Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

Vlad

Member
Hi Sebastian,
wenn du vom Atomizer sprichst dan kann ich dir aus Erfahrung sagen das es bestens funktioniert mit dem Sekundenkleber. Habe schon Paar zusammengeklebt. Lass den (Sekundenkleber) aber wirklich 5-10 min trockenen.
Habe mit dem Sekundekleber noch eine ca 2mm Naht aufs Keramik gelegt weil da größere Blasen durchdringten.

MfG
Vladimir
 

Mario

Member
Huhu,

da wir gerade über sekundenkleber reden, habe mit Loctite Power gel sehr gute ergebnisse erzielt. Falls es den bei euch gibt würde ich den verwenden !

Ein Paar vorzüge warum ( auszug aus der produktbeschreibung):

# Hohe Flexibilität
# Hohe Schlagfestigkeit
# Wasserfest
# Tropft nicht
# Länger nachkorrigierbar

lösemittelfreien Loctite PowerGel bruchsicher, auch bei schlagartiger Belastung. Darüber hinaus sind die Verklebungen wasserfest (nach DIN EN 204)

lg Mario
 

Jan1985

Member
Ganz Vorsichtige können ihre gereinigten Teile nun noch in einer Lösung mit handelsüblichem Wasseraufbereiter einlegen, um auch ganz sicher alle Chlorreste zu entfernen.

Hallo!

Dazu habe ich zwei Fragen! Als ich das letzte Mal Glaswaren hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Glaswaren, die mit DanKlorix (50 % + 50 % Wasser) gereinigt wurden, auch nach 24 Stunden und mehrmaligem Spülen noch merkbar nach Chlor riechen. :? Deshalb würde ich die Chlorreste gerne mit Wasseraufbereiteter entfernen.

Also: 1. Wie viel Prozent Aufbereiter (z.B. Tetra AquaSafe) würdet ihr dazu in eine bestimmte Wassermenge geben? 2. Könnte man diese Lösung auch mehrfach verwenden (z.B. bei Aufbewahrung in einer Tupperdose)?

Von Tobi habe ich noch diese Auskunft gefunden:
Soll wohl auch "Dechlor" in den USA geben. Sprich so Antichlormittel. Die hab ich jetzt noch nicht im Supermarkt hier entdeckt. Wenn man auf Aquaristische "Antichlormittel" zurückgreift, wird es ja schnell teurer.

Hat mittlerweile jemand so eine Dechlor gefunden? Und was wäre das eigentlich – chemiemäßig? Könnte man auch einfach Zeolith nehmen? Oder tut ihr eure Glaswaren alle einfach gespült und gelüftet wieder ins Aquarium?

Viele Grüße,
Jan
 

M.Kaiser

Member
Hi,

schau mal im Baumarkt im Poolbereich. Dort gibt es Dechlorinator. Dort ist Natriumthiosulfat enthalten.

Grüße
Marco
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Also die Reinigung mit dem Chlorreiniger funktioniert ja sensationell, nach 20min war das Teil wie neu.
Allerdings hat er bei mir auch noch nach Chlor gerochen, trotz mehrfachem Spülen.

Ich hatte aber arge Probleme den Innenraum durchzuspülen. Die Technik mit der Spritze wollte bei mir überhaupt nicht gut funktionieren. Hat vielleicht noch irgendwer einen Trick wie man den Glasdiffusor von innen reinigen kann, um den Chlorreiniger dort wieder zu entfernen? Weil der Aufwand den ich beim Durchspülen mit der Spritze hatte, der schreckt mich schon sehr zurück.

Und noch eine Frage: Hat schonmal jemand versucht den Glasdiffusor mit einer Soda Lösung (Natriumcarbonat) zu reinigen? Das hat ja auch eine bleichende Wirkung und man kann es bedenkenlos zur Reinigung von Trinkflaschen o.ä. verwenden. Außer einer leicht aufhärtenden Wirkung dürften die Rückstände ja völlig unbedenklich und somit "ungefährlicher" als Chlorreiniger sein. Bei Wikipedia findet sich der Hinweis "Bereits im Altertum wurde es allgemein als Reinigungsmittel unter anderem für Glas verwendet." . Nur fraglich ob die Keramik Membran ausreichend gereinigt wird.

Lg, Anni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Chlor bekommt man mit Essigessenz aus dem Supermarkt weg. Einfach eine normale "Essiglösung" damit erstellen und darin die Glaswaren baden. Alles Chlor sollte hierdurch verschwinden.

Die Glaswaren vorher gründlich abspülen und natürlich dann an einem GUT belüfteten Ort in das Essigbad geben.

NICHT ungespült in das Essigbad geben!!
 

Jan1985

Member
Hi Marco und Tobi,

danke für eure Tipps! Das mit der Essiglösung klingt einfacher – und günstiger, da man da ja keinen Pool-Spezialprodukt-Aufpreis bezahlt… Aber was heißt "verschwinden", wenn Natriumhypochlorit auf Essigsäure trifft? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, entsteht da giftiges Chlorgas? (Tobi will mich doch wohl nicht vergiften? :lol: )

Könnte man die Essiglösung mehrmals verwenden, oder sollte man die jedes Mal neu erstellen?

Viele Grüße,
Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Glaswaren vorher gründlich abspülen und natürlich dann an einem GUT belüfteten Ort in das Essigbad geben.

NICHT ungespült in das Essigbad geben!!

Ich verwerfe nach dem "entchloren" die Essiglösung. Kann aber ggf. öfter verwendet werden.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ein anderer Vorschlag der übrigens ebensogut funktioniert und kein Chlor zurücklässt ist Wasserstoffperoxid. Entweder in der Apotheke kaufen, oder auf die Söchtingoxydatorlösung zurückgreifen. Über Nacht den Diffusor in die 30%ige Lösung legen und gut ist.

Grüße
Marco
 

AnniC

Member
Hallo Anni,

hast du bei dem Versuch mit der Spritze ein kleines Stück CO2 Schlauch benutzt? Schlauch an Glasware und dann darüber mit der Spritze ausspülen. Bei mir funktioniert das ganz gut, wenn ich es auch etliche Male wiederhole. Ich mische mir eine kleine Tasse Wasser mit Wasseraufbereiter an, lege den Diffusor da ca. 30 Min hinein und spüle ihn danach mit dem Wasseraufbereitergemisch aus. Dieser Teil dauert dann vielleicht 10 Minuten. Empfinde ich nicht als so aufwendig.
Danach riecht nichts mehr nach Chlor.

Gruß
 

Jan1985

Member
Hm,

also in Anbracht der Gefährlichkeit von Chlorgas, die Tobi sogar zu schreien :) veranlasst, mache ich mir dann doch über Natriumthiosulfat oder Wasserstoffperoxid als bessere Wahl Gedanken. Wie unbedenklich sind die denn (für Menschen im Zimmer und Tiere und Pflanzen im Aquarium)? Bleiben da Rückstände? Können die über eine bestimmte Zeit wiederverwendet werden? Ist diese Oxydatorlösung von Söchting reines Wasserstoffperoxid?

Hallo Anni (AnniC),
Ich mische mir eine kleine Tasse Wasser mit Wasseraufbereiter an, lege den Diffusor da ca. 30 Min hinein und spüle ihn danach mit dem Wasseraufbereitergemisch aus.

Welchen Wasseraufbereiter nimmst du denn? Und wie viel davon? Und verwendest du es mehrmals?

Viele Grüße,
Jan
 

Aniuk

Active Member
AnniC":3f3xcd21 schrieb:
Hallo Anni,

hast du bei dem Versuch mit der Spritze ein kleines Stück CO2 Schlauch benutzt? Schlauch an Glasware und dann darüber mit der Spritze ausspülen. Bei mir funktioniert das ganz gut, wenn ich es auch etliche Male wiederhole. Ich mische mir eine kleine Tasse Wasser mit Wasseraufbereiter an, lege den Diffusor da ca. 30 Min hinein und spüle ihn danach mit dem Wasseraufbereitergemisch aus. Dieser Teil dauert dann vielleicht 10 Minuten. Empfinde ich nicht als so aufwendig.
Danach riecht nichts mehr nach Chlor.

Gruß

Ich glaube ich brauche wohl eine größere Spritze :/ ... meine hatte da wohl nicht genug Power, denn ich hab immer nur kleinste Mengen durchspülen können. Ich versuch es nächstes mal noch einmal in Kombination mit ausreichend Wässerung und Nachbehandlung in Essiglösung (lieber im Garten wegen der Chlordämpfe :shock: )

Ansonsten steig ich vielleicht doch lieber auf das Wasserstoffperoxid um. Was kost mich so eine 30% Lösung denn ungefähr in der Apotheke?

LG, Anni
 

AnniC

Member
Hallo Jan,

ich benutze einen Wasseraufbereiter von Tetra,weiß gerade nicht, wie der genau heißt. Mehrfach verwende ich den nicht, da ich ihn nachdem ich den Diffusor darin eingelegt habe, zum AUsspülen benutze. Ich ziehe dann die Spritze mehrfach damit auf und spüle den Diffusor aus.
Die genaue Menge kann ich dir nicht nennen, ich schütte einen kleinen Schluck rein.
Die Flasche hält schon ein paar Monate.

Gruß

Annika
 

Hauerli

Member
Was bei dem Artikel noch offen bleibt meiner Meinung nach ist , wie sich das Material der Gummisaugnäpfen mit dem Klorix verträgt .
Hab gestern zum ersten mal meine Glaswaren gereinigt und habe die Saugnäpfe aber vorsichtshalber weggelassen , war mir nicht sicher ob die nicht Spröde werden oder so .
 

Ähnliche Themen

Oben