grün-/fadenalgen - schlechter pflanzenwuchs

daniel_89

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

vermehrtes auftreten von grünalgen und seit kurzem fadenalgen (seit verwendung von npk dünger vor einer woche)
wasser hat grünfärbung

pflanzen wachsen teilweise kümmerig, vermehrte braunfärbung der blätter
limnophilla sessiliflora - wächst eigtl recht gut
ludwigia repens rubin - weiter unten am stängel so gut wie keine blätter mehr, viele verfärben sich braun
lilaeopsis brasiliensis - verfärbt sich immer mehr braun (aber liegt wohl an ungenügendem licht?)
lobelia cardinalis - wächst gut
cryptocoryne wendtii braun - wächst gut
sagittaria sub. pussila - die oberen blätter verfärben sich leicht braun, wachsen nicht höher als 3-4 cm
hygrophila coryin. siamensis - auch hier verfärben sich die spitzen braun
wasserpest - wächst gut
Nymphaea lotus - die blätter werden, wenn ich die mit fotos aus diesem forum vergleiche, viel viel größer und wachsen bis auf ca 40 cm
echinodorus (art konnte ich nicht bestimmen) - auch hier verfärben sich viele blätter leicht braun

allerdings nimmt die braunfärbung bei sagittaria sub. pussila seit der verwendung von npk leicht ab, aber die algen sind eher mein problem


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

verwendung von npk dünger (aquasabi) seit einer woche
seit 2 wochen - 2 anstatt einem leutchbalken -> 4 x 54 watt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 x 50 x 60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> quarzsand aus dem baumarkt (körnung unbekannt)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 moorkienwurzel, 2 bambusröhren, 1 schieferplattenunterstan

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 - 12 und 15 - 23 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 leutchbalken
röhren des alten leuchtbalkens kann ich nicht nennen, da bezeichnung bei kalkentfernung abgegangen ist. (sind von juwel, anderer farbton als die natur / day)
1xjuwel natur 1xjuwel day t5 54 watt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> standardmäßige filtermatte + keramikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1500 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): au??enreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja dennerle dauertest ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.08.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tr??pfchentest sera


pH-Wert: 8

KH-Wert: 17

GH-Wert: 17

Fe-Wert (Eisen): 0,25

PO4-Wert (Phosphat): 1 - 2,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

npk basic - 20 ml
easy life carbo - 8 ml
ferrdrakon - 6 ml
düngung täglich ca. 15 uhr


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die woche 20 - 30 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] limnophilla sessiliflora
ludwigia repens rubin
lilaeopsis brasiliensis
lobelia cardinalis
cryptocoryne wendtii braun
sagittaria sub. pussila
hygrophila coryin. siamensis
wasserpest
Nymphaea lotus
echinodorus (art konnte ich nicht bestimmen)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> kann ich sehr schwer schätzen, siehe bild bitte

[h3]Besatz:[/h3] 6 skalare
6 prachtschmerlen
5 trauermantelsalmler
1 antennenwels + 1 L-wels
1 paar honigguarami
1 paar SSB


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine angabe

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine angabe

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine angabe

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,69

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,56

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hier sind nochmal ein paar bilder vom aq, die position vom roten lotus usw. werde ich auf jeden fall noch ändern. allerding möchte ich vorher erst das algen-/wuchsproblem in den griff kriegen.

 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniel,
hmm, also ich denke, der Algenwuchs wurde her durch die Aufstockung der Beleuchtung ausgelöst, als durch die Düngung mit dem NPK.
Ich würde:
erstmal einen ordentlichen WW machen.
-die Beleuchtungszeit zunächst reduzieren. 13 Stunden sind doch etwas lang. Bei soviel Licht reichen erstmal 8-10 Stunden.
-Co2 etwas erhöhen.
-wie ist dein Nitratwert? ich nehme an, der liegt bei Null :wink: . Leg dir doch noch einen reinen Nitratdünger zu und versuche den Pflanzen einen Wert ab 15 mg/l anzubieten.
-Du hast zuviel Eisen im Wasser, also weniger Volldünger hinzugeben (Eisen im Bereich 0,05-0,1 reicht völlig)
 

daniel_89

New Member
hallo nochmal

ja der nitratwert liegt bei 0mg/l. werde ich dann gezielt aufdüngen.
die beleuchtungszeit habe ich von 10 -12 uhr und 15 - 21.30 uhr eingestellt, sowie die dosierung vom volldünger auf die hälfte (also 3mg/l)reduziert.

die sache mit dem co2 werte erhöhren muss ich vorsichtig angehen. ich habe festgestellt das meine schmetterlingsbuntbarsche ab einem wert von ca. 20mg/l mit erhöhter atmung reagieren und teilweise sogar an der oberfläche nach luft schnappen.

gibt es sonst noch etwas das verbessert werden kann?

mfg daniel
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniel,
wenn die Fische das nicht mitmachen, dann auf jeden Fall so lassen.
Ansonsten halt schauen, daß der Nitratwert da so bleibt (durch tägliche Düngung). Und sonst halt abwarten und den Pflanzen beim Wachsen zuschauen :wink: .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
WTCube Blasenschnecke frisst Grün/Fadenalgen Schnecken 30
Natural Grün- bzw. Fadenalgen halten sich hartnäckig im Becken Erste Hilfe 22
flipmode Fadenalgen (grün) | seit Estimative Index Erste Hilfe 60
Fischer19 Grün-/Fadenalgen nach Lichtumstellung Algen 38
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben