GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel?

AQ Dave

Active Member
Hallo,

ich weiss die Fragen bezüglich LED und co. werden den ein oder andern schon nerven aber ich habe wirklich schon viel mit Suchen und recherchieren verbracht. Und zwar hab ich heute ein GlasGarten Aquarium Mini M (36 x 22 x 26 cm) erstanden. Und nun stellt sich mir die Frage. Welches Licht mach ich drüber. Da sowohl das Thema Nano als auch LED Neuland für mich sind bin ich ein wenig Ratlos.

Mein Favorit ist bis jetzt sensolight daytime-eco-nano-20. Und zwar das Model hier :

http://www.biconeo-aquascaping.de/aquarium-beleuchtung-led/produkt:daytime-eco-nano-20-led-beleuchtung-aquarium/

Die hat ca 600 Lumen. Habe mal den Licht-Rechner befragt und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich dann
? 29,14 lm/l hätte. Ist das zuviel ? In das Becken soll schon ein Bodendecker und auch rote Pflanzen einziehen. Ich will aber kein Starklichtbecken.

Könnt ihr mir helfen ? Und/Oder habt evtl noch andere LED Lösungen ( ausser selber bauen) die ich nehmen könnte?

Dank euch vielmals und noch einen schönen Abend.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Hi,

auf der biconeo-aquascaping.de steht wieder rum

Lichtbedarf:

Gering: 20 Lumen (~ 0,25 Watt bei T5/T8)
Gering bis mittel: 30 Lumen (~ 0,5 Watt)
Mittel: 40 Lumen (~ > 0,5 Watt)
Hoch: 60 Lumen (~ 1 Watt)

Das heisst da sollte ich lieber die Daytime eco 30.2 - LED Aquarium Beleuchtung mit 1080 lumen nehmen.
Das wären dann 54 lm/l. :?

gruß
dave
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Hi Dave,
rund 30 lm/l reichen für die meisten Pflanzen aus. Wenn Du rotstängelige Pflanzen drin haben möchtest und lichthungrige Bodendecker, dann würde ich auf min. 45 Lm/l gehen. Insofern ist die eco 30.2 dann die bessere Wahl.
Mal als Vergleich:
Eine für das Becken empfohlene ADA Aquasky 361 ballert ca. 1500Lumen auf die gleiche Beckengröße.
Das sind 75 lm/l !!!
 

AQ Dave

Active Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Moin,

ah alles klar super das hilft mir weiter. Jetzt stand meine Entscheidung eigl fest und was lese ich da ....

eco30 nano = 38-53cm

Jemand Erfahrung ob man die auch irgendwie auf ein 36 cm Becken gekommt?

edit

ok jetzt hab ich das mit unterschiedlichen Aufsetzen verstanden ... mann mann mann :irre:

gruß
dave
 

droppar

Member
Servus Dave,

Uuuh, pass auf, wenn dein Becken kleiner ist, als angegeben.
Ich hab den selben Spass bei meinem Dennerle 20L Cube (BxTxH: 25x25x30) und drauf hab ich die 'Daytime eco 20.2 nano (Komplettset)'.
Dabei ist der Aufsatzhalter (der mit den gebogenen Halterungen), der mir damit die Breite von 28 - 43 cm abdeckt... und es ist wirklich so, der Halter geht nicht kleiner als 28cm, da dann die Stangen oben in der Halterungen zusammen stoßen.

Fazit der Geschichte:
Meine LED ist jetzt diagonal über dem Nano, denn anders passt sie nicht drauf ^^

||edit||
Mit dem Universaladapter würde es sogar passen bei mir (20-35cm), allerdings müsste ich den extra kaufen und ich hab ne Glasplatte oben drauf, da geht der ja wieder nicht..
 

Sensolight

New Member
Re:

droppar":2s6mva2j schrieb:
Dabei ist der Aufsatzhalter (der mit den gebogenen Halterungen), der mir damit die Breite von 28 - 43 cm abdeckt... und es ist wirklich so, der Halter geht nicht kleiner als 28cm, da dann die Stangen oben in der Halterungen zusammen stoßen.

mit einem "Mini Rohrabschneider" für kleines Geld lassen sich die Stangen ein wenig kürzen. Einfach "Mini Rohrabschneider" in Google oder E-bay eingeben.
 

Ralle68

Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

cool :cool:

da kauft man sich ne LED Fertiglösung weil man nicht basteln kann/will und fängt an zu basteln :lol:
 

vetzy

Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Hallo,

ich würde dir 2 Streifen empfehlen. Da kommst du bei dem kleinen Becken auch gut mit aus. Die kann man von der Länge genau so machen wie du es haben willst. Lichtfarbe kann man zwischen 4500 und 6000 Kelvin spielen.

Wenn man die Streifen 30cm macht, hättest du 1650Lumen über dem Becken. Damit dürfte dann auch alles gehen was das Herz begehrt.

Hier mal nen Link aus dem Forum: Denc_er mit seinem Ohood

Gruß Christian
 

AQ Dave

Active Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Hi,

cool :cool:

da kauft man sich ne LED Fertiglösung weil man nicht basteln kann/will und fängt an zu basteln :lol:

Das war ja nur als Vorschlag wenn man undedingt den Aufsetzhalter haben will. Mir gefällt der Universaladater sowieso besser von daher ist das kein Problem.

Danke für die Tipps mit den Basteln und den Anleitungen aber ich muss sagen habe dafür leider keine Zeit und auch keine Geduld/können. Ich werd mir für knappe 100€ die Eco 30 holen und denke ich mit den ca. 54Lm/l gut hingekommen.

Ich werd das Becken dann auch hier Vorstellen und mal schauen wir das Becken dann in ein paar Wochen aussieht.

gruß
davr
 

Ralle68

Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

@ AQ Dave

ich weiß wie es gemeint war und ich schätze Sensolight auch so ein dass er leichte Kritik in Humorform mir auch nicht übel nimmt. :wink:

Die Teile verkaufen sich gut und die AQ Längen sind immer mal wieder problematisch bei dem Aufsetzhalter. Für eine Firma sollte es kein Thema sein dass zu erkennen und kundenfreundlich in 2 unterschiedliche Längen anzubieten. Kostet kaum was und der Kunde ist zufrieden und sichert den Umsatz.
 

Sensolight

New Member
Re: GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuv

Ralle68":21jqrm5j schrieb:
ich weiß wie es gemeint war und ich schätze Sensolight auch so ein dass er leichte Kritik in Humorform mir auch nicht übel nimmt. :wink:
:bier:
Die Teile verkaufen sich gut und die AQ Längen sind immer mal wieder problematisch bei dem Aufsetzhalter. Für eine Firma sollte es kein Thema sein dass zu erkennen und kundenfreundlich in 2 unterschiedliche Längen anzubieten. Kostet kaum was und der Kunde ist zufrieden und sichert den Umsatz.
Es kann nicht für jeden Fall eine Lösung geben, aber bei den Adaptern wird sich sicher noch etwas tun.
 

Ähnliche Themen

Oben