Grüß Gott aus Oberschwaben / Allgäu

Freunde der Wasserpflanze,
wollte mich dann hier auch mal vorstellen. Der Name ist Johannes, auch schon 30 Lenze alt und verheiratet. Durch einen damaligen Freund habe ich vor etwa 15 Jahren eine Einführung in die Aquaristik bekommen und mir ein Dehner 60l Starterbecken gekauft. Das eine Weile betrieben, ist ausgestorben und stand dann im Keller, bis mir nach einem Umzug danach war, wieder anzufangen. Das ist grob 2 Jahre her und es ist noch ein gewöhnliches Fischbecken, recht chaotisch, genannt "Villa Kunterbunt" nach der Kiesfarbe.
Dann eine Ausgabe der Zeitung "Aquaristik" erstanden mit einer Iwagumi-Anleitung von Amano. Fand ich toll, nie von Naturaquarien und Scaping was gehört gehabt, wollte es also auch.
Also ein größeres ca. 120l Becken erstanden und das Zubehör. Ging so schief wie nur möglich, aber habe es nach einer Zeit mit Humor genommen. Es steht auch immer noch, allerdings halt wie es werden wollte, nicht wie es sollte. :pfeifen: (andere Pflanzen, anderer Fischbesatz, etc)
Zwischenrein hat die Ehefrau auch ein Nanobecken erstanden und ich habe mich an mein 2. Iwagumi gewagt, auch in einem 30l Dennerle Nano Cube, welches gerade trocken startet.
Ach ja und ein Wabi Kusa habe ich mit lokalen Sumpfpflanzen probiert, macht auch Spaß soweit.
Pläne sind, alle Becken ohne Abdeckung zu betreiben, aussterben zu lassen bzw. den Besatz zu verkaufen / verschenken und schöne Scapes daraus zu bauen.
Bilder mache ich noch später von den Becken bzw dem Wabi Kusa.
 

Ähnliche Themen

Oben