Gerstenstrohpellets vs. Pinselalgen

Xantaros

Member
Moin zusammen :smile:

Ich hatte ja bereits erwähnt ,dass ich mir bei Aquarichtig diese Gerstenstrohpellets gekauft habe. :thumbs:
Diese befinden sich nun schon seit knapp 3 Wochen in meinem Filter. Laut Aquarichtig hat sich
der Beutel auch gut entwickelt ... sieht ekelig schleimig aus und muffelt etwas :D

Jedenfalls ist jetzt so , dass ich die Algen jetzt jeden Tag vom Bodenabsaugen muss. :gdance:
Man kann die Algen sogar von der Kunststeinwand abziehen. Das mache ich mit
einer Pflanzenpinzette. Vorher war das unmöglich da die Algen wirklich Bombenfest
saßen. Ich meine ,wer einmal Pinselalgen hatte , weiß wie fest die Dinger sitzen können. :down:

Außerdem färben diese sich jetzt immer mehr ins rötliche. Man kann auch beobachten das die Guppys
und die Albino Panzerwelse an den Algen weiden. Es ind schon richtige kahle Stellen entstanden,
wo die Algen auch nicht mehr nachwachsen. Teilweise , wenn das Sonnenlicht genau auf die Wand fällt,
sieht man wieder die Rückwand in ihrer ganzen Pracht :D :thumbs:

Ich bin ja soooooo glücklich ,dass ich diese Pest langsam loswerde. :gdance: :gdance: :gdance: :gdance:
 

java97

Active Member
Hi Manuel,

Glückwunsch und danke für den Erfahrungsbericht.
Gab es gar keine Nebenwirkungen?
Hattest Du noch andere Algen?
Hast Du noch andere Parameter verändert?
 

Xantaros

Member
also nebenwirkungen konnte ich , außer der goldbraunen färbung des wassers , nicht festellen.
ich habe das einfach mal ausprobiert weil mir der bericht von aquarichtig so gut gefallen hat
und weil es einfach so günstig war :D

ich habe vor ca. einer woche noch zeolith in meinen filter eingebaut. habe 50% der filtermedien gegen
dieses ersetzt.

andere algen habe ich eigentlich nicht. außer ein paar gaaaaanz wenige punktalgen an den scheiben und
ab und an mal ein paar fadenalgen. das aber in so geringen umfang , dass es nicht erwähnenwert ist.

ansonsten kannst du ja auch gerne mal hier nachlesen. ich weiß nicht ob ich die texte von der seite kopieren darf.

http://www.aquarichtig.de/Algenpellets-Algen-Blaualgen-Pinselalgen-Fadenalgen-Algen-im-Aquarium


ich filme das ganze experiment aber auch und man kann es sich bei youtube angucken.
hier mal der link zu tag 1 [video]http://www.youtube.com/watch?v=19FJfRqDbFQ&hd=1[/video]
 

Microsash

Member
Moin,

AQR hat ja sehr eigene Vorstellungen was Pflanzenwuchs und Algenbekämpfung angeht.
Habe das mit den Pellets aber auch probiert.
Diese gibts für den Gartenteich umgerechnet im cent Bereich.
Obs hilft ? Konnt ich nicht feststellen, ich hab sie vorher rausgeschmissen, weil mich die doch starke Wasserverfärbung gestört hat.

Gruß

Sash
 

Xantaros

Member
ich versuche gerne mal neue sachen und da ich mir so ziemlich alles auf der seite mal durchgelesen habe dachte ich das ich es einfach mal teste. versuch macht klug!!

bis jetzt sehe ich jedenfalls keine negativen effekte ...
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Manuel,
hast du die Pellets aus dem Link mit der "Mineralienmischung" verwendet oder reine Strohpellets? Das Zeug auf dem Foto sieht genauso aus, wie das Streu für die Kaninchen. :smile:
 

sami14

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe diese Pellets ungefähr seit 2 Wochen im Aussenfilter und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Es tut sich auf alle Fälle etwas.
Ich kann mich auch erinner das mein Papa zu DDR Zeiten immer einen Jutesack mit Stroh im Gartenteich in der Nähe des
Wassereinlaufes hängen hatte.In diesem Teich gab es nie Algen.
Also,warum soll das nicht im Aquarium auch gehen.Ich werde es jedoch noch 2 weitere Wochen durchziehen.
Ich melde mich dann wieder.
gruss an alle
Es wird schon klappen.
 

Xantaros

Member
das mit dem strohsack hat mir mein nachbar auch mal erzählt.hat auch nen teich und meinte warum mein wasser so golden aussieht und ob da gerste drin ist ... na ja... ich war schon überrascht das er das in seinem teich auch macht. er hat das von seinem vater und der hat es von vater von vater :D :D :D

ne im ernst ... ist wohl eine bekannte geschichte mit dem jutesack voll stroh :thumbs:
 

Xantaros

Member
ja ... was soll ich sagen :D

ich habe grade mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht und dabei mit einem kleinen dünnen Saugrohr an der
Rückwand entlang einiges an Algen abgesaugt. :gdance: Der Hammer kann ich nur sagen. :thumbs: Schade das ich grade nur 20Liter Osmosewasser bereit hatte. :( Bis morgen mache ich wieder 50 Liter und dann sehen wir mal wieviel Algen an der Rückwand über bleiben. :rasen:

Das Zeug ging so super ab... wie mit nem Staubsauger. :flirt: Da der Schlauch und das Rohr durchsichtig sind konnte man genau sehen was durch ging. Der schlauch war quasi dauerhaft Schwarz wenn ich ihn an die Wand gehalten habe. :shock:

Ich bin echt total begeistert :hechel:
 
Hi,
ich wette Christian ist auf der richtigen Spur und das ist Kleintierstreu!
LG, Bernd
 

java97

Active Member
Hi Manuel,

Fime das mal schön weiter!! :thumbs:
Wachsen die Pflanzen denn dabei gut?
Hast Du eine Wirkung auf Grünalgen feststellen können?
 

Xantaros

Member
also was mir auffält ist das ich die scheiben am aquarium nur noch so einmal in der woche sauber machen muss.
vorher konnte ich die 3 oder 4 mal die woche sauber machen. fadenalgen oder dergleichen habe ich eigentlich keine mehr ... na ja minimal aber echt sehr minimal....man muss schon suchen :D
 

Xantaros

Member
hier noch 2 videos von heute morgen ... leider habe ich immer noch probleme mit den farben :pfeifen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=zJfGwArqyLk&hd=1[/video]


[video]http://www.youtube.com/watch?v=aZUfHtBt78g&hd=1[/video]
 
Hi,
finde keinen link! Unter welchem Titel würd ich das bei youtube finden?
Danke, Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben