh Boost.
Ansonsten noch Bakterien einbringen ADA Bacter 100 oder Glasgarden Bacter AE

Wegen was genau möchtest Du aufgeben?
Die Pflanzen wachsen ausgezeichnet und es schaut gut aus.
Die Pinselalgen hast du eingebracht, sie sind da. Mit EC ab und zu spotbehandeln , wie bereits geschrieben, kann diese zurückdrängen. Vorübergehend in der Regel. Immer mal wieder nachbehandeln oft die Regel wenn sie mal drin sind. Die meisten Grünalgen, in geringerer Menge, sind ein Zeichen, dass die Werte gut sind.
Irgendwann sind sie normalerweise nicht mehr sichtbar vorhanden. Oft folgen sie den Fadenalgen. Normalerweise ist alles nach 1 Jahr spätestens nahezu algenfrei, ab und an etwas Patina ist völlig normal und gut. Hier dauert es nun länger. Der Start war schlecht offensichtlich. Vermutlich erstes Pflanzenbecken? Sieh es als Lernen an.

Ich würde hier reseten. 2 große WW in einer Woche und keine Mikrodüngung. Dann weiterer großer WW und zunächst mit weniger Mikro rangehen. Bei Mängeln erhöhen. Ggf auch 2 Wochen Mikro aussetzen.

Bakterienzugabe und auch BacterAE sehe ich hier nicht. Makro beibehalten die ganze Zeit. Jedoch den EI halbieren und mit GH boost N ergänzen und NO3 hiermit anheben. CO2 grün reicht hier mE bereits völlig aus.

Blasenschnecken vorhanden? Erleichtern die Sache.

Gruß Frank

Hey,

mich würde noch interessieren, ob der Soil auch schon seit 3 Jahren drin ist, oder ob du den zwischendurch mal getauscht hast.

Oben