Glossostigma elatinoides problem


Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Glosso,sie wird erst gelb dann hat sie Loecher und am ende gehen die Blaetter ein. Ich duenge mit Profito und Ferro die Glossos sind am Anfang sehr gut gewachsen und haben einen schoenen Teppich gebildet,sie wechst jetzt langsammer und selbst die Triebe sind relativ schnell gelb. Sie ist die einzige die rumzickt,da
Eustrals spec. ,Pogostenum helferi und co. sich von ihrer schoensten seite zeigen.
Meine Wasserwerte sind folgende:

ph 7
kh 4
gh 8,5
fe 0,75
no3 10
co2 20-25

Phosphattest habe ich leider nicht,aber bei meinem Besatz duerfte doch eigentlich genuegent vorhanden sein ?
Mein Besatz:

Celestichthys margaritatus 35
Iriatherina werneri 11
corydoras panda 15
Red fire Garnele 40

Was ich vor gut einem Monat geaendert habe ist der Filter ,bin von einem juwel Innenfilter auf einen Eheim 2224 Aussenfilter umgestiegen der mit Eheim mech und Eheim substrat pro bestueckt ist. Filtert mir der Filter vielleicht wichtige Naehrstoffe raus ?

Mein Aqua ist ein juwel rio 180 das mit 3 mal 30w t8 beleuchtet wird.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen
 
Hi,

ich bin hier ebenfalls ein Frischling in diesem Forum.

Wie stark ist Deine Beleuchtung? Ich beleuchte mit ca. 0,65W/L mit Reflektoren und muss täglich Phosphat aufdüngen, da
der Wert, trotz stattlichen Besatzes, ansonsten gegen NULL tendieren würde.

Deine Beleuchtung dürfte ja auch nicht gerade "ohne" sein, da du sehr anspruchsvolle Pflanzen pflegst.

Wenn die Glosso bei Dir anfangs gut wuchs, dann deutet dies vielleicht auf P-Speicherung hin, nun sind die P-Reserven evtl. leer gelaufen, die Pflanze wächst langsamer und zeigt Mängel.

Meine Glosso wächst auch sehr schnell, leider machen sich auf Ihr gerne Pinselalgen bzw. Buschalgen breit :(.
Daher warte ich hier auch mit der Vorstellung meines Beckens, dies würde sonst wohl zu peinlich werden :oops: .
Die P.Stelleta zeigt dagegen einen absoluten Krüppelwuchs, hoffe, dass dies mit den neuen Düngern von Aquarebell und EC etwas besser wird.

Der Phoshphatwert wäre hier sicherlich hilfswert. Dein FE-Wert ist zu hoch, habe auch mal gelesen, dass ein hoher FE-Wert u.a. andere Stoffe wie Mangan oder Bor blockieren kann.

Seit ich die Keramik und die Bakterien-Plastik-Kugeln aus dem Filter geworfen habe, wachsen die Pflanzen auch etwas besser... Bei starker Mineralisierung werden im Filter mitunter auch nützliche Nährstoffe verbraucht, die die Pflanzen ganz
gut gebrauchen könnten...

Gruss

Lukas
 
Sorry ,das ich die Forengeflogenheiten nicht beruecksichtigt habe ,bin da noch etwas gruen hinter den Ohren was die
Fohrengemeinschaft angeht. :oops:

Kleine Blitzvorstellung auch wenn das nicht in diesen Bereich gehoert.

Heisse Sven wohne in Frankreich ,genauer gesagt in Rennes Landeshauptstadt der Bretagne.
Bin seit etwa 4 jahren Aquarieaner und interessiere mich seit ein paar monaten fuer die Naturaquaristik.
Mein Becken habe ich oben ja schon ein wenig vorgestellt, aber Bilder werden noch folgen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem, meine Glossos.
Habe am Wochenende ein wenig initziative ergriffen und hab die haelfte des Eheim bio substrats aus
dem Filter geworfen die andere haelfte wird bald auch entfernt.

Was meine Test angeht handelt es sich um SERA Troepfchentest.
Ich muss sagen das mein Leitungswasser sehr hohe Nitratwerte hat die im Jahresdurchschnitt zwischen 25 und 40mg
schwanken. Dies ist ein grosses Problem in der Bretagene das durch intensive Landwirtschaft und Schweinezucht entstanden ist.
Die Region arbeitet schon seit langem an einer Verbesserung dieses Problems.Der Staatlich festgelegte Hoechstwert, liegt bei
50 mg.

Ich mache einen Wasserwechsel von 40% woechentlich und denke das ich ausreichent Nitrat hinzufuege.
Mit Algen habe ich fast null Probleme bis auf ein paar wenige an der Frontscheibe die sich recht einfach entfernen lassen.

Ich such das Problem eher im Filter ,da der vielleicht falsch bestuckt ist aber da koenntet ihr mir ja vielleicht weiterhelfen.


Gruss Sven
 
A

Anonymous

Guest
Posthornschnecke":3my7bnz6 schrieb:

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Glosso,sie wird erst gelb dann hat sie Loecher und am ende gehen die Blaetter ein.
ph 7
kh 4
fe 0,75


Mein Aqua ist ein juwel rio 180 das mit 3 mal 30w t8 beleuchtet wird.
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen

hallo sven,
CO2 ist nach deinen angaben gerade mal um ~ 11 mg/l und wäre ein problem bei dem licht!! auch ein problem ist der hohe FE wert. wenn du den mit normaltesten schon so HOCH misst, ist der zb. mit fotometer gemesen um einiges höher! Fe behindert die aufnahme anderer stoffe zb. mangan, dann sieht es oft so aus wie bei dir :wink:
 
Hallo zusammen,

erst mal ein dankeschoen an Nik :wink: , bin zufaellig auf deinen Traide gestossen, der war sehr hilfreich hoffe nachdem ich jetzt
den rest aus dem Filter geschmissen habe eine Besserung einstellt.
Habe mir einen PO4 Test von JB... zugelegt und der zeigt nichts an. Habe mir den ganzen krempel fuer die Herstllung einer Macroloesung bestellt.Nitratsulfat lasse ich sein da ich davon schon genug in der Leitung habe.

hallo sven,
CO2 ist nach deinen angaben gerade mal um ~ 11 mg/l und wäre ein problem bei dem licht!! auch ein problem ist der hohe FE wert. wenn du den mit normaltesten schon so HOCH misst, ist der zb. mit fotometer gemesen um einiges höher! Fe behindert die aufnahme anderer stoffe zb. mangan, dann sieht es oft so aus wie bei dir :wink:[/quote]

Vielen Dank fuer deinen hinweis,da habe ja garnicht drauf geachtet.Wuerdest du die Co2 zufuhr erhoehen um die ph auf 6,8 zu
druecken oder kann mann den kh wert erhoehen z.b mit Natriumhydrogenkarbonat oder erhoehe ich damit auch den ph Wert ?
Bei kh 6 laege ich ja auch so bei 20 und somit im gruenen Bereich.
Ich habe zur Zeit einen Jb... Taifun Innenreaktor der zur Zeit auf 2 Blasen/sec. eigestellt ist, werde mir aber naechste Woche die
Einzelteile fuer einen Aussenreaktor besorgen , glaubst du mit diesem kann ich den co2 Wert leichter anheben ?

Habe die letzten Tage kein Eisen gedeunkt und der Fe wert liegt jetzt bei 0,5 das duerfte doch Inordnung sein oder ?

Gruss Sven
 
A

Anonymous

Guest
Posthornschnecke":ywlywtao schrieb:
Vielen Dank fuer deinen hinweis,da habe ja garnicht drauf geachtet.Wuerdest du die Co2 zufuhr erhoehen um die ph auf 6,8 zu
druecken oder kann mann den kh wert erhoehen z.b mit Natriumhydrogenkarbonat oder erhoehe ich damit auch den ph Wert ?
Bei kh 6 laege ich ja auch so bei 20 und somit im gruenen Bereich.
Ich habe zur Zeit einen Jb... Taifun Innenreaktor der zur Zeit auf 2 Blasen/sec. eigestellt ist, werde mir aber naechste Woche die
Einzelteile fuer einen Aussenreaktor besorgen , glaubst du mit diesem kann ich den co2 Wert leichter anheben ?

Habe die letzten Tage kein Eisen gedeunkt und der Fe wert liegt jetzt bei 0,5 das duerfte doch Inordnung sein oder ?

Gruss Sven
hallo sven,
ja CO2 zuführung um den Ph *einzupegeln* schadet nicht bei niedriger KH, weder tier noch erst recht nicht pflanzen. o,5 mg/l FE ist noch immer viel zu hoch... normale werte um o,1 mg - o,o5 mg/l... ist selbst bei starklicht absolut ausreichend... :wink:
 
Hallo Ingrid,
ich verstehe da was nicht denn in der Anleitung vom Sera test steht 0,1-0,25 mg/l Naehrstoffvorrat geht zu ende in 3 Tagen
nachduengen,und dann 0,5-1,0 mg/l ideale Konzentration :?: Hilfe

Gruss Sven
 
A

Anonymous

Guest
Posthornschnecke":2n4c0k00 schrieb:
Hallo Ingrid,
ich verstehe da was nicht denn in der Anleitung vom Sera test steht 0,1-0,25 mg/l Naehrstoffvorrat geht zu ende in 3 Tagen
nachduengen,und dann 0,5-1,0 mg/l ideale Konzentration :?: Hilfe

Gruss Sven
nun sven,
wer düngst schon sera? ich nicht! bei dem hohen FE gehalt den du hast - du ja? dann besinne dich bitte auf ein anderes düngekonzept! 1 mg /l Fe ist falsch deklariert... fehlt wohl eine 0 und soll wohl o,1 heißen. du bist nicht der einzige der drauf rein gefallen ist ... :roll:
 
Hallo Ingrid,

du hast mich da falsch verstanden , ich duenge mit Profito einzig der Troepfchentest ist von Sera und
ich halte mich nicht an deren Duengekonzept. Ich habe nur den Beipackzettel zitiert.

Wie du siehst empfehlen die wirklich einen Wert zwischen 0,5 und 1 mg/l als Idealwert.
Frage mich jetzt ob die ueberhaupt kompetent sind :x

Ich danke fuer deine hilfe,mein Fe Wert sinkt weiter 0,25 da ich kein Easy ... Ferro mehr Duenge .
Werde jetzt nur noch stossduengen. Hoffe in den Naechsten tagen eine Besserung zu sehen ,werde
dich auf dem laufendem halten. Wuerdest du trotzdem Macros Duengen ? No3 liegt ja etwa 15 da mueste ich
ja nichts von hinzufuegen aber PO4 ist nicht nachweisbar . Kann doch jetzt noch im PMDD + PO4 verfahren
Duengen ?

Liebe gruesse Sven
 

addy

Active Member
Hi Sven.
Bei dem Düngesystem von Sera wird die Düngegabe nach dem Wasserwechsel auf Stoß gemacht. Daher kommt dieser Hohe Wert.

Tägliche Einzelgaben sind aber besser geeignet bei einem Pflanzenbecken.
Werte von 0,05-0,1 mg/l sind vollkommen ausreichend.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3
O glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 2
T glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
E reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides? Pflanzen Allgemein 20
F Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 6
S Pitbull (LDA25) vs. Glossostigma elatinoides Fische 1
Tobias Coring Glossostigma elatinoides beschneiden Flowgrow Aquascaping Network 25

Ähnliche Themen

Oben