Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides

Donn_King

Member
HI Leute,
Ich hatte mir auch beim holländer Pflanzen ( Glossostigma elatinoides ) Die sind seit 3 wochen im Neun aq drin und bekommen gelbe blätter und faulen dann.




An was könnte das liegen,waren die zu lange unterwegs??.
Und wieso wagsen die so hoch und nicht am boden entlang muss ich noch was beachten also die neun tribe sofort in den bodengrund drücken.??




Grus Chris
 

addy

Active Member
hi Chriss,
nähere Informationen über das Becken in dem sie stehen wären sehr hilfreich.
Wasserwerte und Informationen zur Beleuchtung würden warscheinlich weiterhelfen.

Als sofortmaßnahme würde ich die langen Spitzen stutzen und in die Lücken stecken die noch offen sind.
 

Donn_King

Member
HI Andre ,
wasser werte sind
Ph 6,5
Kh 2
Gh 8

Beleuchtung ist 15wat von Aqua-Glo 8 stunden am tag

Ist das den normal das die tribe nach oben so hoch wagsen oder ist das später anders ??




GRus Chris
 

addy

Active Member
hi Chriss,
leider sind deine Wasserwerte wenig aussagekräftig.
die von dir genanten geben leider wenig aufschluss auf die makronährstoffversorgung.
Nitrat Phosphat oder Eisen kannst du nicht messen ?

Die 15w hören sich sehr wenig an! wie groß ist den das Becken?
Der "lichtmangel" den ich jetzt einfach mal unterstelle führt leider genau zu solchen wuchsbildern der glosso!

Vielleicht hast du ja noch ein paar infos zu dem Beckenmaßen und dem Licht.
 

Donn_King

Member
HI andre
Also andere werte kann ich im moment nicht messen, 200 liter becken ist es und habe mir heute neue lampen geholt ( TL-D Super 80 Philips 1w/830 ) stärkere kann ich ja nicht rein machen gibts ja nicht hatt man mir gesgat für die größe Vn 43,5 cm ? oder doch .




Grus Chris
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

der Thread passt wohl besser in das allgemeine Pflanzen- als in das allgemeine Plauderforum. Werde es mal dorthin verschieben.

Gruß
Heiko
 

Kora

Member
Hallo Chris!

Als Du 15 Watt schriebst, dachte ich du hast ein 54 Liter AQ...

Du hast wirklich nur 1x 15 Watt über einem 200 Liter Becken?
Und sonst wächst alles? Das ist verwunderlich. Hast du bitte mal ein Bild?

Allgemein klingt es auch für mich ganau nach Andrés Analyse: das
ist so sehr zu wenig Licht für eine Pflanze wie Glossostigma, dass sie nicht
einfach nur mickert und steil nach oben wächst (dein Wuchsbild) sondern
dann einfach verfault.

Wenn Du solche Pflanzen pflegen willst, brauchst du bei einem 200 Liter
Becken wohl mindestens 5x so viel Licht. Da bleibt dir nur aufrüsten/umrüsten.


Gruß,
Kora
 

Donn_King

Member
HI kora,
ich habe 2 *15wat,habe das 2mal vergessen :)
Wenn ich aufrüsten sollte was könnte ich den da machen ?????.ne neue abdeckung oder gibts da aufrüst sets.






Grus Chris
 

SebastianK

Active Member
Hi Chris,

30W auf 200l ist extre, wenig. 80-100W T5 mit Reflektoren wäre optimal.

Gruß

Sebastian
 

Beetroot

Active Member
Re:

Hallo Sebastian,

DPGCidol":1kjrl0nb schrieb:
30W auf 200l ist extre, wenig. 80-100W T5 mit Reflektoren wäre optimal.

naja, 80-100W optimal? Bei 40 cm Beckenhöhe und weniger Abstand zur Wasseroberfläche wohl schon ganz ok. Aber wenn die Verhältnisse anders sind evtl. schon nicht mehr ganz ausreichend um die gut zu drücken, geschweige denn optimal.

Gruß
Torsten
 

SebastianK

Active Member
Re: Re:

Hi Torsten,

Beetroot":gxpztjot schrieb:
Aber wenn die Verhältnisse anders sind evtl. schon nicht mehr ganz ausreichend um die gut zu drücken, geschweige denn optimal.

wie kann ich das verstehen? Glosso braucht nicht übermäßig viel Licht und eine Höhe von 40cm ist ja nicht gerade sehr hoch :wink:
80-100W sind völlig ausreichend... Es ist ein Trugschluss, dass Glosso nur unter extremen Lichtmengen und extremer Lichtintensität flach am Boden wächst. Ich habe zB die Erfahrung gemacht, dass die Glosso von Tropica eine völlig andere Form ist, als sie von anderen Gärtnereien angeboten wird. Sie hat kleinere, dunklere Blätter. Zudem mag Glosso extrem hohe Kaliumwerte sehr gerne um flach und gedrungen zu wachsen. Die Glosso Formen mit den großen Blättern kommen meist aus Asien und sind meiner Meinung nach auch nicht so schön wie var. Tropica...


Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben