Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

SebastianK

Active Member
Hi Max,

Saugnäpfe einfach mit rein, werden auch super sauber. Das Gerücht, dass klare Saugnäpfe dadurch milchig werden kann ich absolut nicht bestätigen. Die Frage wurde hier aber meine ich auch schon mehrfach behandelt.

Grüße

Sebastian
 

Aquamarine

New Member
Moin,

ich wollte mal wissen, wie oft ihr euren Diffusor reinigt?

Nun habe ich schon seit 3 Wochen den Diffusor von Aqausabi "Japan Stil 1000" und muss alle 2 Tage mit DanChlorix ran. Nachdem der Diffusor 4 Stunden in der Lösung lag, wird er ordentlich durchgespühlt, getrocknet und wieder ins Aqaurium getan. Diese Reinigung habe ich bisher Arbeitsbedingt nur Abends durchgeführt. Am nächsten tag kommen ganz viele kleine Bläschen. Am 2ten Tag kommen nur noch aus einer Stelle der Karamik grosse Blasen raus und zudem pfeift es auch. Also schon am 2ten Tag wieder ab in die DanChlorix Lösung und wieder alles vonn vorne.

Das kann doch nicht die Lösung sein :irre:.


Ich benutze eine Druckflasche (CO2-Anlage) von Dennerle.


Gruß
Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

den Diffusor muss man nur reinigen, wenn er dreckig ist (grün usw.).

Bei Anlaufschwierigkeiten kann es auch helfen ihn in Dan-Klorix zu baden, aber dann sollte er auch erstmal laufen.

Das hört sich bei dir aber nicht so an. Schreib uns doch bitte einfach mal eine E-Mail mit einem Bild/kurzem Video von dem Diffusor nach 2 Tagen. Wir finden dann ganz zügig eine Lösung, so dass du nicht mehr jede 2 Tage diese Prozedur durchlaufen musst.
 

Aquamarine

New Member
Hallo Tobias,

freut mich sehr von dir zu hören/lesen. Ich muss sagen, dass es mir schon irgendwie unangenehm ist mich wieder an dich zu wenden :oops:, da du ja immer so nett und kulant bist! An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Aquasabi und seinen Service :thumbs:.

Ich werde das die Tage dukomentieren mit Bild und Video und melde mich letzenende per E-mail.

Gruß
Alex
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

...ich hol mal eben diesen Thread hier noch mal hoch.

Hat jemand schon mal nen Heizer (in meinem Fall von Eheim) mit DanKlorix gereinigt?
Wenn ja, mit welchem Mischungsverhältnis.

Generell dürfte doch nichts dagegen sprechen, denn der JBL Power Clean ist ja auch ein Chlor-Reiniger.
Und in dem JBL Zeug hab ich schon nen Eheim Heizer komplett versenkt.
Schön sauber...und funktioniert noch.

Evtl. hat es ja schon jemand mit DanKlorix versucht.

Vielen Dank schon mal.
 

Wasserpest

New Member
Hi Jan,

nimm DanKlorix pur oder einen höher konzentrierten Chlorreiniger. Dan Klorix ist da nicht die Oberkante des Möglichen :).
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

ob er nach 3 Jahren noch eine Antwort auf seine Frage brauchte wage ich zu bezweifeln ;)

Beste Grüße

Sebastian
 

Wasserpest

New Member
Hallo,

es scheint, als habe jemand mit Moderationsrechten auf meine Frage von vorgestern abend geantwortet (es ging um meinen Diffusor, der mit der beschriebenen Anleitung nicht sauber wird), der dabei aber den Text meines Original-Beitrags überschrieben hat anstatt dem Thread einen neuen Beitrag anzufügen. Deshalb wirkt es so, als würde sich der geänderte Text meines Beitrags auf die Frage von reiser81 beziehen.

Jedenfalls, vielen Dank, werde es mal mit DanKlorix pur probieren.

Viele Grüße,
Jan
 

THZ

Member
Hallo
ich hab bisher auch immer meine Diffusoren mit Chlorreiniger (Javel) gereinigt, ohne Probleme. Nur dieses Mal habe ich einen Diffusor, der war dunkelgrün/bräunlich, den bekomme ich nicht mehr richtig sauber. Ich habs auch schon mit 80%/20% Gemisch probiert, ohne Erfolg. Allerdings hatte ich in dieser Vase auch das Problem, dass das Wasser sehr faulig roch, und immer dunkler wurde, vermutlich durch eine Wurzel ausgelöst, die unten schwarz wurde.

Müsste der Diffusor nicht komplett weiss werden?
 

Rio-Negro

Member
Ich habe keine Ahnung warum aber Chlor bringt bei mir nix. Ich mache es mit Zitronensäure. Die bekommt man in der Drogerie als Pulver. Ich gebe dann immer so 2 Teelöffel auf 1l Wasser und dann rein mit allem was dreckig ist. Vorteil Zitronensäure ist die einzige Säure welche Kunststoffe und Gummi nicht angreift. Somit kann man darin auch seine Pumpen mal laufen lassen und sich danach wundern welche Leistung die wieder bringen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten wie es heute mit meinem Aquasabi Nano Diffusor gelaufen ist.
Er fing die Tage an zu zwitschern, war aber nicht sichtbar veralgt, das zwitschern was er bis jetzt noch nicht gemacht hatte nervte heute aber wirklich, so das ich etwas unternehmen mußte, also wie immer in reinem Chlor (dan Clorix) zur reinigung eingelegt, optisch hätte es keine Not getan da die Membran noch sehr sauber erschien.
Ich nehme zur Reinigung immer eine 20ml Spritze mit etwas CO2-Schlauch und sauge das Chlor damit in den Diffusor und lass es ca 5 Minuten wirken. Danach nehme ich dest. Wasser und spüle den Diffusor.
Heute habe ich den Diffusor nach der Einwirkdauer und oberflächigem abspülen in ein Glas mit dem dest. Wasser gelegt und das Wasser mehrmals durch den Diffusor gesaugt.
Ich konnte dabei minimalste Schwebeteile, sah so ähnlich aus wie feinstgemahlenes Mehl, im Glas erkennen.
Nach mehrmaligen durchziehen des Wassers war es zum Schluß klar. Scheinbar hatte sich da etwas angesammelt oder etwas ist von der Membran abgegangen was nun entfernt wurde.
Und jetzt bringt der Diffusor so kleine Blasen wie ich meine das er sie noch nie gemacht hat, aber er ist definitiv nicht mehr zu höhren, absolut lautlos. :gdance:

Vielleicht bringt das ja jemandem etwas der seinen Diffusor auch hört.
 

Ähnliche Themen

Oben