GH Boost N - Erfahrungsaustausch

Thumper

Moderator
Teammitglied
maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Welche weiteren Dünger müsste ich mit dem GH Booost kombinieren um ein nettes Düngeprogramm für mein Becken (468l)zu haben ?
Basic Phosphat, Basic Kalium, Eisenvolldünger im Idealfall.

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Ich möchte meine KH im Becken gerne halten, da ich so auf einen für mich optimalen PH Wert komme (Salmler) . In wie weit hat das GH Boost Zaubermittelchen einfluss auf die KH? Das es die GH erhöt habe ich bereits gelesen.Wie stark könnte eine Veränderung der GH aussehen? Grobe einschätzung !? ( +1°,+2°+3°)
siehe Hier. ~15 mg/L Nitrat führen 3 mg/L Ca und 1,1 mg/L Mg hinzu. Das macht eine Erhöhung der GH um ~0,68°dH und eine Erhöhung der KH um 0,0 °dH.

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Ist es möglich mit diesem Dünger, die Närhstoffe den Pflanzen zuzufügen, die sonst durch eine höhere GH im Wasser vorhanden sind?
Nein, siehe eine Zeile weiter oben.

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Kann ich den Dünger so dosieren, das ich kaum einen anstieg der GH zu befürchten habe, weil die Pflanzen sich die Närhstoffe so schnell aus dem Wasser ziehen?
Dafür ist er gemacht. Siehe auch hier wieder zwei Zeilen weiter oben -> Anstieg GH

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Mein Nitrat wert liegt bereits bei 12,5mg mit diesem Dünger würde ich aber ebenfalls Nitrate hinzufügen.
Was verstehe ich da nicht ? Wird mein Nitrat Wert dann nicht zu hoch ?
Nitrat wird am schnellsten verbraucht. Einzeln zuführen - über die Woche verteilt - macht Sinn.

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Ist der Aquarebell Eisenvolldünger die sinvollste ergänzung als Mikronährstoff oder doch lieber Der Flowgrow Micronährstoff?
Eisenvolldünger 1x die Woche machbar - Flowgrow täglich. Hängt mit der Chelatisierung der Mikronährstoffe zusammen.

maurikon":1d4rdb90 schrieb:
Ich dünge Täglich mit 7ml Profito doch Ergebnisse bleiben aus .
Logisch, du führst ja täglich auch nur 0,1 mg/L Kalium und 0,02 mg/L Eisen hinzu. Kein Phosphat, kein Nitrat, keine Spurenelemente.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, sicherlich bist Du ja im Bilde, wie sich bei Dir normalerweise der Nitratwert in einem bestimmten Zeitraum verhält. Zwecks Übersicht über die Veränderung einfach mal einmal die Woche zum gleichen Zeitpunkt messen.
Zb. immer Sonntags morgends. Das aufschreiben.
Wenn Du nichts anderes veränderst, kannst Du feststellen, ob sich Nitrat anreichert, oder ob es weniger wird.
Öfters zu messen macht keinen sinn, weil tägliche kleine Schwankungen uninteressant sind. ca. 10mg/Nitrat Liter am Ende des Messzeitraums wäre ok. Wieviel Du reinschütten mußt um das zu erreichen, kannst Du damit auch ermitteln, oder halt "auslitern"
Estimative Index und auch NPK haben relativ wenig Nitrat. Um da auf ein gescheites Verhältnis zu kommen, brauchts dazu noch einen Kaliumnitratdünger oder eben den GH+. Je nachdem ob man lieber mehr Kalium möchte oder lieber GH+ :wink: Das ist auch praktisch weil der eine mehr Pflanzen und wieder ein anderer mehr Tiere im Becken hat.
So richtig am NItrat geknabbert wird nur, wenn die Nährstoffe komplett sind und auch bei Licht, Temperatur und Co2gehalt kein limitierender Faktor vorliegt.
Vielleicht war ja das schon dabei, was Du von Tobi wissen wolltest?
Chiao Moni
 

maurikon

New Member
Hallo ,

Ja super Antworten von euch beiden . Mein Nitrat Wert ist quasi seid dem aufbau des Beckens unverändert.
Ich habe zu anfang täglich die wichtigsten Werte kontrolliert . Momentan läuft es ja so gesehen recht stabil.
Der Nitratwert war letzte woche Samstag bei 12,5mg .Die Woche davor auch und davor die Wochen auch.
Entweder hat der Test ein an der Waffel oder es wird wirklich nix verbraucht. Der Test ist ein Tetra Tröpfchen test.

Ich werde mich wohl für den Flowgrow in Kombination mit dem Advanced GH Boost N und dem Estimative index entscheiden . Der Profito ist im übrigen schon 4 Jahre alt .... :glaskugel:

Danke und liebe Grüße aus dem Sauerland

Maurikon
 

maurikon

New Member
Hallo,

was mir gerade noch aufgefallest das ich ist, ist das ich ja von dem Estimative Index täglich laut Aquasabi 55ml zuführen muss .Das kommt mir ganzschön viel vor. die anderen halten sich in grenzen . Das würde bedeuten der halbe liter wäre nachca 9tagen leer. Ist das so richtig ?

lg maurikon
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Zitat aus dem Shop:
Anwendung Estimative Indes

Dosierung per 40 Liter
Viel Licht (>0,5 Watt pro Liter) + CO2 5 ml pro Tag
Wenig Licht (<0,5 Watt pro Liter) + CO2 0,5-2 ml pro Tag
Ohne CO2-Versorgung 1-2 ml pro Woche
Die Dosierempfehlung stellt lediglich einen Richtwert dar. Die Dosierung des Düngers kann je nach Aquarium gesenkt oder gesteigert werden, um optimale Erfolge zu erzielen.

-------------------------------------------------------------------------------
Das muß man halt versuchen sein Aquarium realistisch einzuschätzen. Damit ist so mancher total überfordert und denkt er hätte ein Pflanzenreichesturbobecken, der garkeins hat :irre: Weniger ist auch manchmal mehr. Gerade wegen Wechselwirkungen.
Chiao Moni
 

Stolli1985

New Member
Hi,

kann ich den GH boost N mit den AR makro und mikro mischen? Ich nutze gh boost n, makro K und P und den Eisenvolldünger.
Weiterhin habe ich oben gelesen dass die GH des Wassers in Verwendung mit dem AR GH boost N steigt. Ist bei Verwendung des Estimative Index oder des NPK auch mit einem Anstieg der GH zu rechnen? Da blick ich momentan noch nicht durch.
Danke euch!

Gruß,
Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Stolli1985":7vbrto8i schrieb:
kann ich den GH boost N mit den AR makro und mikro mischen?
Welchen Mikro? Den Spezial Flowgrow? Mit dem würde ich eher nix mischen. Alles andere geht.

Weiterhin habe ich oben gelesen dass die GH des Wassers in Verwendung mit dem AR GH boost N steigt.
Ja, pro 22 mg/l Nitrat um ein Grad dGH. Kann man auch getrost vernachlässigen, geht beim nächsten Wasserwechsel wieder weg.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Stolli1985":3vl3febu schrieb:
Ist bei Verwendung des Estimative Index oder des NPK auch mit einem Anstieg der GH zu rechnen?
Da beide auch Magnesium enthalten: Ja.

Der Anstieg ist aber so gering, daß man ihn getrost vernachlässigen kann. Beim Makro Basic Estimative Index
je Milligramm pro Liter Nitrat um 0,006 °dGH, beim Makro Basic NPK um 0,023 °dGH.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M GH Boost - bedeutet? Nährstoffe 4
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
J GH Boost N und Macro Basic Kalium gleichzeitig gedüngt/ Folgen?? Nährstoffe 2
M Düngerechner GH Boost N Nährstoffe 9
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
Zer0Fame Interesse an Beschreibung/Beispiel Boost- und Ambient-LED? Bastelanleitungen 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
T GH Boost N und die Wasseraufhärtung Nährstoffe 4
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
benc GH Boost N zusätzlich zum NPK Dünger sinnvoll? Nährstoffe 67
D Erhöht GH Boost N dauerhaft die GH? Nährstoffe 7
S Spezial N mit GH Boost N ersetzen Nährstoffe 6
Detti NPK u. Aqua Rebell Advanced GH Boost N Zugabe Nährstoffe 4
disco-d Phosphat Boost Nährstoffe 19
G Boost A oder Red B Nährstoffe 0
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33

Ähnliche Themen

Oben