Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

simpler Artikel aber SEHR hilfreich! Vielen lieben Dank dafür.

Danke André für das Schreiben und die Bilder und danke Georg fürs reinstellen ins FAN.
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den netten Artikel. Wird sicher dem ein oder anderen sehr helfen. Leider war ich schon zu oft gezwungen die Membran zu reinigen.

Freut mich, dass ein Artikel nach dem anderen hier entstehen, sehr interessant!
 

NiklasN

Member
Hi,

jaa sehr schön, vielen Dank für den Artikel und die Mühe :top:

Ich nutze mittlerweile auch nur noch Chlor um den Diffusor zu reinigen, vorher hat es um einiges Länger gedauert und das schrubben brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Gruß,
Niklas
 

SebastianK

Active Member
Hallo Roger,

was genau meinst du mit Kunststoffdiffusor? Meinst du den Schneckenhaus-Reaktor? Das würde ja wenig Sinn machen, daher bitte klär uns auf :)
Der Beitrag ist schön, danke André! :top: Man sollte sich angewöhnen solche banalen aber doch so wichtigen Vorgehensweisen zu dokumentieren, denn viel mehr Arbeit machen die Fotos ja nun nicht.

Grüße

Sebastian
 

Roger68

Member
Hallo Sebastian

Tut mir leid ich hab da was verwechselt. Ich meinte den Kunststoff Co2-Reaktor.
Geht das oder greifft Chlor den Kunststoff an ?

Gruss Roger
 

Daniel P.

Member
Hi,

Schöner Bericht!

Ich habe auch den JBL Reaktor aus Kunststoff (Taifun heißt dieser glaue ich)
und reinige diesen ebenfalls in Chlorlösung, überhaupt kein Problem!

Hat jemand erfahrungen wie die Schläuche auf das Chlor reagieren?
Hab bis jetzt immer alles demontiert, aber vielleicht ist es ja unnötig ?!?!

Gruß Daniel
 
Hallo ,

ich finde solch einfache Tipps auch sehr lehrreich. Jedoch verwende ich für egal welche Materialien immer 30% Wasserstoffperoxid für beispielsweise Oxidatoren für Teiche. Das stinkt nicht und man kann es im Eimer anwenden, ist aber auch reizend und hinterlässt Löcher in Stoff. An Händen hinterlässt es einen weißen Belag der juckt bis man es abwäscht.

Schönen Gruß
Uwe
 
Hallo,

habe meinen Diffusor gerade 3 stunden reinigen lassen dannach gut durchgespühlt und 10min in Wasser mit Wasseraufbereiter gelegt und damit auch durchgespühlt.

Nun riecht er noch leicht nach Chlor, könnte mich vielleicht auch täuschen ;)

Reicht das? Habe garnelen drinnen...nicht das die mir kaputt gehen.

gruß
Thorsten
 

SebastianK

Active Member
Hi Thorsten,

lass den Diffusor einfach gut an der frischen Luft trocknen, das Chlor verdampft soweit, dass es völlig unbedenklich ist, auch bei Garnelen. Er sollte nur gut abgespült sein.

Grüße

Sebastian
 
Hallo zusammen,

habe das gestern ausprobiert, 1/2 Bleichmittel + 1/2 Wasser in einem 250ml Glas, nach 1,5 Std. waren alle Algen weg und der Diffusor wieder wie neu. Ebenfalls kann man somit das Ende der Flow-In-Glas-Pipe sauber kriegen, man kann sie einfach in die Lösung für eine Std. eintauchen ( wo man mit der Bürste ja nicht ganz so gut hinkommt ).

Danke André ! :wink:
 

inuZ

Member
HNNNNGH :x

Mir ist soeben mein Diffusor flöten gegangen, beim Schlauch abmachen muss man echt verdammt aufpassen. Denkt ihr das funktioniert, wenn ich versuche ihn mit Sekundenkleber zu fixen?
 

Ähnliche Themen

Oben