Grünalgen auf Deko

Planetcom

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Hi,

nachdem ich mein 240l komplett neu aufgesetzt habe, kämpfe ich wieder mit Grünalgen. Die Plagegeister setzten sich auf Steine und besonders auf den Keramikteil meines Glas-CO2 Diffusors. Bis auf diese Algen hatte ich in der Einlaufphase keine Probleme mit Algen.
Ich dünge jeden Morgen mit 8ml PPS-Pro und 5ml Ferrdrakon. CO2 wird mittels Druckgasflasche eingeleitet.
Beleuchtet wird mit mit 2x150W HQI ca 9 Stunden. Wasserwerte werde ich heute abend nachliefern.
Hier die Analyse des Wassers vom Versorger Klick mich.
Verschiedene Aussagen im Netz sprechen von zu geringen CO2 bzw Phospat-werten als Ursache.
Hat jemand eine Idee??

Gruß Michael
 

Planetcom

Member
Hi,

so hier sind die Wasserwerte:

Phosphat 1,5mg/l
Ph 7
Nitrit 0mg/l
GH 13
KH 17
Nitrat 5mg/l
Ammonium 0mg/l
Eisen 0.05mg/l

Ich war über die hohe KH ein wenig überrascht. Denke das ich im Moment Steine im Becken haben die extrem aufhärten.
Bin am überlegen diese herauszunehmen.
Wer kann helfen ?

Gruß Michael
 

Andric F.

Member
Hi Michael


Planetcom":24rc3m1d schrieb:
Hi,


Ich war über die hohe KH ein wenig überrascht. Denke das ich im Moment Steine im Becken haben die extrem aufhärten.
Bin am überlegen diese herauszunehmen.
Wer kann helfen ?

Da könnte ich dir helfen. Was hast du denn für Steine drin? Foto? Ein einfacher Test, um zu sehen, ob sie aufhärten: Steine raus holen, Tropfen Essigessenz drauf --> wenns blubbert oder sogar schäumt, dann härten diese Steine auf.

Gruß Bob
 

Planetcom

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Hi,

nachdem die Grünalgenplage immer heftiger wird, bin ich am überlegen welche Maßnahmen ich noch ergreifen kann.
Eine Idee wäre noch die Filtermedien anzupassen. Zur Zeit läuft ein Tetra EX600 mit voller Bestückung d.h.
mehrere Filterschwämme,Tonröhrchen und Filterbälle. Denke das ist zuviel des guten.
Welche Medien sollten entfernt werden ? Wer kann helfen ?

Gruß Michael
 

Planetcom

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Da keiner sich in der Lage sieht mir nützliche Tipps zu geben, läuft das ganze jetzt eben nach dem Trial and Error Prinzip

Die erste Maßnahme war das reduzieren der Filtermassen.
Ich habe sowohl die beiden mittleren Filterschwämme,das Filtervlies und die Plastikbälle entfernt.

Zum zweiten bin ich vom PPS Pro System auf EI umgestiegen.
Folgende Rezeptur wurde verwendet:

37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
11,5 Gramm K2SO4
in 500ml dest. Wasser gelöst.

Dosiert wird alle 3 Tage 30ml der EI Lösung und 10ml Ferrdrakon.
Beleuchtet wird mit 2x150W HQI 10 Stunden lang.

PPS Pro hat nicht bei allen Pflanzen Erfolg gebracht. Blyxa Japonica leidet unter schwachen Wuchs und blasser Farbe.
Werde noch mit der CO2 Menge etwas experimentieren, sowie mit der Filterleistung.

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

Da keiner sich in der Lage sieht mir nützliche Tipps zu geben, läuft das ganze jetzt eben nach dem Trial and Error Prinzip
tut mir echt leid. Du bist mit Deinem Problem wohl im Sommerloch verschwunden.

Ich würde sagen, das Du nicht genug Nährstoffe zur Verfügung stellst bei so viel Licht. Besonders Nitrat erscheint mir mit 5mg/l zu wenig und FE würde ich mindestens bei 0,1-0,2 halten. Etwas mehr CO2 könnte vielleicht auch Besserung bringen.
Wenn Du jetzt mit dem EI düngst, sind Nährstoffmängel wohl nahezu ausgeschlossen und das kann der richtige Weg sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

ich würde ggf. lieber die EI PMDD Lösung probieren. Diese führt nicht ganz so extrem PO4 hinzu, deckt aber den Nährstoffbedarf auch bei weitem ab :). Diese ist zudem sehr gut für die tägliche Düngung gemacht.

Du kannst deine jetzige Lösung recht simpel auf die PMDD Style Lösung abändern... einfach etwas mehr KNO3 rein.

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Dosiert wird:

5ml pro 40l Aquarienwasser von der Makronährstofflösung (täglich)
2,5ml pro 40l Aquarienwasser von deinem Volldünger (ursprünglich vorgesehen für Tropica Pflanzennahrung) (täglich)


Ansonsten ist es mit so Grünaögen oft eine wirklich üble Sache :(, die viel Ausdauer von einem abverlangt.

Amanos helfe, Absammeln hilft und eben Düngung+CO2 optimieren. Wasserwechsel nach dem Absammeln sind natürlich auch sehr wichtig. Aber ich denke solche "Standardantworten" wirst du eh schon beherzigt haben.
 

Andric F.

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....Beobachtungen zu Grünalgen an den Scheiben

Hi Michael, Moin Flowgrowers!

Tja Grünalgen.....das ist immer so ein Thema.
Da es hier reinpasst hier mal meine Erfahrung, die ich letzter Zeit interessante Beobachtungen mit Grünalgen (punktalgen) auf der Aquarienscheibe gemacht hab.

In meinen Becken kommt Wasser zum Einsatz, das ich vor dem Wechseln auf `ne KH von 5 einstelle, indem ich Regen-bzw. VE-Wasser mit Leitungswasser mische. Im Leitungswasser herrscht `ne Härte von 19 bei einem Ca/Mg-Verhältnis von 4:1. Nun habe ich in meinem kleinen Garnelenbecken, wo ich mit Mg-Mangel zu kämpfen hatte mal angefangen nur mit Leitungswasser meine Wechsel zu machen wodurch die Härte natürlich im Becken hochging. (achja gedüngt wird nach PPS Pro zusammen mit ProFito). Hatte in diesem Becken nie(!) Grünalgen an der Scheibe. Dann aber auf einmal nach 2 Wochen sind plötzlich Punktalgen an der Scheibe entstanden. Durch das Leitungswasser?? Hab sie entfernt und daraufhin wieder 2 Wochen wie gehabt mit Leitungs- und Regenwasser gewechselt und das Becken mit Regenwasser wieder auf KH 5 eingestellt. Da sich dann nun wieder ein magnesiummangel an der Rotala Green, die gut im Licht steht, zeigte, habe ich angefangen mit mehr Regenwasser, das ich mit Bittersalz auf deutlich >5 aufhärte, zu wechseln. Das ganze zelebrierte ich wieder 2 Wochen. Und siehe da, die Grünalgen kamen wieder und zwar rasend schnell..... Punktalgen auf den Scheiben durch hartes Wasser?? Mögen diese Algen etwa hartes Wasser?
Dann der Gegenversuch: Einfach mal angefangen im großen Becken beim Wasserwechsel viel mehr Regenwasser zu verwenden, da ich dort an den Scheiben schon immer Punktalgen hab. Das ganze mach ich nun schon seit drei Wochen und so wie es aussieht, wachsen die Punktalgen bedeutend weniger schnell bzw. kaum.
Hab hier im Forum auch schon Threads gelesen, wo ähnliche Erfahrungen getauscht wurden, wonach mit VE-Wasser, welches mit Sera-Mineralsalz aufgehärtet wurde weniger bis gar keine Punktalgen mehr auftreten.
Will jetzt keine Wissenschaft draus machen aber diese Beobachtung schien mir `nen kommentar wert....und außerdem grasen in beiden Becken die Garnelen liebend gerne den Algenrasen an den Scheiben ab. :wink: Grünalgenweide......

Gruß

Bob
 

Planetcom

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@ Tobi

EI PMDD werde ich dann als nächstes ausprobieren. Im Moment bin ich wieder mal von der Wachstumsexplosion völlig faziniert. 2-3 Stunden nach dem Licht und CO2 Anschalten fangen alle Pflanzen an zu perlen. Muss zugeben das war schon lange nicht mehr. CO2 habe ich deutlich erhöht. Dauertest zeigt hellgrüne Farbe.
Bei dem vorgestellten Düngerezept kann ich mit GH Booster/Seachem Equilibrum im Moment nicht viel anfangen.
Warum muss ich die GH erhöhen ? Wo bekomm ich das her ?

@Bob

Im Prinzip kannich die These untermauern. Ich verschneide in meinem 54l Garnelenbecken Osmose- mit Leitungswasser.
Der Leitwert liegt bei ca 250µS. Dort habe ich auch keine Probleme mit Grünalgen.
Mich schreckt aber die Menge an Osmosewasser ab, die ich für´s 240l Becken bräuchte.

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

die Gh musst du nicht zusätzlich erhöhen. Der GH Booster ist absolut optional. bei sehr weichem Wasser kann das helfen... normalerweise braucht man es absolut nicht. Zudem löst sich der GH Krimskrams total mies im Wasser auf.
 
Hi Michael,
meinst Du mit Grünalgen vorrangig das was als grüner Film auf den Scheiben sitzt und sich auch auf den Steinen und Glaswaren sichtbar macht? Wenn dem so ist, dann musst Du wohl damit leben. Bei der Lichtpower ist das so. Auch Amano muss sein Scheiben permanent reinigen. Der macht das sogar mit einer Zahnbürste auf seinen Steinen (wohl eher nicht selbst). Bei mir ist es das gleiche Phänomen. 70Watt HQI über 40L. Wenn das allerdings die einzigen Algen sind, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Einfach alle drei Tage bissel Beckenpflege und gut ist.
Ach ja da fällt mir noch was ein. Aussage von Herrn Amano (muss mal gucken ob ich die Zeitschrift noch finde): Das veralgen der Scheiben und Steine sind Zeichen für hervorragendes Wasser. Das Becken befinden sich in genau dem gewünschten Zustand.
Warum stört es Dich überhaupt? Ist es die Arbeit oder die Optik?

Zm Thema GH Booster. In den USA ist es gängige Praxis den Wert um cirka 2 Zähler zu erhöhen. Dies erfolgt häufig mit z.B. Equilibrum. Ich selbst mache das, da ich zwar einen sehr hohen Calcium Wert habe, alles andere aber N.N. ist. So weit ich weiß, muss man mit keinen Nachteilen rechnen, wenn man die GH etwas anhebt. Deswegen machen manche das profilaktisch (wenn man das so schreibt) :)

Ich persönlich würde mit der Lichtdauer etwas runtergehen. 8 Std. würden auch reichen.
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz
Diese Punkt- u.ä., kurzen Algen stören ja eigentlich nur auf den Scheiben und sind ausgezeichnetes Schneckenfutter, aber nur Neritiden (die sich im AQ auch nicht vermehren) putzen die wirklich (auch von Steinen & Holz) blitzblank weg. (Normalerweise sollten 4-5/m²-Scheibenfläche reichen und die wären dann auch leicht für Fotos abzusammeln).
 

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