GH 0; KH 5; was tun?

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Spezialisten,

ich habe heute das Leitungswasser in Enschede getestet, wo ich in der nächsten Woche mein 250l Becken aufsetzen werde.

Ich war sehr erstaunt, als ich als erstes die GH getestet habe. Der Farbumschlag beim GH-Test folgte direkt beim ersten Tropfen. Danach habe ich den KH Test gemacht. Als dieser erst beim 5. Tropfen umschlug, habe ich mich nochmal gewundert.

Nun meine Fragen...

Ich werde Aquasoil Amazonia verwenden, das ja selber nochmal die KH senkt. Muss ich dann wieder aufhärten? Ich habe sowas noch nie gemacht, weil ich bis jetzt immer eigentlich recht gutes Wasser mit GH 10 und KH 5 hatte. Da wuchsen die meisten Pflanzen ohne irgendwelche Probleme.

Danke für eure Hilfe!
 

Roger

Active Member
Hi Tim,

irgendwie kann ich das kaum glauben das es ein Wasser ohne jegliches Calcium und Magnesium geben soll. :roll: Bist Du sicher das Du richtig gemessen hast???
Sollte es tatsächlich so sein, mußt Du wohl mit Calcium- und Magnesiumsulfat der Gh auf die Sprünge helfen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Roger,

ich hatte schon damit gerechnet, dass du derjenige sein würdest, der mir antwortet... Danke!

Ich habe erst nicht auf die Gerauchsanweisung des JBL Tests geguckt, weil ich es noch in Erinnerung hatte, wie man misst; Erst 5ml abmessen, dann Tropfen, bis ein Farbumschlag erfolgt.

So geschehen, ich wusste nur nicht mehr, dass der Farbumschlag von ROT auf GRÜN und nciht andersrum sein sollte. So habe ich dann fröhlich 15 Tropfen ins Wasser gegeben und mich gewundert, warum sich kein Farbumschlag von GRÜN auf ROT einstellt. Naja dann habe ich mir gedacht: Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, naja und da stand dann, dass der Farbumschlag eben von ROT auf GRÜN erfolgt. Ich hatte ja ab dem ersten Tropfen grüne Testreagenz, daher schließe ich auf eine GH von 0°dH.

Ich werde heute Abend nochmal eine verfeinerte Messung mit 10ml, 15ml und 20ml Testreagenz durchführen, um zu sehen ob nicht vielleicht doch ein kleines bisschen Calcium und Magnesium drin ist!

Wie sollte ich denn am besten aufhärten? Mit wieviel von den jeweiligen Sulfaten?
 

Roger

Active Member
Hallo Tim,

zunächst solltest Du noch einmal prüfen ob in dem Haus in dem Du das Wasser entnommen hast eine Enthärtungsanlage installiert ist! Ich kann es mir nämlich immer noch nicht vorstellen das es so ein Wasser im Trinkwassernetz geben soll. :bonk:

Solltest Du tatsächlich aufhärten müssen, kannst Du das mit Gips aus dem Baumarkt ((CaSO4)1/2.H2O) und Bittersalz (MgSO4.7H2O)tun.
Je 3gr. dieser Sulfate auf 100 Liter Wasser stellen bei ausgewogenem Ca:Mg-Verhältniss eine Gesamthärte von etwa 1° her.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Roger,

FEHLALARM!

Sorry, aber ich habe tatsächlich jetzt wieder ganz andere Werte bekommen.
Die GH scheint ungefähr bei 7°dH zu liegen, also optimal für meine Vorhaben.

Ich freu mich auf das Angehen des Beckens. Endlich mal vernünftige Wasserwerte, aus der Leitung...

Vielleicht kann der Thread ja trotzdem noch jemandem helfen?!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 7
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
B Was tun bei Fraßschäden? Erste Hilfe 7
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
D Pflanzen schwächeln - was tun? Erste Hilfe 2
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
P Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Flossenfäule bei zwei Leopard Panzerwelsen ==> Was tun? Fische 2
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
D Was tun? Cladophora in Fischeimer Algen 11
U Algen, welche und was dagegen tun Erste Hilfe 6
baeripat Scheues Verhalten meiner Blauen Neons, was tun? Fische 19
ewubuntbarsch !!!Schnecken!!! Ungebetene Gäste was tun ? Schnecken 25
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
S Kh liegt bei 0 was soll ich tun ? Erste Hilfe 6
T hohe Kaliumkonzentration - Was dagegen tun? Nährstoffe 5
B Ameisen kommen aus Hardscape ... Was tun? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
A Neue Echi fault-was tun? Pflanzen Allgemein 4
L Fadenalgen immer wieder! - Was soll ich tun? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben