GlasGarten Environment Soil und Phosphat

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi alle,

das Scape steht seit 3 Wochen und ich bin momentan dabei, optimale Werte einzustellen.

Da gibt es aber ein Problem .... Phosphat. :-/

Seit einer Woche machen sich die Fadenalgen breit ... ich kenne die vorallem davon, dass genügend Nitrat und CO2 vorhanden ist, aber kein Phosphat. In der Einfahrphase treten die auf, klar, bei mir wachsen die aber richtig gut. :D

Die Wasserwerte sehen momentan wie folgt aus:

pH: 5,7-6,0
NH4 und NO2: Nicht nachweisbar
NO3: 10mg/l
PO4: Nicht nachweisbar
K: 10mg/l
CO2: zw. 20 - 25mg/l (Hellgrüner Dauertest, aber noch nicht gelb)

Ich habe nun schon öfter den Hinweis gelesen, dachte aber ich frage direkt mal nach ... kann es sein, dass oben genanntes Soil Phosphat schluckt wie sonstwas?
Ich dachte zuerst mein Test ist kaputt ... jeden Tag auf 0,3 mg/l erhöht, am nächsten Tag nicht nachweisbar ... dann dachte ich die Pflanzen fressen so viel ... mittels Phosphatdünger rauf auf 1 mg/l um Verbrauch zu testen. Am nächsten Tag wieder nicht nachweisbar. Also Suchmaschine angeworfen und den Hinweis über den Environment Soil gefunden. Da dachte ich, ich frag mal nach. :D

Interessieren würde mich auch der weitere Verlauf...ich hab jetzt öfter gelesen, höher dosiert Düngen, bis der Soil gesättigt ist. Wäre auch meine Überlegung gewesen. Oder überlege ich da falsch?
Nitrat und Kalium habe ich soweit stabil. Fehlt eigentlich nur noch Phosphat.

Nitrat, Phosphat und zum Großteil Kalium übrigens über EasyLife Fosfo und Nitro.
Wasser über Osmoseanlage und mittels DRAK Duradrakon und Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ uaf KH 2 und GH 5 mineralisiert ... KH natürlich dank des Soils auf 0. :)

Grüße,
Dominic
 

Obiwan

Member
Ich habe auch diesen Soil und das gleiche Problem. Zunächst habe ich auch fast eine Flasche PO4 fast draufgehauen. Ich verfahre jetzt folgendermaßen. Bei jedem Wasserwechsel dünge ich auf 1mg/l P04 und das wars bis zum nächsten WW.
 

Ähnliche Themen

Oben