Ohood - 38l

Denc_er

Member
Ungeduldig warte ich auf diverse Pakete.
Eins liegt auf der Post, das andere kommt morgen... :paket:

Ich starte trotzdem schon mal den Thread zu meinem neuen Becken, das mein altgedienten Fluval Edge ablöst.

Hier mal die bis her bekannten Fakten:

Becken: Blau Square 38
Filterung: Eheim 150 | Gush Glasware
Co2: Druckgas über Inlineatomizer
Beleuchtung: Doppelbalken LED Leuchte von Aquascaping Company | 2200lm | 6000 Kelvin
Soil: Volcamia Green

Über Scape mache ich mir Gedanken wenn ich das Becken vor mir stehen haben.
Als Besetzt sind irgendwann Taiwanmischlinge geplant.

Spätestens Sonntag folgen die ersten Bilder...
 

Denc_er

Member
Post war da.... ich konnte natürlich nicht bis Sonntag warte....

Jetzt muss ich erst mal den Schrank umbauen, es kam noch eine programmierbare Steckdose dazu und ich muss die Löcher für die Schläuche machen.

Ist die Position des Ein und Ausflusses so gut?
Hatte erst überlegt ob ich es an die Rückwand mache, aber vom Durchfluss sollte es so optimal sein.

Hier mal zwei schnelle Handybilder:
 

Anhänge

  • IMAG1162.jpg
    IMAG1162.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 3.062
  • IMAG1163.jpg
    IMAG1163.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 3.059

cmon

Member
Hallo Nicolas!
Wird Zeit dass das Wochenende vorbei geht (und das sage ich sehr selten)!
Ich will mehr sehen!
 

Denc_er

Member
So Kommode gekauft und gleich aufgebaut... Morgen Löcher für Schläuche bohren und Technik einbauen...



(ab jetzt wirds auch gescheite Bilder geben, kein Handy Zeug mehr, aber heute wars einfach zu warm!)
 

Anhänge

  • IMAG1181_edit0.jpg
    IMAG1181_edit0.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 2.787

vetzy

Member
Hallo Nicolas,

das sieht ja nach Echtholz aus. Ist das aus dem Günstigmarkt?
Freue mich schon auf weitere Bilder. Dürftest ja fast schon alles usammen haben.

Gruß Christian
 

Denc_er

Member
Auf deine Empfehlung hin im Dänischen Bettenlager fündig geworden.
Außenteile sind massiv, der Rest Teilmassiv/Funier.
Laut Hersteller hält es 60 Kg aus... habe lediglich zwei kleine Winkel zusätzlich verbaut falls mal einer besoffen dagegen springt. :shock:
Der Aufbau ist genau wie bei Ikea. Nebenbei, die Kommode war 100€ reduziert... hat sich gelohnt.

Und weil das alles gerade so schön ist, kam heute auch das Paket vom guten Christian...
Die Details hatte ich ja bereits oben erwähnt... Ich liebe sie!
(ja ich weiß das Becken ist voll mit Staub und Fingerabdrücken :skull: )
 

Anhänge

  • ohood_asclight_2.jpg
    ohood_asclight_2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 2.705
  • ohood_asclight_3.jpg
    ohood_asclight_3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.701
  • ohood_asclight_4.jpg
    ohood_asclight_4.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2.702
  • ohood_asclight_1.jpg
    ohood_asclight_1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.699

Denc_er

Member
So heute kam endlich der Unterschrank dran...

Wie ist das denn mit der Glasware... wie weit sollte man den Schlauch drauf schieben? Hält das oder sollte noch in irgend einer Form eine Schlauchschelle drauf? Ich habe jetzt dünnen Schlauch zwischen Beckenrand und Glasware gebastelt, daß es nicht direkt Glas auf Glas liegt...



Hier der Rest der Technik...
Und gleich noch eine Frage... wie starte ich denn am besten die Pumpe? Behälter mit Wasser füllen und dann? Wie bekomme ich sie dazu das sie anfängt zu saugen? :smoke:
Und was passier bei einem Wasserwechsel wenn ich die Pumpe abstelle?
 

Anhänge

  • innout.jpg
    innout.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 2.625
  • ohoodtechnik.jpg
    ohoodtechnik.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 2.630
  • ohoodtechnik2.jpg
    ohoodtechnik2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 2.626

Andreas74

Member
Pumpe leer lassen und den Ablauf ganz normal anbringen.

Das andere Ende über der Beckenkante ansaugen damit das Wasser anfängt in den Filter zu laufen. Danach einfach den Auslass anbringen und Pumpe starten. Funzt wunderbar normalerweise und man bekommt kein Wasser in den Mund...

Wenn du einen Wasserwechsel machst einfach die Pumpe weiterlaufen lassen, so mach ich das zumindest aber ich wechsle auch nicht mehr als 50% des Wassers. Solange die nicht trocken läuft ist alles in Ordnung. Solltest du aber mehr wechseln und der Wasserpegel sinkt dabei unter den Stand wo die Pumpe ansaugen kann wäre es vielleicht sinnvoll Absperrhähne zu installieren. Dann natürlich die Pumpe vor dem Wechsel abstellen und die Hähne schliessen. Dann Wasser wechseln und sobald der normale Pegel wieder erreicht ist die Absperrhähne wieder aufmachen und Pumpe einschalten.

Just my 2 cent...
 

Denc_er

Member
Super danke! Klingt logisch, so werde ich das machen.
Habe an beiden Schläuchen Eheim Schnellkupplungen mit Absperrhähnen verbaut.
 

Denc_er

Member
War heute in Wiesbaden bei Aquascaping Company. Und ich würde sagen, das Hardscape steht!
1000 Dank an Jurijs :huepf:

Hier mal das Ergebnis, die Positionen sind noch nicht 100%, muss mehr mittig. Aber für einen ersten Eindruck passt es... ich bin glücklich.
 

Anhänge

  • ohoodscape1st.jpg
    ohoodscape1st.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 2.451
  • ohoodscape1st_2.jpg
    ohoodscape1st_2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 2.451

troetti

Member
Hi Nicolas,

erst einmal bin ich froh, dass Du glücklich bist. :bier:

Zum 2. bin ich aber noch nicht wirklich von der Positionierung überzeugt.
Mich stört die parallele Ausrichtung des linken und rechten Stammes zueinander.
Wie wäre es, wenn Du den rechten Stamm drehen würdest, sodass die Spitze nach rechts zeigt. Dadurch würdest Du die optische Mitte zum Zentrum des Layouts verstärken.
Ein Versuch wär es wert. :wink:

Aber sonst, Glückwunsch zum tollen Hardscape. :thumbs:
 

Denc_er

Member
Kleines bisschen geschoben... morgen gehts weiter.
 

Anhänge

  • ohoodscpaev2.jpg
    ohoodscpaev2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • ohoodscpaev2_2.jpg
    ohoodscpaev2_2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 2.411

Denc_er

Member
So alles sauber gemacht und im Eimer zum wässern.

@troetti : Ich werde mich der Wurzel dann noch mal annehmen. Umdrehen ist schwierig weil L förmig. Aber ich guck mal in wie weit ich den Winkel ändern kann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben