getöntes Schutzglas bei HQI?

M.Kaiser

Member
Hi,

ich habe 3 HQI-Leuchten, eine schon etwas länger und 2 neu ersteigerte Lampen.
Die Schutzgläser der Lampen sind leicht getönt, ist das normal.
Eine Referenz habe ich schon, die dies verneint.
Falls ich die Schutzgläser austauschen möchte, gibt es was spezielles zu beachten?
Ansonsten würde ich mir 3 Platten zuschneiden, wenn normales Glas ,,geht".

Danke Marco
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marco,

keines der Schutzgläser meiner 4 HqI ist getönt.
Ich glaube, daß die Schutzgläser aus speziellem Glas bestehen (es wird ja sehr heiß am Glas), weiß es aber nicht genau.
Da würde ich mich an deiner Stelle erst mal schlau machen
 

GreenReef

Member
Hi Marco,
M.Kaiser":3hyti07p schrieb:
Ansonsten würde ich mir 3 Platten zuschneiden, wenn normales Glas ,,geht".
...ich denke das kannst Du knicken da normales Glas den thermischen Belastungen nicht standhalten dürfte und es somit in seiner eigentlichen Funktion als Berstschutz für die Brenner selbst zum bersten verdammt sein könnte
Die Schutzgläser der Lampen sind leicht getönt, ist das normal.
....für aquaristische Zwecke wohl kaum und ich vermute dass deine ersteigerten Lampen ein völlig anderes Einsatzgebiet abdeckten, nämlich die Beleuchtung von absolut UV-unverträglichen Objekten
 

Boby

Member
Jedes glas hält paar mal die 300°C aus. Nicht jedes glas hält das länger und öfter aus, und bei weitem nicht wenn aus irgendeinem grund z.b. ein wassertropfen aufs heisse glas landet :mrgreen:
Ich glaube man verwendet bei den HQI brennern borosilikatglas (Duran und Pyrex sind gängige markennamen), weil dieses einen sehr geringen wärmeausdehnungskoeffizient hat.
Quarzglas hat den geringen wärmeausdehnungskoeffizient auch, ist aber UV-transparent und wird deshalb nicht dafür verwendet. Bei den neuen brennern mit UV-filter im brenner könnte man auch quarzglas nehmen, denke ich mir zumindest.
 

GreenReef

Member
Boby":3fcfv20s schrieb:
Bei den neuen brennern mit UV-filter im brenner ............
...und genau deshalb habe ich bei meinen Leuchten die unsichtbare und mutige Variante der Schutzgläser verbaut die ich aber NIEMALS weiter empfehlen würde :oops:
 

Boby

Member
Ah, die ironie :mrgreen:
Die unsichtbare lösung ist die einfachste, aber ist die auch IP67? :bonk:

Im ernst, wenn der brenner ein UV-stop hat, sollten keine (ganz wenig?) UV strahlen austreten - auf der verpackung von meinem CDM steht "UV filter". Bei einem quarz-brenner ist das sicher anders.
Siehe http://www.dm-ls.de/upload/120894_UVBlockInfo.pdf
 

M.Kaiser

Member
Hi Sabine,

also dein Link ist ja auf die Aquaristik ausgelegt wenn ich das richtig sehe und dort werden auch die ,,getönten" angeboten, diese haben einen UV-Schutz, das hat mir ThomasD schon vermittelt.
Kann man die jetzt benutzen oder nicht :lol: ?
Ich werde Philips/Osram Keramikbrenner nutzen, diese haben ja schon einen UV-Stop, ihr anderen beiden nutzt da also normales Quarzglas?
Wie lange macht ihr das schon?
Ich will die 3 Strahlersowieo in eine Hängelampe umbauen, könnte man das Glas dann nicht einfach bisschen weiter weg von den Brennern platzieren.
Dadurch werden Sie logischerweise nicht so heiß.

Grüße Marco
 

Boby

Member
Nein, ich benutze das originale glas, müsste schauen ob und was drauf steht.
Das mit dem quarzglas war nur eine spekulation; ich schätze außerdem dass borosilikatscheibe leichter zu finden ist und billiger ist als eine quarzglasscheibe. Ein UV filter kann auch gelblich sein, das schutzglas von meinem brenner ist aber definitiv farblos. Ich sehe sonst kein problem mit dem gelblichen glas, u.U. kann es sein dass etwas blauanteil mitgefiltert wird (blau und gelb sind glaube ich komplementäre farben) und das licht somit wärmer (gelber) wirkt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Scheinwerferfolie auf HQI-Schutzglas Beleuchtung 5
W HQI Schutzglas ? Beleuchtung 5
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben