Glasdiffusor

MarkusL

Member
Hallo!

Ich habe eine JBL Bio CO2 Anlage!
Daran habe ich einen Dennerle Glasdiffusor, welcher nur wenig bis kein CO2 durchlässt!
Gibt es einen geeigneteren Diffusor?
Oder muss ich vielleicht 2 Bio CO2 anschliessen?


VG

Markus
 

Aniuk

Active Member
Hi,

beim JBL ProFlora bio80 Set ist ein Taifun Glasdiffusor dabei. Der funktioniert mit Bio CO2.

War der bei deinem Set nicht mit dabei?
 
Hallo,

Was hat das ganze mit diesen Glasdiffusoren auf sich?

Ich z.B nutze ja JBL u402 mit Druckgas und da ist dieser Taifun Reaktor mit dabei.

Würde bei mir eine andere einrbingung Sinn machen? Ich bin da überhaupt nicht bewandert. Gibt es besseres als so einen Reaktor wie ich ihn hab? Also was z.B ist der Unterschied zwischen Glasdiffusor und Reaktor? Kann mich mal jemand aufklären und evtl. einen Geheimtip geben? :mrgreen:
 

Crustaman

Member
Hallo Dennis,

Dein Taifun Reaktor ist nicht gerade der effizienteste. Ein Glasdiffusor erzeugt jede Menge kleiner CO²-Bläschen. Dadurch hat das CO² eine größere Kontaktfläche zum Wasser und löst sich schneller als die großen Blasen, die im Taifun hochsteigen. Das ist das Geheimnis des Glasdiffusors :D.
 
Crustaman":3n0yazez schrieb:
Hallo Dennis,

Dein Taifun Reaktor ist nicht gerade der effizienteste. Ein Glasdiffusor erzeugt jede Menge kleiner CO²-Bläschen. Dadurch hat das CO² eine größere Kontaktfläche zum Wasser und löst sich schneller als die großen Blasen, die im Taifun hochsteigen. Das ist das Geheimnis des Glasdiffusors :D.

Hi Henning.

Das klingt gut. Dann könnte ich da ja noch was optimieren. Paypalkonto ist gerade eh gefüllt :D
Hast du oder jemand anders eine Empfehlung?
EDIT: Kommt vermutlich auf meine Aquariumgröße an oder? Hab das Juwe 180.

Wo genau müsste man so einen Diffusor den anbringen? Unter dem Auslass vom Filter bzw. nähe der Strömung? Oder ist das egal wo?
 

Crustaman

Member
Hi Dennis,

bei Glasdiffusoren kann man in der Regel nicht so viel falsch machen, stöber halt mal in ein paar Onlineshops rum...

Am besten bringt man den Diffusor natürlich in der Strömung an, sodass die Bläschen schnell im Becken verteilt werden und sich gut lösen.
 
Crustaman":127l6z87 schrieb:
Hi Dennis,

bei Glasdiffusoren kann man in der Regel nicht so viel falsch machen, stöber halt mal in ein paar Onlineshops rum...

Am besten bringt man den Diffusor natürlich in der Strömung an, sodass die Bläschen schnell im Becken verteilt werden und sich gut lösen.

Hi Henning,

Ok danke für deine Tips. Hab meinen derzeitigen Reaktor übrigens ganz links, obwohl der Filterauslass ganz rechts ist. Ist dann wohl auch falsch. :oops:

Problem ist natürlich, das ich rechts einen riesen Uhrwald habe. Also die hintere Scheibe rechts ist relativ zu mit Pflanzen. Müsste ich wohl etwas Platz schaffen dann.

Ok ich stöber jetzt mal rum und les mich mal etwas ein, was es so gibt.
 

Crustaman

Member
Hi,

wenn das Wasser an dem Reaktor vorbeiströmt ist das eigentlich ganz in Ordnung, so einen Taifun kann man ja auch schlecht direkt vor dem Auslass platzieren.
Dein Hintergrund darf ruhig bepflanzt bleiben, wo ist das Problem?

Hast vielleicht mal ein Bild vom Becken, dann könnte man sich das wesentlich besser vorstellen.
 
Crustaman":3izhf45r schrieb:
Hi,

wenn das Wasser an dem Reaktor vorbeiströmt ist das eigentlich ganz in Ordnung, so einen Taifun kann man ja auch schlecht direkt vor dem Auslass platzieren.
Dein Hintergrund darf ruhig bepflanzt bleiben, wo ist das Problem?

Hast vielleicht mal ein Bild vom Becken, dann könnte man sich das wesentlich besser vorstellen.

Hallo,

Ich war nur verunsichert, weil im JBL Handbuch steht, der Reaktor sollte nicht von Pflanzen verdeckt sein. Warum das so ist, weiß ich jetzt auch nicht. Blasen zähle ich doch eh am Blasenzähler. Vielleicht sollen sich sonst die Blasen nicht lösen können? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Weiß nicht warum die das schreiben.

Hab leider jetzt keine Cam hier. Sonst hätte ich mal ein Bild gemacht. Alle anderen Bilder auf Festplatte sind viel zu alt und sieht heut ganz anders aus.

Aber kurz erklärt...

Bei 100 cm breite des Aquarium sind bei mir die rechten 50cm hinten komplett zugewuchert und eine Wurzel ist dort (Da passt nix mehr rein.. nur meine Fische flitzen da gerne mal durch). Deshalb hatte ich den Reaktor links montiert, allerdings ist da kaum Strömung mehr. Der Filterauslass ist immerhin gute 100 cm entfernt. Ach ja und um links Strömung zu haben, müsste ich die Vallis alle 3 Tage schneiden. Ist echt ein schlimmes Kraut :D

War auch schon am überlegen ob es eine Möglichkeit gäbe, von beiden Seiten Strömung zu erzeugen. Würde doch ansich mit einem Schlauch und einem Adapter an den ich zwei Schläuche tun kann, gehen oder?
 

kamore

Member
Hallo allerseits,

bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die Frage, ob der Diffusor oben oder unten angebracht wird. Denn eigentlich ist doch oben mehr Wasserbewegung. Ich selbst hab meinen Dennerle-Flipper unten (so 4 cm oberhalb des Bodens). Der Flipper ist anscheinend auch nicht das Wahre. Ich werde daher auch auf einen Glas-Diffusor umsteigen, wenn meine Druckgas-Anlage da ist.

Grüße
kamore
 

Abrikadabri

Member
bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die Frage, ob der Diffusor oben oder unten angebracht wird.

Am besten man befestigt den Diffusor/Flipper ziemlich weit unten, so dass die CO2-Blässchen einen möglichst langen Weg beim Aufsteigen zum Auflösen zurücklegen müssen. So ist der größtmögliche Kontakt zw. CO2 und Wasser gewährleistet und möglichst viel CO2 kann im Wasser gelöst werden.
 

kamore

Member
Hi Stefan,

jetzt, wo du das sagst - macht das natürlich Sinn :top: . Mein Flipper sieht braun aus - nicht gerade doll. Woran kann das liegen? Sind das Ablagerungen von irgendwas? Ist auch ein Grund, weswegen ich auf nen Glas-Diffusor umsteigen will und auch wegen des Platzbedarfs.
Und den Dauertest kurz unter der Wasseroberfläche platzieren?

Danke und Grüße
kamore
 

Abrikadabri

Member
Hallo kamore,

kamore":iv1yk8gn schrieb:
Mein Flipper sieht braun aus - nicht gerade doll. Woran kann das liegen? Sind das Ablagerungen von irgendwas?
Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um Kieselalgen handeln kann. An sich kein Problem, entweder

- putzen oder

- Otocinclus sp.
http://www.flowgrow.de/fischdatenba...e_val=Otocinclus&order_by=title&sortorder=ASC oder

- Geweihschnecken
http://www.flowgrow.de/wirbellose/Clithon-sp---Geweihschnecke-37.html

... alles sehr effektiv gegen Kieselalgen ...

Ist auch ein Grund, weswegen ich auf nen Glas-Diffusor umsteigen will und auch wegen des Platzbedarfs.
Glasdiffusoren sehen meiner Meinung nach schicker aus, verteilen das CO2 viel viel effektiver und lassen sich ggfs. besser säubern.


Und den Dauertest kurz unter der Wasseroberfläche platzieren?

Genau. Bei mir hängt der CO2-Dauertest hinter dem Ausströmer des Filters in der "scheinbar" ruhigsten Ecke des Aquariums ... auf jedenfalls möglichst weit entfernt vom CO2-Diffusor :roll:
 

kamore

Member
Hoppla, mein Dauertest hängt seit ich ihn habe über dem Flipper, also Flipper unten und Test oben. Kann das der Grund sein, weswegen mein Test mehr blau als grün ist? Hab ja nur BioCO2 und das iss nun mal nicht dolle und reicht für 120 l nicht aus, vielleicht liegts ja auch daran. Bestell mir aber bald einen Druckminderer.

Ahhh, das mit den Kieselalgen könnte stimmen, mein Stein ist voll und meine kleine Ludwigie ist auch minimal betroffen. Hab gerade einen Fred im Algen-Forum diesbezüglich aufgemacht.

Danke!

Gruß
kamore
 

Ähnliche Themen

Oben