Glaswaren - Blasenzähler

cmon

Member
Hallo liebe Flowgrower!


Ich habe mir vor kurzem das Glaswarenset bei Aquasabi geholt und natürlich gleich meine Co2 erweitert.
Ist das erste Mal, dass ich Glaswaren benutze und jetzt stehe ich vor der ultimativen Frage:
"Wie installiere ich den Blasenzähler richtig?"
Sprich es sollen Blasen zu sehen sein.

Wie ich ihn anhänge ist mir klar. Das Zäpfchen muss in auf die Seite, von der das Co2 kommt.
Wasser muss man wahrscheinlich auch einfüllen, ansonsten sieht man die Bläschen nicht:
Momentan befindet sich der Blasenzähler komplett im Becken. Von den Blasen sehe ich allerdings nichts.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das Wasser durch den Diffusor überhaupt bis zum Blasenzähler gelangt.

Muss ich den Zähler außerhalb des Beckens anbringen und bevor ich den Schlauch anstecke Wasser einfüllen, oder wie mach ich es richtig?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Blasenzähler wird ausserhalb des Beckens montiert. Pack noch ein Ruckschlagventil davor, dann hast du weniger Probleme mit dem Wasser das sich aus dem Becken zurückdrückt.
 

cmon

Member
Hallo!

Danke! und wahrscheinlich auch Wasser einfüllen, oder?
Das Rückschlagventil der CO2 ist nicht weit entfernt.
 

Solarcamper

Member
Hallo Simon,

ja, Wasser einfüllen. Kannst den Blasenzähler ruhig ganz voll machen. Am besten funktioniert das mit einer Kanüle mit bereits aufgestecktem CO2-Schlauch auf der Einlaufseite.
Nur noch mal zur Sicherheit. Die Rückschlagventile aus Glas sind nicht 100%ig dicht. Diese sind nur für die Installation direkt vor dem Blasenzähler gedacht. Die Technick, sprich Nachtabschaltung bzw. CO2-Flasche, sollte nochmals mit einem separaten Rückschlagventil (z.B. aus Kunststoff) abgesichert sein.

Gruß
Steffen
 

cmon

Member
Hallo Steffen!
Okay, alles klar!
Das genannte Rückschlagventil ist jenes welches bei der Co2 dabei wahr. Wiegt 120g und macht einen äußerst massiven Eindruck.
 

cmon

Member
Ich sage es noch mal:
Das Rückschlagventil für die Technik wiegt 120 Gramm, ist eisern und war bei der Anlage dabei.
Das gläserne habe ich nicht in Verwendung.

beruhigt?
 

Solarcamper

Member
Hola,

Also ich bin total entspannt. Meine CO2-Anlage läuft völlig problemlos.
Du hattest um eine Hilfestellung gebeten und ich bin dieser in bester Absicht entgegengekommen.
Ich erspare mir an dieser Stelle etwaige Kommentare...

Dann noch viel Erfolg!

Gruß
Steffen
 

cmon

Member
Es war nicht böse gemeint.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass das Rückschlagventil wesentlich massiver und sicherer wirkt als das von dir verlinkte.

Ich sollte mehr Emotes benutzen.
Entschuldige bitte!
Und :tnx: für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben