Scheinwerferfolie auf HQI-Schutzglas

Zara85

New Member
Hi liebe Flowgrow-Gemeinde!

Ich hätte mal eine Frage was die Beleuchtung angeht. Hab mir ein 120x45x45-Becken gekauft und möchte das ganze mit HQI beleuchten. Ein Bekannter hat mir dafür seinen alten Aquastarlight 2 x 70 Watt geschenkt. Jetzt hab ich gelesen das die HCI-Brenner nicht nur günstiger sondern auch effektiver als die üblichen HQI-Brenner sind. Nur gefallen tun mir vom Licht her die ADA-Brenner am besten weil die so schön bläulich sind aber leider auch sauteuer. Meine Idee ist die, dass ich einfach auf das Schutzglas leicht! blau eingefärbte hitzebeständige Scheinwerferfolie draufklebe. Ich will den Balken auch nur so mit 10 bis max. 20 cm Abstand zur Wasseroberfläche in einem Lampenkasten auf das Aquarium legen. Ich weiss dass der Sicherheitsabstand bei der Lampe mit 30 cm angegeben wird, damit kein Wasserspritzer das Schutzglas zum Reissen bringen kann. Aber würde das nicht verhindert werden wenn dann die Folie drauf ist? Dann gäbe es ja keinen direkten Glas-Wasser-Kontakt mehr. Und wäre das Licht dann geeignet? Ich glaube ja weil die Folie ja nur als leichter Farbfilter dienen würde und die Peaks bei Rot und Gelb etwas abschwächen würde. Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüsse
Zara
 

Jörg_O.

Member
Hallo Zara,
ich halte davon zunächst nicht viel. Die Brenner werden bis zu 600C heiß und da eine Folie? Wechsel doch lieber die Brenner, vielleicht gibts da noch kältere, bläulichere. Zur Not aus dem Seewasserbereich nur halte ich die dann für Süßwasser begrenzt geeignet. Sieh mal nach bis max. 10000K.

Grüsse Jörg

p.s. zu den Folien. Studier mal diese Homepage:
http://www.lee-filters.de/
Die kenne ich aus der Veranstaltungstechnik und die liefern welche für 500W und 1000W HV-Lampen. Nur falsch montiert brennen auch die sofort Löcher rein. Ich würds lassen.
 

Jörg_O.

Member
Hallo Zara,
ich habe deinen Betrag soeben noch mal gaaaanz genau gelesen.
Das Aquastarlight (AquaMedic) ist doch eine Hängelampe? Ich halte das für zu gefährlich, die einfach so in den Rahmen zu legen (Abrutschen, Spritzwasser, Kondenswasser Nachts). :down:
Ich rate davon ab. Wenn du es trotzdem tust, so befestige wenigstens die Stahlseile an der Decke. Die Leuchte kann dir dann nicht komplet abschmieren und du kannst sie zum Arbeiten höher hängen.

Nochmals Grüsse Jörg
 

Zara85

New Member
Hi Jörg,
danke für Deine Antwort! Ich denk mir halt ich könnte damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auf der einen Seite das Schutzglas vor Wasserspritzern schützen und den Balken so mit weniger Abstand zum Wasser betreiben, auf der anderen Seite kein teures Geld für Spezialbrenner ausgeben, die dann auch noch ne schlechtere Farbwiedergabe und nen schlechteren Wirkungsgrad als HCI-Brenner haben. Die Bedenken mit der Hitze habe ich auch, andererseits weiss ich nicht ob das Schutzglas dann auch noch mehr als 185 Grad erreicht, was ja die Maximaltemperatur für die Folien wäre. Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich einfach eine Glasscheibe mit 120x35 nehme, was der Größe des Lampenkasten entsprechen würde, und diese Scheibe großflächig mit der Folie beklebe. Die wäre dann so 10 bis 15cm von dem Schutzglas entfernt und es dürfte dann wegen der Temperatur keine Probleme mehr geben und das Schutzglas wäre auch so vor Wasserspritzern geschützt. Weisst Du so sehr ich das Licht von HQI liebe, ich mags einfach nicht wenn das Licht von ner Hängelampe ins ganze Wohnzimmer abstrahlt und von der Decke Seile runterhängen. Klar muss der Balken dann sicher befestigt sein, damit's keine Fischsuppe gibt. Die Idee mit der Folie hatte ich, als ich mal so Glühbirnen mit blau eingefärbtem Glas für's Terrarium gesehen habe. Die haben wirklich ein sehr schönes Licht gemacht. Und mit diesen Folien könnte ich das Spektrum durch die grosse Auswahl an Folien fast beliebig verändern wie man an den gezeigten Spektralkurven dieses Shops sehr gut sehen kann.http://farbfiltershop.de/

Liebe Grüsse
Zara
 

Zara85

New Member
Ach ja noch was vergessen. Der Lampenkasten soll oben offen sein damit kein Kondenswasser entsteht und die Wärme abziehen kann. Eigentlich nur ein einfacher Rahmen mit ca. 20cm Höhe, mit schwarzem Bootslack lackiert und der Balken, der ebenfalls exakt 1,20m lang ist, innen fest montiert. Dann kann ich den auf den Schmalseiten des Aquas wie auf Schienen vor und zurück schieben.

Auch noch ma liebe Grüsse,
Zara
 

Jörg_O.

Member
Hi Zara,
also wenn du unbedingt die Abdeckscheibe vom Aqua folieren möchtest, so probier es aus. Ich erhoffe mir davon keinen besonderen Erfolg, weil du unkontrolliert das Spektrum "filtern" wirst. Wenns dir auf guten Pflanzenwuchs nicht ankommt, könnts für dich funktionieren.
Die HQI Leuchte in der Abdeckung, nach wie vor, NEIN. Die sind nicht Kondenswassergeschützt. Zudem ist die Leuchte, wenn konv. Vorschaltgeräte eingebaut sind, recht schwer.

Sieh doch noch mal hier, die sind doch nicht sooooo teuer:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... gorieid=73
Ich verwende davon auch welche und bin sehr zufrieden. Und kennst du die Preise von den Lee-Folien??????? :smile:

Häng die Leuchte mal probehalber 30cm übers Becken. Du bekommst dann ein wunderbares Licht. Läge die Leuchte in der Abdeckung, wirds unheimlich intensiv hell. Pflanzen an der Oberfläche könnten eventl. "verbrennen".

Wenn alles nicht zu deiner Zufriedenheit ist, dann trenn dich von der Leuchte und steig um auf T5 Röhren.
Ansonsten wirst du hier sicher noch, alternativ, mit LED-Lösungen, "zugeballert". :stumm:

Grüße Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Punkte auf Schnecke Schnecken 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
S Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 0
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
K Anthrazit-Napfschnecke mit Pflanze auf dem Panzer? Schnecken 3
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
Heike :) La Plata Sand auf Volcano Mineral Substrate 8
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben