Gerstenstrohpellets vs. Pinselalgen

Xantaros

Member
ich streite es ja nicht ab das die texte da evtl. etwas komisch in der ausführung sind und sich in gewisser weise auch wiedersprechen. auch sind diese teilweise sehr anstgrengend zu lesen aber so das grundprinzip der sache fand ich interessant.
daher auch mein versuch damit.

weiterhin versuche ich natürlich auch ursache der algenplage zu ergründen und diese dann zu eliminieren.

Warum aber mal nicht ein solches produkt testen. nur weil eine odere mehrere personen vielleicht einen guten
ansatz gefunden haben diesen aber vielleicht etwas ungeschickt presentieren und vermarkten muss er ja nicht
glich so verteufelt werden. ich habe bissher keinen negativen einfluss auf mein becken bemerkt.

ich werde einfach mal weiter berichten. wem es nicht gefällt oder gar allergisch darauf reagiert soll einfach nicht
weiter den thread verfolgen. wenn ich was im tv sehe was mir nicht zusagt schalte ich auch einfach um ....

das ich hier mit dem thema den ruf des forums schädige ... wenn es so ist sagt mir bescheid und ich lasse es sein.
ich wollte lediglich meine erfahrung teilen... dachte das so ein forum dafür gemacht ist... tja vielleicht habe ich
mich ja auch darin getäuscht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also den Erfahrungsaustausch will ich hier auch nicht ausbremsen :).
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich bin da auch sehr skeptisch, verfolge den Thread dennoch mit Interesse. Doch ich fürchte Manuels Berichte werden uns nicht viel schlauer machen. Aufgrund der Vielzahl der ergriffenen Maßnahmen ist eine eindeutige Zuordnung der Wirkung schon jetzt nicht mehr möglich. (CO2, Zeolith, Düngung, Stroh + Mineralien, Stroh + Torf + Bakterien,...)

Aufschlußreicher wäre es meines Erachtens wenn Jemand in einem funktionierenden Aquarium Stroh einsetzt (ohne Mineralien, Bakterien,...) und dann von den Wirkungen berichtet.

Zu dem anderen Link mit den "reinen Bio-Strohpellets": Ich würde nicht auf die Idee kommen 8€ für ein Kilo Stroh zu bezahlen. :irre: Wenn es dafür wirkliche Käufer gibt, hole ich mir gleich nen 25kg Sack Kleintierstreu und werde bei ebay reich...

Den Ruf des Forums sehe ich durch solche Experimente nicht gefährdet. :wink: Experimentierfreude und Neugier (im wissenschaftlichen Sinne) sind für mich in jeglicher Hinsicht positiv zu bewerten.
 

Xantaros

Member
vielleicht sollte ich wirklich jetzt wo es mit bakterien weiter geht ein neues thema eröffnen.
da hat christian ja schon recht das ich da schon fast stark von meinem eigentlich anfangsexperiment abweiche.
wobei ich ja sagen muss das ich co2 schon vorher hatte und das zeolith auch bei den pellets in pulverform dabei war.
vielleicht suche ich auch grade nur ne ausrede .... :pfeifen:

das problem ist halt die neugierde bei dem ganzen thema.... ich hab mir vor ca. 2 jahren ein aquarium gekauft.
hab da keine ahnung von gehabt und gedacht... ja bodengrund rein ... da kommen pflanzen rein und dazu nochn paar fischis.

das lief dann erstmal so vor sich hin und war auch ok ... aber dann kamen irgendwann probleme und man suchte in foren nach
lösungen ... lernte dazu verwarf wieder sachen und so geht das die ganze zeit ^^
 

java97

Active Member
Hi Andreas,

Wie groß ist Dein Aquarium? Ich fürchte, 200g ist stark überdosiert. Lt. Aquarichtig sollte man sich sehr genau an die Dosierungsempfehlung halten, die umgerechnet lautet: 1,33 g auf 10l Wasser.
Die Dosierungsempfehlung der Laguna-Pellets liegt bei umgerechnet 2,38g auf 10l Wasser.
Oder hast Du ein 850l-Becken?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
beim Thema Stroh fällt mir noch ein Experiment aus dem Biounterricht ein. Da wurde Stroh (keine Pellets) in ein Gefäß mit Wasser gestellt, einige Zeit gewartet und dann konnte man unter dem Mikroskop in einem Wassertropfen jede Menge Kleinstlebewesen entdecken.
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Ja, darauf basiert ja angeblich auch die Wirkung. An solche Experimente musste ich auch gleich denken.
 

java97

Active Member
Hi Andreas,

Alles klar!
Erst nach meinem Post habe ich mir die Bilder Deines Aquariums angesehen und dachte mir dann schon,
dass Du die Pellets doch richtig dosiert hast... :thumbs:
 

Xantaros

Member
Die Mineralmischung von den Pellets habe ich wie in der Beschreibung stand 2x die Woche zugegeben.
Ich habe das immer nur Abends gemacht, da beim ersten mal das Becken den halben Tag vernebelt war.
Das sah so aus wie beim Easy Life Wasseraufbereiter. Der ist ja auch sehr Milchig.

Beim neun Produkt sieht es so aus :

Die ersten drei Tage hintereinander 10ml auf 100l dazu immer eine
Messerspitze von der beiligenden Mineralmischung. Bei großen Becken
auch 2-3 Messerspitzen.

Danach dann jeden 2. - 3. Tag bis Flasche leer ist ...
 
Hallo Manuel,

Es ist sehr interessant das man mit Gerstenstroh sein Becken fast Algenfrei bekommt.
Diese Dokumentation ist echt gelungen :thumbs:
Aber eine frage habe ich noch und zwar, kommen Garnelen mit dem Zeugs zurecht?
 

Ähnliche Themen

Oben