Gerstenstrohpellets vs. Pinselalgen

Xantaros

Member
Du kannst die Videos im Post zuvor nicht sehen ?

Suche nach " Mit Gestenstrohpellets gegen Algen im Aquarium Tag 3 "

Das geht dann bis Tag 18 ... der dann Heute wäre.
 

java97

Active Member
Hi Manuel,

Mich wundert ein wenig, dass sich die Pinselalgen auf der Rückwand gar nicht verfärben (rötlich bis hell) bevor sie absterben.
 

Xantaros

Member
ja also ich denke es liegt echt an der cam.... am anfang waren die sehr dunkel ... dunkelschwarz :D :D :D
aber im laufe der ca. letzten 3 wochen sind die echt heller geworden und man sieht teilweise so ein nicht unbedingt rotes aber so dunkelviolettes leuchten wenn richtig licht drauf fällt....

ich werde nachher wieder was absaugen da sich schon hinten vor der wand am bodengrund ein algenteppig gebildet hat.
da liegt echt einiges rum.

das gute ist das an den pflanzen keine neuen algen wachsen.

ich werde aber auf jeden fall mal weiter berichten.
wie gesagt ich lade ja fast täglich ein video bei youtube hoch :)
 

Xantaros

Member
DrZoidberg":1zh0sihm schrieb:
Hallo Manuel,
hast du die Pellets aus dem Link mit der "Mineralienmischung" verwendet oder reine Strohpellets? Das Zeug auf dem Foto sieht genauso aus, wie das Streu für die Kaninchen. :smile:

sorry erst jetzt gesehen ...

ja ist aus dem link mit der mineralienmischung ....
 

Kora

Member
Hi!

Das ist ja alles sehr interessant mitzulesen.

Wenn man bedenkt, dass ich seit (zwanzig?) Jahren überal gelesen habe (nun, seitdem Dulpla (?) mit einem kommerziellen Produkt dazu gescheitert war und das Diskussionen auslöste), dass Gerstenstroh gegen Algen nichts als Voodoo ist.

Hm. Hm.
 

Xantaros

Member
interessant zu hören das dupla da mal was gemacht hat. ich bin für na ja ... jetzt wohl doch nicht mehr ganz so neue sachen immer offen. vor allem wenn sie nur wenig kosten und nicht die übelste chemokeule sind. begeisterungswürdig ist es auf jeden fall.alleine die tatsache das es das erste mittel ist was tatsächlich mal was verändert ^^

der nächste schritt wäre dann wieder chemie gewesen.... wie zb die zwei sachen von easy life .... easy carbo und das alg exit glaube ich. so gehts aber wohl auch :D

ich werde auf jeden fall weiter berichten und hier meine fortschritte posten.
 

Xantaros

Member
Moinsen zusammen :D

Hier mal wieder ein aktuelles Video meiner Versuchsreihe :pfeifen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=5wt4XhOCpio&hd=1[/video]

Das rote an den Algen ist jetzt sicher ein gutes Zeichen denke ich mal ...
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Ernie,
also bei mir läuft das Video... Auch in deinem vorherigen Post. Ich habe mir erlaubt das zu entfernen. :wink:

@Manuel: Ja, die rote Färbung ist ein gutes Zeichen. Zum Vergleich kannst du ja mal eine kleine Ecke der Pinselalgen mit EC einjauchen. Da sehen die Pinselchen sofort noch etwas fertiger aus. :D
 

Xantaros

Member
EC = easy life carbo dings da ? :D :D :D

hab da schon gelesen und glaube auch geschrieben. also wenn es wirklich so gut ist , werde ich mir gleich mal welches besorgen.
wollte mir eh noch filtermatten für meinen filter kaufen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
ja genau EC=EasyCarbo. So ne kleine Pulle habe ich für Notfälle im Schrank stehen und ziehe mir dann 5-10ml (für 150l Wasser) in einer 20ml Spritze auf, den Rest mit Wasser auffüllen. Beim WW sprühe ich es dann direkt auf die trockengelegten Pinselalgen. Man kann zuschauen wie sie innerhalb von 2-3 Minuten absterben / sich verfärben.

Ich will damit aber nicht dein Pellet-Experiment verpfuschen. :D War nur als Vergleichsmöglichkeit gedacht, damit du ein Gefühl bekommst wie Pinselalgen aussehen wenn es ihnen richtig schlecht geht.
 

Xantaros

Member
Ich werde das nachher mal an einem hardscape testen.
Etwas weiter oben ist ein YouTube links...
 
Hallo und guten Abend,
also ich finde den Ansatz, ein Substrat für Zooplankton zu entwickeln sehr logisch.So funktionieren die Dinge in der Natur auch.Zooplankton frißt Phytoplankton. Ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.

Grüße
Gottfried
 

Ähnliche Themen

Oben