Glasdiffusor vs Flipper, viel mehr CO2 Verbrauch???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe meinen Flipper gegen einen Glasdiffusor ausgetauscht (seit ca. 2 Wochen so) und habe die CO2 Zufuhr schon um 15 Blasen erhöht (gegenüber dem Flipper), trotzdem bekomme ich den Dauertest nicht auf hellgrün. Testflüssigkeit ist in Ordnung, wird an der Luft blau und im Aq mit viel Zeitversatz dunkel grün. Mit dem Flipper hatte ich den Test schon bei meinem 180 Liter AQ mit nur 38 Blasen im hellgrünen Bereich.
Jetzt hau ich da 53 Blasen rein und nix mit hellgrün, es bleibt dunkelgrün.

Ist es normal, das man so viel und mehr reinblasen muss damit es mit dem Glasdiffusor auch hellgrün wird?????

Ach ja, nen Blasenzähler habe ich nicht, die Anzahl der Blasen habe ich zu Beginn des Austauschs einfach nochmal mit dem Flipper geprüft, den ich leider jetzt nicht mehr habe zum Prüfen.

Soll ich denn jetzt noch mehr an CO2 einleiten??? Ist das hier normal???? :? :? :? :? :? :?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Manuela,

das mit dem vorher Blasenzählen funzt nicht.
Ein Flipper funktioniert praktisch ohne Gegendruck. Beim Glasdiffusor muss wegen der Membran ein höherer Druck aufgebaut werden, damit überhaupt etwas durchkommt. Dadurch verringert sich die Blasenzahl gegenüber dem Flipper.
Selbst mit Blasenzähler kann man die Blasenanzahl nicht 1:1 übernehmen. Denn durch den höheren Druck ist in einer gleichgroßen Blase dann auch eine höhere Gasmenge vorhanden. Also in mg ausgedrückt auch schwerer.
Also am besten einen Blasenzähler kaufen, einbauen und dann die Gasmenge neu einstellen.

MfG
Erwin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Manuela,
die Diffusoren brauchen viel mehr Druck, um das Co2 durch die Membran zu pressen. Statt die Blasenzahl würde ich den Arbeitsdruck erhöhen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

oh ha da muss ich ja dann wohl doch mehr zufügen wenn das mit dem Druck zu tun hat. Ich habe keinen zweiten Druckregler an meiner Anlage. Es wird nur über einen Druckminderer mit Feinnadelventil gesteuert. Es ist die Den+e+le Anlage Primus 160.

Sieht so aus als bräuchte ich dann wirklich nen Blasenzähler separat.
Ist es egal welchen ich nehme?

Und wieviel schätzt Ihr habe ich im Moment wohl im Vergleich zum Flipper an Blasen???
 

Erwin

Well-Known Member
twainworker":5ff1z71z schrieb:
Und wieviel schätzt Ihr habe ich im Moment wohl im Vergleich zum Flipper an Blasen???

ich schätze so etwa 62,46821 % :pfeifen:
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, war ja auch nur so eine (komische) Frage :stumm: :stumm: :stumm:

Werde mich mal die Tage auf den Weg machen und mir nen Blasenzähler zulegen und das Ganze neu einstellen.

Danke für Eure Infos. Ist ja einleuchtend, wenn der Flipper ganz anders mit dem Druck arbeitet.
 

Ähnliche Themen

Oben