Größe von CO2 Diffusoren

Bender

Member
Hi Walter,

ich denke, das Prinzip ist ja klar, man muss das Co2 so fein wie möglich einspritzen, damit es sich möglichst im Wasser löst und nicht undiffundiert in die Luft geht.
Da gibt es auch nicht wirlich was weiterzuentwickeln, jeder Verneblertyp kämpft mit dem Problem das die "Düse" sich irgendwann zusetzt, je feiner desto schneller.

Trozdem nehmen wir ja die Nachteile in kauf.
Alternativ bleibt dir nur einen andere Art zu wählen dein Co2 einzubringen, zb ein Außenreaktor.

Wenn man auf die schönen Bläschen nicht verzichten will, gibts ja auch von Cal den Difusor, den man im Bypass betreiben kann http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Di ... ::304.html.

Kennst du den schon? Wirklich künstlerisch gearbeitet finde ich.

Tobi, konntest du schon Erfahrungen mit dem Teil sammeln ?
Er soll ja weniger schnell veralgen, glaube aber nicht dass das so viel länger dauert.
Wie sieht denn die Reinigung des Teils aus, da muss man ja bestimmt sehr vorsichtig zu werke gehen, und mit Druck wäre ich da wohl auch vorsichtig.
Nicht auszudenken wie ich mich fühlen würde wenn er zerbricht :finger:

Gruss Ben
 

wally

Member
Hi Ben,

das Prinzip ist mir schon klar und eine Weiterentwicklung gibt es doch in jedem Bereich. Ich fände es nicht schlecht, wenn man an dieser CO2-Diffusor-Art vielleicht durch Hightechmaterialien Verbesserungen erzielt, die es ermöglichen, CO2 Nebel zu erzeugen. Ist nur ein persönlicher Wunsch von mir, würde auch bei dieser Effektivität der CO2 Einbringung gerne mehr zahlen :wink: Mal schauen, was die Jahre so bringen, vielleicht gibt es ja wirklich gravierende Neuerungen auf diesem Gebiet. Es ist zumindest, und von meiner Seite aus, wünschenswert. Solange gebe ich mich noch mit den jetzigen zufrieden :wink:

Ein Außenreaktor kommt bei mir schon wegen fehlendem Außenfilter nicht in Betracht und diesen Cal Diffusor habe ich gesehen, schickes und sehr ästhetisches Teil. Kommt rein optisch sicherlich toll zu Geltung. Doch wie reinigt man sowas?

Gruß
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich selber hatte den Cal Diffusor einige Zeit in Gebrauch. Er blubbert natürlich auf der ganzen Membran und löst das Co2 sehr gut. Alles in allem muss man natürlich die umherschwebenden Bläschen mögen. Das Co2 wird so gesehen sehr gut im Becken vernebelt.

Die Reinigung ist relativ unproblematisch, wie bei anderen Diffusoren ebenfalls. Nur ist man eben sehr vorsichtig, da der Preis sehr viel höher als bei den günstigen Dingern liegt ;).

Ich selber hatte ihn nicht in einem Unterschrank angebracht, weswegen die Membran auch in normaler Zeit mit Ablagerungen bedeckt war. Die Leistung des Diffusors hatte aber hierunter noch keinesfalls gelitten.

achja...

Wer Diffusor ohne "Membran" haben möchte, dem sei ein Venturi empfohlen :). Gibt für den Meerwasserbereich solche Zwischenstücke, mit denen man ähnlich wie beim Cal Diffusor das Co2 einleiten kann. Die Bläschen sind durch den Venturi extrem fein.
 

Bender

Member
Hi Walter,

wollte dir Prizip auch nicht erklären :wink:
wollte damit nur deutlich machen, dass immer mit sehr kleinen Öffnungen gearbeitet werden muss, und Algen, Bakterien, Schwebeteilchen und anderer Aufwuchs die nunmal verstopfen.

Daran ändert auch ein Heightechmaterial nichts, es kann höchstens den Reinigungsintervall etwas verlängern.
Zumindest bei einem Diffusor.

LG Ben
 

Bender

Member
Ich selber hatte ihn nicht in einem Unterschrank angebracht, weswegen die Membran auch in normaler Zeit mit Ablagerungen bedeckt war. Die Leistung des Diffusors hatte aber hierunter noch keinesfalls gelitten.

Wer sowas im Unterschrank versteckt gehört :hintern:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
N Größe Riccardia vs. Riccia Pflanzen Allgemein 7
Mikro Avatar welche Größe? Kein Thema - wenig Regeln 1
C Größe Kakadu Zwergbuntbarsch Männchen für Weibchen Fische 0
Wuestenrose Maximale Größe für Dateiuploader? Lob und Kritik 14
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
G Aquarium Größe Technik 10
mich2525 Welche Filterguard Größe Technik 5
L AQUARIO Neo CO2 Diffusor welche Größe für welche Aquarien? Technik 1
SebastianK Maximale Größe Poolaquarium Technik 2
Korny In welchem Becken (Größe) scaped ihr am liebsten? Kein Thema - wenig Regeln 0
Svenne_LE Dichtring - welche Größe? Technik 1
M Dennerle Flipper - welche Größe? Technik 20
growflow P. Furcatis Brut welche Größe zur Vergesellschaftung? Fische 3
Julia Akadama, welche Größe? Substrate 2
reiser81 Größe 2kg CO2-Flasche mit Druckminderer Technik 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben