Glasgarten

epinephrin

Active Member
So wie versprochen das Review:

Filter: ADA Superjet ES-600 for 36cm Tank.
Was ist dabei: Filter, Filtermaterial, Lilypipes, Schlauch
Optik: sieht Wertig aus, 4mm dicker Edelstahl, sauber poliert und entrgratet, man hat sich Mühe gegeben.
Haptik: fasst sich gut an, ist bedingt durch den Edelstahl ziemlich schwer.
Technik: Kanisterfilter mit Iwaki Magnetkreiselpumpe Pumpe oben montiert
Lautstärke: nach anfänglichem rappeln und brummen schnurrt sie HÖRBAR vor sich hin.

Also, der Superjet sieht in erster Linie gut aus, er ist definitiv nichts um in einen Schrank zu stellen. man sollte sich den FIlter auf jedenfall nur zulegen, wenn man ihn herzeigen möchte. Ich habe mir sehr viele Gedanken um die Lautstärke des FIlters gemacht, da Magnetkreiselpumpen bauartbedingt lärmen. (ähnlich einer Kaffeemaschine)
Iwaki Pumpen gehören mit zu den besten Pumpen welche es weltweit gibt (dadurch erklärt sich der Preis). Die auf dem Superjet montierte kostet einzeln 265€. Die Filterleistung würde ich vergleichbar mit einem Eheim Professional I (2224) vergleichen. der Wasserstrom ist gleich.

Was ist positiv: Optik,..... Punkt
Was ist neutral: Preis: man bekommt tatsächlich was fürs Geld. Er ist teuer aber Edelstahl, Pumpe und Material erscheinen sehr wertig
Was ist negativ: Wer flüsterleise Außenfilter gewohnt ist muss Handanlegen und die Pumpe auswuchten. Sowie die Metallunterlegscheiben an der Pumpe durch Plastikunterlegscheiben ersetzen.
Die Wartung stelle ich mir spannend vor, da es keine Absperrhähne etc. gibt. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

Fazit: Die Pumpe ist wie ein Ferrari: Teuer, gutaussehend und im Endeffekt brauch man(n)s nicht. Man muss als erstes ein bisschen schrauben bevor sie Zimmerlautstärke annimmt.



Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jMubtZlYnB8&feature=youtu.be

Und jetzt noch der CO2 Tower 20

nicht ganz so liebevoll bearbeitet wie der Filter, ist scharfkantig. Von außen schick von innen naja...
2 Liter Flaschen passen NICHT rein nur 500g Flaschen.
Außer man bestellt sich medizinischen Bedarf, und dann wirds teuer.
Was kanns: nix, nur schick aussehen.
Was ist dabei: nur das Edelstahlgehäuse
Was braucht man: 500g CO2 Flasche und einen Druckminderer.




Ich weiß nicht wieso es die Bilder verdreht, bei mir sind sie richtig rum.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 1.089
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 1.089
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 1.091
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    304 KB · Aufrufe: 1.081
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 1.085

epinephrin

Active Member
Was lange währt wird endlich wahr,.... Noch ein paar kleinigkeiten und das Scaping kann beginnen! ( milchglasrückwandfolie kleben damit man den kabelsalat nicht sieht und solar2 am stand montieren)

Btw hat jemand nen tipp wie ich den schrank ausgleichen kann! Der boden hat ne welle mit 1cm höhenunterschied...

Schönen sonntag!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 920

Alex M.

Member
Hi Daniel,

:shock: :shock:

viel brauch man nicht sagen HAMMERGEIL :hechel: :thumbs:

PS: guck mal im Baumarkt nach Kork oder Filzgleiter, damit kannst du gut eingentlich ausgleichen.

gruß, Alex
 

epinephrin

Active Member
Hi Alex,

danke für die Blumen^^ jetzt kommt aber der eigentliche schwere Teil,... ein geiles Scape zaubern :grow:
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

epinephrin

Active Member
So it begins.....



Rückwandfolie geklebt :thumbs:
Soil :thumbs:
Wurzel :thumbs:
Schälchen zum Feuchthalten :D

Wie findet Ihr die Wurzel?
Ich denke die ist doch ganz brauchbar? das Scape würde ich jetzt noch mit Basaltsteinen mittlerer Größe abrunden und es dann schon dabei belassen.

Für Kritik bin ich aber offen!
 

Anhänge

  • IMG_2057.jpg
    IMG_2057.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_2059.jpg
    IMG_2059.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 752

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ui ui ui... das ist ja bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen. Starke Hardware. Hast n paar Euro zu viel gehabt? :D

Die Wurzel passt ja haargenau ins Becken, viel Platz ist da links und rechts nicht mehr, oder?! Das Teil sieht auf jeden Fall gut aus, wobei ich evtl. den ein oder anderen Ast noch ein wenig brechen und biegen würde. Momentan stehen die senkrechten Teile links, mitte, rechts in fast gleichen Abständen zueinander und sehen aus wie ein "W". Das würde ich versuchen zu entschärfen, wäre mir zu symetrisch. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es mir gefällt, dass links die Wurzel fast an der Scheibe anliegt.

Basalt ist cool, wenn du die richtigen Steine hast. Wie sieht's denn mit dem Pflanzenplan aus?
 

epinephrin

Active Member
Hi zusammen!

Danke für eure Anregungen und die netten Worte :bier: !

- ich habe jetzt die Enden der Äste mit ner Zange bearbeitet das es ein wenig natürlicher aussieht^^
- die Position der Wurzel ist wirklich haargenau! und das mit dem am Glas anstoßen finde ich nicht schlimm, im Gegenteil das machts irgendwie interessant :) Das mit dem "W" kommt glaube ich nur aus der Perspektive so krass raus, aber das stimmt fällt mir da auch extrem störend auf. Dennoch möchte ich die Wurzel nur ungern verbiegen, erstens weil die hart wie Beton ist und zweitens so ist halt Natur :D und wenn ich so Anfang, dann Ende ich wieder nie weil ich nur am rumverbessern bin, ich denke das lässt sich im Zweifel gut mit Pflanzen ausgleichen :grow:
- Zum Pflanzplan:

Boden: Glosso mit Anubien (nana petite?!) und bolbitis difformis
Mittelgrund: Bolbitis holdelotti Anubien (nana petite?!)
Hintergrund: Rotala colorata, Rotala Rotundifolia, rotala wallichii oder ludwigia arcurata (was meint ihr?)
Moos: pilo moos

habt ihr noch vorschläge zur bepflanzung?
 

Anhänge

  • IMG_2056.jpg
    IMG_2056.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 549

Ähnliche Themen

Oben