Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

unbekannt1984

Well-Known Member

Renias77

Member
Also mit Spezial Blend von ML hab ich sogar ne richtige Cyano Plage losbekommen. Hatte das mal als Alternative zur Dunkelkur versucht. Dauert länger aber funktioniert tatsächlich. Hab da immer eher überdosiert. Das Zeug ist wirklich gut. Aber an der Scheibe steuere ich regelmäßig mit einer Zahnbürste gegen. Meine Wohnung ist Fenstertechnisch recht ungünstig für Aquarien, da hab ich regelmäßig welche in dem Bereich. Gehört bei mir zu den wöchentlichen Arbeiten. Aber sonst sieht das Becken doch gut aus.
 

Fischer19

Active Member
Hi,
du musst ja nicht alles in einem Durchgang schaffen. Du kannst da ruhig bei deiner normalen Dosis bleiben.
Nur zum Verständnis.. Ich gebe aktuell nach jedem WW ca. 75ml hinzu. Anstatt es jetzt einfach ins Wasser zu Kippen, spitze ich diese Menge vorne in den Sand, da wo die grünen Stellen sind.

Also mit Spezial Blend von ML hab ich sogar ne richtige Cyano Plage losbekommen. Hatte das mal als Alternative zur Dunkelkur versucht. Dauert länger aber funktioniert tatsächlich. Hab da immer eher überdosiert. Das Zeug ist wirklich gut. Aber an der Scheibe steuere ich regelmäßig mit einer Zahnbürste gegen. Meine Wohnung ist Fenstertechnisch recht ungünstig für Aquarien, da hab ich regelmäßig welche in dem Bereich
Klingt gut, ich versuchs auch einfach mal und gewöhne mir auch an mit der Zahnbürste zu putzen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marvin,
Nur zum Verständnis.. Ich gebe aktuell nach jedem WW ca. 75ml hinzu. Anstatt es jetzt einfach ins Wasser zu Kippen, spitze ich diese Menge vorne in den Sand, da wo die grünen Stellen sind.
ganz kurz gesagt: Ja.

Du wirst evtl. auch nicht jede Stelle im erstem Anlauf von den Cyanos befreien können, dann arbeitest du da halt nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Moin. Warum ich das Thema überhaupt aufgegriffen habe ist das Wandern nach oben auf den Sand. Das gefällt mir nicht, das muss beobachtet werden. Und das geschieht wohlgemerkt unter der Gabe von MLSB.

Im ersten Schritt MLSB direkt dorthin bringen ist ok. Sollte das nicht funzen, würde ich wechseln. Erdaufgüsse und v.a.dorthin Bacter AE (es reicht die halbe Dosierung). Stören mit einem Schaschlickstäbchen umrühren auch gut, sie mögen keine Störung.

In einem wirklich gut funktionierenden Becken entstehen dort keine Cyanos mehr irgendwann. Auch nicht bei Lichteinfall. Einmal mtl. den entstehenden allgemeinen Schmodder mit der Zahnbürste entfernen ist eine gute Lösung. Rein optische Fragestellung. Wenn es wöchentlich sein muss ist das nichts, ebensowenig wie wenn man wöchentlich die Scheiben putzen muss. Lass ich mir alle 2 oder 3 Monate in einem gut laufenden Becken gefallen, wenn sich die Punktalgen sich zu stark vermehrt haben.

Die Benchmark wird also hoch angesetzt. Das ist aber erreichbar und wenn man sich um all das keine Gedanken mehr machen muss (und vor allen Dingen in großen Becken auch keine Zeit für ständige Reinigungsarbeiten verschwenden will), macht das Ganze richtig Spass, dann kann man sich auf das Konzentrieren, warum man sich ein Aquarium zulegt. Bewohner und/oder Bepflanzung. Algen spielen dann in der Betrachtung, Reinigung und Überlegung überhaupt keine Rolle mehr. Meine Meinung.

Becken sieht gut aus Marvin. Hoffe es geht so positiv weiter.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Moin. Warum ich das Thema überhaupt aufgegriffen habe ist das Wandern nach oben auf den Sand. Das gefällt mir nicht, das muss beobachtet werden. Und das geschieht wohlgemerkt unter der Gabe von MLSB.

Im ersten Schritt MLSB direkt dorthin bringen ist ok. Sollte das nicht funzen, würde ich wechseln. Erdaufgüsse und v.a.dorthin Bacter AE (es reicht die halbe Dosierung). Stören mit einem Schaschlickstäbchen umrühren auch gut, sie mögen keine Störung

Jup, Spritze mit langer Kanüle bestellt und nutze dann den MLSB.
Habe zusätzlich noch den Bacter AE bestellt. Wie nutze ich den gegen die Algen im Sand? Ist ja ein pulver? In Wasser auflösen vorher oder einfach ins Becken streuen..
Generell scheint das ja ein gutes Mittel für Mikroflora und Co zu sein, wie sieht denn die weitere Anwendung damit aus? Nach Anleitung?
Das Zeug würde sicher auch meinen Rennschnecken helfen - die ein oder andere ist leider schon verhungert :-(

Die Benchmark wird also hoch angesetzt. Das ist aber erreichbar und wenn man sich um all das keine Gedanken mehr machen muss (und vor allen Dingen in großen Becken auch keine Zeit für ständige Reinigungsarbeiten verschwenden will), macht das Ganze richtig Spass, dann kann man sich auf das Konzentrieren, warum man sich ein Aquarium zulegt. Bewohner und/oder Bepflanzung. Algen spielen dann in der Betrachtung, Reinigung und Überlegung überhaupt keine Rolle mehr. Meine Meinung.
Da stimme ich dir komplett zu. Gerade bei dem großen Becken dauert das alles doch etwas länger.. Grundsätzlich läuft das Becken schon besser als vor dem Thread.. Die Grünalgen sind kaum noch welche da oder werden von den Garnelen verputzt.
Und das ich nicht jede Woche einen Eimer Pflanzen wegwerfen muss, ist auch gut.
ebensowenig wie wenn man wöchentlich die Scheiben putzen muss
Das ist auch stark zurück gegangen..Nur noch ganz wenig.. Haben die Maßnahmen auf jeden Fall alle gegriffen.
Die L. Sissi klappt bei 8h Beleuchtung auch schon die Blätter hoch, die Rotala noch nicht..

Achja zu den Garnelen: Gestern habe ich 3 größere (1,5cm) ins Becken entlassen
1000065502.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
das sind meiner Meinung nach Wildformen der Neocaridina davidi. Das wird sich aber zeigen, wenn sie noch etwas größer sind. :)
abwarten, ob das Amaono-typische Punkt bzw. Strichmuster an der Seite durchkommt. Ansonsten wird die Sache bei nur einer Neocaridina und unterschiedlichen Fortpflanzungstypen zunehmend unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Jup, Spritze mit langer Kanüle bestellt und nutze dann den MLSB.
Habe zusätzlich noch den Bacter AE bestellt. Wie nutze ich den gegen die Algen im Sand? Ist ja ein pulver? In Wasser auflösen vorher oder einfach ins Becken streuen..
Marvin ich würde tatsächlich nur eins davon verwenden. Mach doch die Woche MLSB. ggf ein Löffelchen von dem Bacter AE fürs Becken nicht mehr dann.
Ausreichend fürs Becken alone sind 3 Löffelchen . Viel bringt nicht viel. In einer Tasse mit etwas Wasser kurz verquirlen und mit einer Spritze unters Wasser und rein damit. Top für Schnecken Otos und Garnelen. Und bringt den best Biofilm ever nach längerer Dauer. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. :cool:

Wenn BG Behandlung dann identisch wie mit MLSB verfahren.

Super dass die Algen so auf dem Rückzug sind.

8 h Licht ist ok.

Gruß Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi,

Alles klar, mach ich so - ich halte euch auf dem laufenden!

Danke schonmal an alle in dem Thread!

Anbei noch ein paar Bilder, von links nach rechts..
1000065669.jpg
1000065670.jpg
1000065672.jpg


1000065649.jpg


Bin noch nicht so ganz mit der Platzierung meiner Steine zufrieden, mal gucken wie ich die arrangiere oder ggf. müssen 1,2 Steine weichen.
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Danke der Nachfrage.. Es läuft eigentlich recht stabil mit den aktuellen Düngemengen.
Alle 1-2 Wochen muss ich leider noch grüne Algen von der Scheibe partiell entfernen.

Letzte Woche wollte ich dann die Algen vorne im Sand wegmachen und wollte erstmal mit einem Finger bzw. Holzspieß gucken und als ich damit in den Sand reingegangen bin war der "Dreck" (doch keine Blaualgen) sofort weg. Also kein schleimiges zusammenhängendes Zeug, deswegen hab ich den MB SB normal ins Wasser gegeben.
Bacter AE wartet auf seinen Einsatz nach MB SB.

Ich kann morgen mal ein paar Detailaufnahmen machen und auch mal wieder Wasser testen, hab ich auch schon lange nicht mehr.
Deswegen gibt es jetzt nur eine Gesamtansicht vom 17.03.
1000066402.jpg


Die Garnelen aus dem Filter sind jetzt im Becken. Durch den Filterguard kann ja eigentlich nichts mehr passieren. Allerdings arbeiten die Oase Filter dann nicht mehr so richtig und pusten öfters Luft ins Becken. :-(

Wollte demnächst mal mein Becken vorstellen von Anfang an, da passen dann ja bestimmte Themen besser hin als hier. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben