Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen:)
Ich habe mir das Forum hier lange angeschaut und bin voll begeistert weil es kein Honkgerede gibt
Jetzt ist es aber bei mir so das ich eigentlich einen jbl e902 bestücken will. Es geht gut wie es ist aber wenn es auch besser geht muss man das machen.
Ich habe da jetzt insgesamt 4 Körbe...
Der obere Korb ist zweiteilig (oben grober Schwam, unten feiner) ... das müsste passen !?
Aber die 3 unteren ???
Ich möchte Sinterglas und eventuell Fibalon dafür einsetzen !!?
Hat da von Euch jemand gute Vorschläge oder Erfahrung ??
Herzlichen Dank im voraus :) Gerard
 

Julia

Well-Known Member
Hallo zusammen:)
Ich habe mir das Forum hier lange angeschaut und bin voll begeistert weil es kein Honkgerede gibt
Jetzt ist es aber bei mir so das ich eigentlich einen jbl e902 bestücken will. Es geht gut wie es ist aber wenn es auch besser geht muss man das machen.
Ich habe da jetzt insgesamt 4 Körbe...
Der obere Korb ist zweiteilig (oben grober Schwam, unten feiner) ... das müsste passen !?
Aber die 3 unteren ???
Ich möchte Sinterglas und eventuell Fibalon dafür einsetzen !!?
Hat da von Euch jemand gute Vorschläge oder Erfahrung ??
Herzlichen Dank im voraus :) Gerard
Hallo,

schön, dass es kein „Honkgerede“ gibt. Das liegt aber auch daran, dass die meisten hier doch erst mal lesen, bevor sie irgendwas posten. Daher die Frage: hast du den ersten Post so komplett ignoriert, oder wie kommt es, dass du nach Sinterglas fragst? Kann man machen, ist dann halt aber nicht Geringfilterung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Gerard,

warum fragst du nach Sinterglas?
Ist das nicht klar beschrieben?
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass das Konzept anspruchsvoll ist! Einfach so oft lesen bis die Intention verstanden ist! Ich sage es mal ganz trocken, Begleiten mache ich nicht mehr. Der Grund ist simpel: Eigeninitiative ist der Punkt. Klappt das, braucht es meine Begleitung nicht, klappt es nicht, klappt es in der Regel sowieso nicht.

GrußNik
 
Moin Gerard,

warum fragst du nach Sinterglas?
Ist das nicht klar beschrieben?
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass das Konzept anspruchsvoll ist! Einfach so oft lesen bis die Intention verstanden ist! Ich sage es mal ganz trocken, Begleiten mache ich nicht mehr. Der Grund ist simpel: Eigeninitiative ist der Punkt. Klappt das, braucht es meine Begleitung nicht, klappt es nicht, klappt es in der Regel sowieso nicht.

GrußNik
Hi Nik
Du vollkommen Recht.
Ich habe da "irgendwie" den Überblick verloren. Ich habe einige Zeit unangemeldet Posts zum Thema Fibalon und Sinter (verkauft ein Marke extrem teuer als etwas anderes:) gelesen ... das waren aber eben auch Sachen von z.T. 2021 ?!
Aber über Allem ... habe ich das Thema hier misverstanden:) sorry
Geringfilterung hatte ich bisher noch nie gehört ... :) informiere mich aber jetzt mal !
Ich lasse Rückwand und eben die jbl Außenfilter laufen.
....und bin halt auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Reihenfolge‍♂️✌
Ich habe seit ein paar Jahren Rochen und da schwöre ich halt auf alles "ernstzunehmende" was ich an Infos aufschnappen kann.
Und bezüglich dem Sinter...‍♂️ich schwöre seit Jahren darauf bzw. kenne nix bessers.
Habe damit einen 120l Würfel von Juwel seit 2017 laufen (Anemone mit Bewohner:)
....
Sorry kommt nicht mehr vor !
Grüße Gerard
 

aquapax

Active Member
Hallo Gerard!

Aus dem vierten Satz des Eingangspostings:
mit deutlichem Fokus auf Pflanzenaquaristik
Bei den Stichworten "Rochen" und "Anemone" liefert mein Kopfkino mal so gar keine Bilder von Pflanzenaquarien mit eher schwacher organischer Belastung. Bei Rochen sehe ich eher kahle Becken, in denen viel gefüttert (und geschissen) wird, dort mag Sinterglas vielleicht angebracht sein.

Nik hat schon Recht mit dem Stichwort Eigeninitiative. Mit der alleinigen Angabe des Filtermodells kannst du kaum sinnvolle Tipps erwarten.;)

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Zitat :Das liegt auch am Strömung verteilenden BioFlo, ...

Ich kann dazu nichts finden?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke. Bräuchte ich dann den Large beim Prof 4+ 250? Ist z. Zt. Aber ausverkauft bei Amazon zumindest.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Einfach Google öffnen, Hydor BioFlo eintippen und in die Tiefen des Internets abtauchen! ;)
Du findest sowohl Beschaffungsmöglichkeiten, als auch die benötigten Infos, welchen du brauchst (Durchflussmenge ist in den Verkaufstexten angegeben).

Grüsse
Damian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

Du meinst so etwas?


full


Stört weder Garnelen noch Jungfische der hengeli. Läuft zuverlässiger als die kleinen Skimmer, braucht nur bei Bedarf den Schwamm, verteilt die Strömung optimal und zu guter Letzt so gut wie kein Aufwand. Gibt es auch in hellgrau. Das einzige Problem sind die Small Schwämme, die gibt es wohl nur noch völlig überteuert.

In dem ist auch ein BioFlo Small.
full


@Julia Der Dropchecker, alter Dupla, im T. hengeli Becken hat die Aquasabi KH3 Indikator Flüssigigkeit. 72 l, Druckgas, direkt in den leeren 2322 eingeleitet Blasenzähler ist mein üblicher von JBL mit 8 Blasen pro Minute.

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 43
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben