Grün-/Fadenalgen nach Lichtumstellung

Hallo Marvin,
PO4 und Eisen verbinden sich gern und sind dann unbrauchbar für die Pflanzen. Für Genaueres mußt mal die Suche anwerfen.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

am Donnerstag kam der Makro Basic Spezial N Dünger und seit Donnerstag dünge ich auch damit,Kalium hab ich jetzt auf 5ml täglich reduziert (damit die Flasche leer wird :D ) ob es jetzt besser wird bzw. ob ich mehr düngen sollte täglich?! Wird die Zeit sagen bzw. die Messergebnisse.
Ich bin gespannt.

Hab auch ein bisschen gegärnert und mal abwarten
 

Anhänge

  • 07012011168.JPG
    07012011168.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 616

Fischer19

Active Member
Hallo,

seit heute dünge ich 10 ml Special N ,man merkt aber schon,dass weniger Fadenalgen wachsen.

Ansonsten hab ich seit längerem immer so realtiv hellgrüne algen an der Scheibe nicht sonderlich groß,aber sie sind flächendeckend

was könnte das sein?
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

leider hab ich nur ein älteres Fotos,weil ich sie gestern größtenteils entfernt habe
aber leider ist meine Kamera auch nicht so gut,das bild hab ich von innen fotografiert,aber so extrem ist es nicht mehr.
 

Anhänge

  • 29122010135.JPG
    29122010135.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 586
Hallo Marvin,
Das sieht mir eher nach der Staubalge aus.Ist zwar nicht schön,aber auch nichts dramatisches...
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

Ja ich war am schwanken zwischen Punktalge und Staubalge.
Aber ich glaube,dass

Hierbei handelt es sich um Algensporen, die weitestgehend nur auf dem Aquarienglas anzutreffen sind. Diese überziehen das Glas mit einem staubig grün aussehnden Film, der in schweren Fällen das gesamte Aquarienglas bedeckt. Bis jetzt ist man sich noch nicht sicher, welche Umstände für das Auftreten dieser Alge verantwortlich sind. Starke Beleuchtung könnte aber ein Faktor sein der den Wuchs begünstigt. Das Abschaben dieser Algenart führt leider nicht zur Beseitigung, denn die Sporen treiben für die nächste Stunde im Wasser umher, um daraufhin sich wieder an das Glas zu heften. Man sollte aus diesem Grund die Algen ihren Lebenszyklus beenden lassen und die Sporen für 10-20 Tage nicht abkratzen. Diese Bilden nach dieser Zeit einen fleckigen Film der abfällt und man nun durch Wasserwechsel und Absaugen die Algen entfernen kann. Ancistren und andere Algenfresser sollen sich auch über diese Algen hermachen und so helfen diese Algenart unter Kontrolle zu bringen.

trifft am ehsten zu,dann werd ich die Alge mal aussitzen lassen.
 

java97

Active Member
Hallo Marvin,

Aussitzen oder UVC-Klärer und 2x tgl. Reinigen der Scheiben wären meine Tipps.

Noch ein Tipp zur Eisenmessung:

Warum gibst Du Tropfen der Messlösung auf die Farbkarte?
Du solltest Dich an die Anweisungen des Herstellers halten und von oben/von der Seite durch die gesamte Flüssigkeit in der Küvette schauen. Die Tiefe der Testflüssigkeit ist maßgeblich für die Intensität der Tönung und das Ablesen des Tests.
Ein schwach rosa gefärbter Tropfen von viellecht 1mm Tiefe auf der Karte ist alles andere als aussagekräftig, da die Beurteilung der Probe durch die Tiefe der Testflüssigkeit beeinflusst wird, d.h. wenn schon ein so flacher Klecks ein schwaches Rosa zeigt, dann dürfte die selbe Probe von 5-10mm Tiefe in der Küvette betrachtet ein sehr kräftiges Rosa zeigen und somit einen wesentlich höheren Eisenwert.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

also am 12.1 habe ich ja wieder TWW gemacht und da kam ca 15 mg/l NO3 mit ins Becken,und jedne Tag dünge ich jetzt 10ml

habe am 16.1 wieder gemessen und der Wert lässt sich nicht ganz zu ordnen iwas wischen 10 und 25 mg/l geht aber eher in Richtung der 25mg/l Farbe ,
also im schlimmsten Fall 25 mg/l ist das zuviel?

Die Fadenalgen wachsen aber dennoch :(

nur die Algen an der Frontscheibe sind größtenteils alle weg,seit dem ich sie alle weg gemacht habe am 12.1

Ansonsten dünge ich nach wievor: nachdem TWW 30ml Eisenvolldünger und dann täglich 5 ml, Kalium 5 ml am Tag.

Nur verseteh ich nicht warum da immernoch Fadenalgen sind :(

Warum gibst Du Tropfen der Messlösung auf die Farbkarte?
Du solltest Dich an die Anweisungen des Herstellers halten und von oben/von der Seite durch die gesamte Flüssigkeit in der Küvette schauen. Die Tiefe der Testflüssigkeit ist maßgeblich für die Intensität der Tönung und das Ablesen des Tests.
Ein schwach rosa gefärbter Tropfen von viellecht 1mm Tiefe auf der Karte ist alles andere als aussagekräftig, da die Beurteilung der Probe durch die Tiefe der Testflüssigkeit beeinflusst wird, d.h. wenn schon ein so flacher Klecks ein schwaches Rosa zeigt, dann dürfte die selbe Probe von 5-10mm Tiefe in der Küvette betrachtet ein sehr kräftiges Rosa zeigen und somit einen wesentlich höheren Eisenwert.

oh das wusst ich nicht,ich habe das gemacht,weil ich vorallem beim Eisentest Probleme habe die Farbe zuerkennen.
Wenn ich von oben gucke würd ich imemr sagen "ja ist durchischtig also 0 " aber wenn ich dann einen Tropfen auf die Skala schütte,eh ich ja dass es eben nicht so ist.


Hmm vllt. ist die Dosierung von 30ml nachem TWW und dann 5ml täglich zuviel?!

Des weiteren hab ich das Gefühl,dass die Rotola ein wenig stagniert,muss da mal genauer drauf achten.
Aber die Polysperma wächst wie immer.
 

Anhänge

  • 16012011176.JPG
    16012011176.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 515
  • 16012011182.JPG
    16012011182.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 517
  • 16012011183.JPG
    16012011183.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 512
  • 16012011184.JPG
    16012011184.JPG
    97 KB · Aufrufe: 519

java97

Active Member
Hallo Marvin ,

Wie hoch ist der PO4 Wert? Misst Du mit dem JBL-Test? Benutzt Du dabei auch den kleinen der beiden Löffel?
25mg/l NO3 sind völlig in Ordnung!
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ich messe mit dem Sera Test Koffer,also mit den Sera Tests.

Meinen momentanen PO4 Wert weiß ich grad nicht,aber all die ganzen PO4 Messung die ich seit gut 8-10 Monaten mal immer wieder durchgeführte habe,da war PO4 immer sehr hoch auf jeden fall >2 (Bei der ersten Messung richtig dunkelblau,zweite Messung hab ich mir dann meistens erspart) kann auch gut bei 4 oder mehr liegen.
Warum das so ist?Weiß ich leider nicht..
Fütterung ist alle 2 Tage und TWW (50-60% in der Woche mit fast 0 PO4 im Leitungswasser),aber dennoch immer hoch.
Ich kann ja morgen nochmal PO4 messen.ich hoffte ja ,dass durch die Zugabe von N jetzt auch mehr PO4 verbraucht wird.
 

Roger

Active Member
Hallo Marvin,

da Grünalgen jeglicher Form besonders auf hohe Kaliumkonzentrationen stehen, würde ich im Moment kein Kalium gesondert zuführen! Selbst im Spezial N ist noch genug K enthalten das es in der Regel ausreicht. Ein evtl. K-Mangel ist ja gut zu erkennen und nur wenn er auftritt sollte man reagieren.

In meinem Becken hat mir mal die Zugabe von Magnesium recht zügig gegen die Fadenalgen geholfen. Ob es bei der vorliegenden Art genau so ist weiß man nicht genau, aber einen Versuch wäre es allemal Wert. :wink:
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

toll Roger,dass du auch wieder mit von der Partie bist

da Grünalgen jeglicher Form besonders auf hohe Kaliumkonzentrationen stehen, würde ich im Moment kein Kalium gesondert zuführen! Selbst im Spezial N ist noch genug K enthalten das es in der Regel ausreicht. Ein evtl. K-Mangel ist ja gut zu erkennen und nur wenn er auftritt sollte man reagieren.

Ja stimmt du hast recht,dann werde ich mal mit der Düngung aufhören und schauen was passiert.
Dachte erst die fast 25 mg/l NO3 wären zu hoch oder die gar so hohen PO4 Werte oder so,aber vllt. liegt es daran.


In meinem Becken hat mir mal die Zugabe von Magnesium recht zügig gegen die Fadenalgen geholfen. Ob es bei der vorliegenden Art genau so ist weiß man nicht genau, aber einen Versuch wäre es allemal Wert.

Ja das wäre ein Versuch wert,füge mit dem LW ja 6, irgendwas Mg hinzu und mit dem Special N ja auch nochmal,ob das so schnell verrbraucht wird bzw. ob ein höheres Niveau hilft wäre interessant.
Bittersalz war da die Wahl ne?Ausem Einkaufsladen?Und wie sollt ich Dosieren?
 

Roger

Active Member
Hallo Marvin,

das was Du an Mg mit dem Spezial N zuführst gehört wohl eher in die Kategorie "Verbrauchsdeckung" und kann wohl vernachlässigt werden.
Die Angaben aus der TW-Analyse sind auch oft nicht sonderlich verlässlich und mit 1gr. Bittersalz aus dem Baumarkt auf 10 Liter Wasser machst Du garantiert nichts verkehrt. Die Menge gibst Du jetzt einmal auf das Beckenvolumen und später dann nur dem Wechselwasser zu.

toll Roger,dass du auch wieder mit von der Partie bist
Hab im Moment nicht so viel Zeit für´s Forum -leider. Aber Dir wird ja dennoch bestens geholfen. :D
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

das was Du an Mg mit dem Spezial N zuführst gehört wohl eher in die Kategorie "Verbrauchsdeckung" und kann wohl vernachlässigt werden.
Die Angaben aus der TW-Analyse sind auch oft nicht sonderlich verlässlich und mit 1gr. Bittersalz aus dem Baumarkt auf 10 Liter Wasser machst Du garantiert nichts verkehrt. Die Menge gibst Du jetzt einmal auf das Beckenvolumen und später dann nur dem Wechselwasser zu.

guut,dann werde ich mir diese Woche mal Bittersalz besorgen ;) und so dosieren wie du es sagst :p

Kurzer Zwischenbericht:

Kalium dünge ich seit letzten MI nicht mehr,klappt glaubig ganz guut bis jetzt.
Fadenalgen sind immernoch da,also es kommen ein paar neue vorallem iwie an der Rotola,die zickt iwie zur Zeit weiß aber nicht weshalb :(
Dann hab ich noch Fadenalgen auf meinem Moos,die aber eher weißlich schimmern was heißt das?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
WTCube Blasenschnecke frisst Grün/Fadenalgen Schnecken 30
Natural Grün- bzw. Fadenalgen halten sich hartnäckig im Becken Erste Hilfe 22
flipmode Fadenalgen (grün) | seit Estimative Index Erste Hilfe 60
D grün-/fadenalgen - schlechter pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben