Grün- bzw. Fadenalgen halten sich hartnäckig im Becken

Natural

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach Nährstoffoptimierung gehen die Algen nur partiell weg. Am Anfang hatte ich Kieselalgen etc. und nun sind diese fast weg und dafür hat sich das Gleichgewicht zugunsten von Fadenalgen und Grünalgen verschoben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Aquarium ist relativ neu aufgesetzt und steht erst seit dem 19. April. Am Anfang habe ich per Estimative Index und Eisenvolldünger Basic gedüngt. Als die Algen explodiert sind, habe ich nach weiteren zwei Wochen diese Dünger abgesetzt und nach einer Pause von einer Woche nun mit Spezial N und Spezial Flowgrow die neue Düngung begonnen. Danach gingen die Kieselalgen zurück und dafür sind die Fadenalgen mehr geworden.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und wenige Steine (nicht aufhärtend)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden mit einer Mittagspause von 3h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x AQUASKY 601

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 150 classic


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte und Keramikröhrchen und Bims-Steinchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ADA Drop Checker

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.6.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL


NO3-Wert (Nitrat): 40mg/l

PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

K-Wert (Kalium): 2,5mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell, jeden Tag 1ml Spezial N und 1ml Mikro Spezial Flowgrow am frühen Morgen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich die Hälfte oder mehr

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia green und o'Hara, Micranthemum sp. Monte Carlo, Javafarn, Cryptos, Pogostemum, Hydrocotyle, Weeping Moos, ...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Regenbogenkardinalsfische, 6 Ammanns und 10 Red Fire Garnelen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin,

wie ihr sehen könnte, habe ich schon länger verschiedenes probiert und mit reichlicher Düngung über den Estimative Index nur noch mehr Algen bekommen. Ich habe das Gefühl, dass eine zusätzliche Düngung mit Kalium alle meine Becken sofort in den Fadenalgenwahnsinn treibt... vielleicht könnt ihr das ja bestätigen. So sieht das Becken aus:

 

Anhänge

  • DSC04228.jpg
    DSC04228.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 1.245
Hey Tony!

An dem (geringem) Kaliumwert wird deine Algenplage vermutlich nicht liegen.
Da du nicht alle üblichen Wasserwerte nennen kannst, würde ich aus den Angaben deutend
- die Fe Zugabe etwas reduzieren auf 1/4 der jetzigen, also 0,25ml Flowgrow täglich und ggf. steigern, wenn sich Mängel zeigen.
-Tja und den Kaliumwert würde ich schon noch etwas anheben auf ~10mg/L z.B. mit einer Lösung aus Kaliumcarbonat ( Pottasche) bzw. einen K-Dünger aus der Aquarebellreihe.
-Und wenn dein LW schon 40mg/L N mitbringt brauchst du vielleicht hier auch nicht soooo viel zudüngen.
-Einen Phosphatdünger nutzt du nicht? Den würde ich mir dringend besorgen da auch P von den Pflanzen benötigt wird.

Und immer schön geduldig Algenabsammeln und EC-Kur anwenden (Forensuche).


Gruß Alex
 

Natural

Member
Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und den Kaliumwert auf 10mg/l angehoben bzw. die Nitratdüngung erst einmal eingestellt. PO4 kann ich immer noch nicht im Mangel erkennen. Zumindest sind noch keine Punktalgen aufgetreten und die Pflanzen zeigen auch noch nicht die bekannten Schäden an den Altblättern. Allerdings werde ich mir sicherlich bald mal einen Phosphat-Dünger zulegen. Und den Eisendünger habe ich erst einmal wieder auf den Mikro Basic umgestellt, da dort Fe wesentlich geringer zugeführt wird und Kalium noch höher konzentriert ist.

Das Becken sieht jetzt nach 5 Tagen so aus:



Ich möchte eigentlich keine EasyCarbo-Kur machen, weil ich sehr viele kleine Jungfische und Eier von den Regenbogenkardinalsfischen im Becken habe (so zwischen 30 und 40 Minifische!!). Letztes Jahr habe ich mir mit Flourish Excel mehr als 2/3 des Fischbestandes inkl. Jungfische ausradiert, als ich mal die Cladophora behandelt hatte. Damit warte ich also erst einmal ab. Allerdings habe ich die Fadenalgen schon einmal rausgeholt mithilfe einer Zahnbürste.

Was gibt es sonst noch, das ich machen könnte? Die Grün- bzw. Fadenalgen wachsen auf jeden Fall munter weiter, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen...
 

Anhänge

  • DSC04230.jpg
    DSC04230.jpg
    550 KB · Aufrufe: 1.107

JasonHunter

Member
Hallo Tony,

es wäre vielleicht auch nicht so schlecht wenn du die Algen kontinuierlich absammelst. Was bringt es denn, die Algen so ungehindert wachsen zu lassen? Kein Wunder breitet die sich so brutal aus.

Gruss,

Jason
 

Natural

Member
Hallo Jason,

danke für den Tipp, aber wie ich oben schon schrieb, mache ich das doch schon. Direkt nach dem Foto habe ich die Algen entfernt und mache das auch regelmäßig weiterhin. Allerdings wachsen die Fadenalgen wie bescheuert und scheinen auch im Wuchs fester zu werden. Sie zerfallen auf jeden Fall nicht so leicht in Segmente...
 

Natural

Member
Moin Freunde,
Ich habe mir jetzt Easy Carbo bestellt und Wende das heute zum ersten Mal an. Mit Düngeroptimierungen alleine geht hier nix. Ich hab die Nase voll von dem Grünen Gelumpe... ;-) in welcher Dosis wird das EC verabreicht? Ich kenne bis jetzt nur Flourish Excel im Kamp gegen Cladophora...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Natural

Member
Hi Dave,

danke für den Link. Also entspricht die Behandlung mit EC mehr oder weniger der Methode des Flourish Excel. Das ist gut. Ich habe allerdings dieses Mal eine andere Strategie als die der Einnebelung verfolgt. Ich habe wie von Adam beschrieben einfach bis zu 6ml auf meine 50l Wasser gegeben und gehofft, dass es auch auf die Fadenalgen Wirkung zeigt. Und siehe da:

Heute schaut es so aus, als wenn die Algen von der Spitze nach unten hin langsam weiß werden - ein gutes Zeichen... Mal sehen. Ich habe mittlerweile auch wieder Kalium von 10mg auf keine extra Zugabe gesenkt. Bis jetzt hat mir das immer geholfen.
 

Anhänge

  • DSC04252.jpg
    DSC04252.jpg
    581 KB · Aufrufe: 805

Natural

Member
Hallo Jungs und Mädels,

also die Algen gehen definitiv kaputt vom EC. :gdance: Ich frage mich nur noch, wann ich die Behandlung absetzen sollte. Eher ist sicherlich besser aber einige Kitzel der Algen sind am Ansatz noch grün...
 

Anhänge

  • DSC04254.jpg
    DSC04254.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 756

Natural

Member
Hallo Dave,

Meinst du ich soll weiterhin EC reinkippen oder setze ich das lieber nach einer Woche erstmal ab? So eine Dauerbefeuerung ist ja schließlich auch für die Bakterien im Becken nicht gut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Natural

Member
Moin moin,

da bin ich wieder. Leider sieht das Becken immer noch nicht wie gewünscht aus. Jetzt sind zwar die Fadenalgen weg. Dafür habe ich scheinbar erst eine Bakterienblüte und jetzt eine Algenblüte im Wasser. Zumindest ist es von so

zu so gewechselt:


Ich warte jetzt erst einmal ab und dünge ganz normal mit Phosphat und Mikro Flowgrow. Kalium und Nitrat müsste genug aus der Leitung kommen... Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann? Nach dem TWW wurde es definitiv erst so richtig grün und milchig. :down:
 

Anhänge

  • DSC04374.jpg
    DSC04374.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 630
  • DSC04368.jpg
    DSC04368.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 630

Frank2

Well-Known Member
Hallo Tony

das Becken ist vollkommen unstabil. Durch die hohe EC - Gabe sind trotz der Zugabe von Starterbakterien viele Mikroorganismen gleich mitvernichtet worden. Es wird öfter von Bakterienblüte im Anschluss berichtet das bist Du nicht der Erste. Man tappt mit diesen Lösungen von ein in das nächste Problem. Wobei ich es vermulich auch gemacht hätte an Deiner Stelle.

Ich würde die Bakterienblüte aussitzen, wenn grünes Wasser da sein sollte allerdings einen UV-Klärer verwenden VORÜBERGEHEND. Und anschließend Mikrobe Lift Special Blend+Nite out verwenden. Dazu vielleicht noch Schlamm aus einem funktionierenden Becken.
Es ist wichtig dass das Becken zur Ruhe kommt anschließend und sich entwickeln kann mit Mikrofauna- und Flora. Danach hast Du dann keinerlei Probleme mehr - alles läuft von selber. Algenfrei (weitestgehend zumindest). Das wird. Schaut ansonsten gut aus was Du gemacht hast.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
H CO2 Dauertest nur dunkel grün Technik 8
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
M Wird braunes Moos wieder grün? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben