Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AquaRubin

New Member
Moin,

die Nettiquette wurde dir schon präsentiert, die du directemente, dich bedankend mit einem freundlichen Ignore beschieden hast. Inzwischen interessieren mich die Gründe nicht mehr, das bringt nicht weiter, genauso warum ich nicht aufwändig erläutern mag, warum so freundliche Jungs wie du sich zu einem grundsätzlichen Problem entwickelt haben. Solche Leute, die sich nach Hinweis bewusst gegen das gewünschte Forenklima entscheiden, schlicht von der Menge zum Problem werden, die ihre Performance nicht als Problem erkennen können, ist leider nicht mit dem Idealismus von älteren Mitgliedern zu lösen. Hinweise reichen nicht mehr, die schon seit anfang vorhandenen Verwerfungen auf einen unschädlichen Anteil zu begrenzen.

Wenn ich nun deinen "freundlichen Ignore" sehe, den du in seiner Tragweite sicher nicht in Gänze beurteilen kannst, dann frage ich mich, warum ich solch ein Verhalten belohnen sollte? Mache ich nicht.

BTW, rate mal wo ich stünde, wenn ich so vorgegangen wäre?


Und nun schlägst du hier auf, authentisch, keine Ahnung und freundlich deine Anspruchshaltung offenbahrend. "Keine Ahnung" mache ich dir übrigens nicht zum Vorwurf, ich hatte auch mal keine.

Bitteschön.

Gruß Nik

Einwandfrei, so erwartet man das doch als neues Mitglied.
Noch dazu von einem Moderator. Fragt sich wer sich an Netiquetten hält und wer sie vlt einfach übersehen hat.
Mir am Ende aber auch egal, mit dieser Art möchte und muss ich mich nicht abgeben.
Belehre wen du willst, mir ist es egal was du schreibst.
 
Einwandfrei, so erwartet man das doch als neues Mitglied.
Noch dazu von einem Moderator. Fragt sich wer sich an Netiquetten hält und wer sie vlt einfach übersehen hat.
Mir am Ende aber auch egal, mit dieser Art möchte und muss ich mich nicht abgeben.
Belehre wen du willst, mir ist es egal was du schreibst.
Hi,

egal wie du das jetzt findest, aber du könntest doch mal wenigstens hallo und tschüss sagen, ist doch nicht so schwer. ☺️
Macht doch gute Laune.
Ist nicht böse gemeint.
 

AquaRubin

New Member
Hi,

egal wie du das jetzt findest, aber du könntest doch mal wenigstens hallo und tschüss sagen, ist doch nicht so schwer. ☺️
Macht doch gute Laune.
Ist nicht böse gemeint.
Mache ich normalerweise habe ich bei diesem Beitrag leider mal vergessen.
Das man sich in einem Forum direkt mit Namen begrüßen oder verabschieden soll ist mir allerdings neu.
Ein Hallo wurde mal vergessen, wie tragisch...
Grüße und Danke habe ich am Ende ja zugefügt, was ich eigentlich immer tue.

So wie du mich darauf hingewiesen hast ist das vollkommen in Ordnung , da bin ich der letzte der seinen kleinen Fauxpas nicht einsieht.
Mit dem Ton der vorher gespielt wurde gebe ich mich allerdings nicht ab, da werde ich nicht nochmal reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,

den Fullquote ohne Text habe ich gelöscht, Bezug "zur Düngung wie weiter oben besprochen" hatte der auch nicht. Den habe ich auch die letzten drei Seiten nicht gefunden. Magst du im passenden Thread den Bezug herstellen? Düngung beim Einfahrem ist aber nicht sonderlich spannend, es geht um eine vollständige Versorgung, unter anderem um ein mögliches Problem mit der Düngung ausschließen zu können.

Gruß Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo AquaRubin,
gleich noch ein Moderator obendrauf:
Dein Ton in deiner Antwort ist sicherlich nicht besser, wenn überhaupt? Der ist nämlich noch nicht mal belehrend (wobei das von meinem Kollegen gar nicht so gemeint ist!), sondern ziemlich "rotzig".
Wenn dir das egal ist, was Nik schreibt/schrieb, dann tut mir das leid für dich.
Scheint wohl aber doch nicht ganz so zu sein, da du ja genau diesen von Nik verfolgten, entwickeltenm und ständig aktualisierten Ansatz "ganz interessant" findest und ihn selbst anwenden möchtest.
Im Übrigen solltest du dir eine Signatur anlegen, denn es ist bei weitem nicht so, wie du behauptest bzgl. Gruß und Abschied in deinen Posts. Das ist in, gut gerechnet, mind. einem Drittel deiner Posts nicht der Fall.
Wir sind hier kein Chat!
Und wenn dir das zuviel ist, was in der Nettiquette als wünschenswert formuliert ist, dann musst du halt deine Konsequenzen ziehen.
Such' dir von uns aus gerne einen dir gefälligen Namen aus (muss ja noch nicht einmal deinem wirklichen entsprechen; und wer will das überprüfen!? Wir sicherlich nicht) und füge den deiner Sig. bei, dann reicht doch am Anfang ein simples "Hallo" aus, um dem Erwünschten gerecht zun werden.
Willst du das nicht, nun: dann musst du dir eine andere "Aquaristik-Berate-Bude" suchen.
Mir würde das leidtun, denn inhaltlich waren deine Beiträge interessant und nicht zu beanstanden.
Die Nettiquette hat ihren Grund, auch wenn du das als Neuer nicht einsehen magst und auch wenn "anderswo" andere "Sitten" herrschen. Wir wollen das so nicht.
Diese Entscheidung, hierauf wieder mehr Augenmerk zu legen, ist noch nicht soo alt und es gibt durchaus auch andere Member, die das nicht für sich verinnerlicht haben. Aber irgendwo muss man anfangen, und du bist da nicht der Einzige. Aber durchaus ein Stück weit exemplarisch.
Soweit von mir zu diesem Thema.
Du mögest damit anfangen/umgehen was/wie du willst. Wir werden sehen :).
Bis bald,
 

AquaRubin

New Member
Auch wenn mein Entschluss vlt Nebensache ist oder nur am Rande interessieren könnte habe ich den so getroffen das ich mir sage mitlesen und Infos ziehen reicht mir hier in diesem Forum vollkommen aus.
 
. Einen Mangel an Fe wird es nicht geben. Im Gegenteil, ich halte den hohen Anteil von Fe beim Mikro Spezial Flowgrow als auch beim Mikro Spezial Eisen mit einem Fe:Mn-Verhältnis von 27:1 bei einer praktizierten Geringfilterung für auf Dauer zu hoch! Der wird nicht ohne Grund für Soil-Becken empfohlen. Bei gering gefilterten Sandbecken rate ich explizit davon ab! No need, no benefit!
Hi @nik

ich meinte das hier.
Also bei läuft ein Becken seit paar Monaten mit Poolfiltersand ein und einem Filter, in dem aktuell nur Filterwatte ist.
Dann wurde ich krank und konnte keine WW mehr machen, die Scheiben wurden grün und Fadenalgen machten sich breit. Die Oberfläche wurde mit grünen Bläschen verziert.
Habe dann zweimal totalen WW gemacht, Licht reduziert, nun abwarten.
Jetzt habe das obige gelesen und bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Dünger benutze.

nutze AR Mikro Basic P K und Fe sowie GH Boost N mit stündlicher Düngung während der Beleuchtung.
pS im Schnecken thread habe ich auch eine Frage an dich ☺️
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

hätte ich noch von Form oder Inhalt schreiben sollen? Ich halte erzwungene Form für sinnlos. Intension/Intention halte ich für wichtiger.
Einwandfrei, so erwartet man das doch als neues Mitglied.
Noch dazu von einem Moderator. Fragt sich wer sich an Netiquetten hält und wer sie vlt einfach übersehen hat.
Mir am Ende aber auch egal, mit dieser Art möchte und muss ich mich nicht abgeben.
Belehre wen du willst, mir ist es egal was du schreibst.
Auch wenn mein Entschluss vlt Nebensache ist oder nur am Rande interessieren könnte habe ich den so getroffen das ich mir sage mitlesen und Infos ziehen reicht mir hier in diesem Forum vollkommen aus.

Na ja, deinen Umgang mit den Hinweisen kannst du nachlesen. Fühlst du dich nun ungerecht behandelt und reagierst du dann so? Meinst du, das trifft die Idee der Nettiquette?
So wie du [Allan] mich darauf hingewiesen hast ist das vollkommen in Ordnung , da bin ich der letzte der seinen kleinen Fauxpas nicht einsieht.
Mit dem Ton der vorher gespielt wurde gebe ich mich allerdings nicht ab, da werde ich nicht nochmal reagieren.
Aha. Wäre weit von einem Problem weg gewesen, hättest du das bei deinem ersten Hinweis umgesetzt.
Kannst du auch nicht wissen, dass Anonymousse überproportional problematisch waren. Dazu gehört eben auch seinen Namen unter das eigene Geschreibsel setzen zu können. Anonyme Auftritte enthemmen häufiger. Schert dich alles nicht, muss es nicht einmal - uns schon!

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,
nutze AR Mikro Basic P K und Fe sowie GH Boost N mit stündlicher Düngung während der Beleuchtung.
das ist als Düngerbeschreibung unverständlich. So du denn den Mikro Basic verwendest, ist in Fe und SE alles gut. in deinem Link ging es um den Mikro Spezial Eisen. ^^ Das sieht nach einem Problem mit der Mikrobiologie aus. Hast du irgendwo dein Becken beschrieben?

Die TDS sind unwichtig. Im Sand halten sie den oberen Zentimeter sauber, allerdings gehen TDS im Sand mit fein wurzelnden Bodendeckern nicht gut zusammen, die können sie ausgraben.

Gruß Nik
 

MoKi

Member
Hallo,

an meinem 40x25x25 cm Becken ist ein Eden 501 Aussenfilter angeschlossen.
Bestückt ist er mit den original Filtermedien Keramikröhrchen und ein Schwamm.

Nun habe ich Probleme mit Mangelerscheinungen, laut Aquasabi fehlt Ihnen Nitrat.
Düngung wurde angepasst.
Allerdings frisst irgendwas den Nitrat in unnormaler Menge.

Ich überlege Filtermedien zu reduzieren um festzustellen ob sich dadurch der Nitratverbrauch ändert.
Nun müsste ich dann doch die Keramikröhrchen am ehesten entfernen, weil sie die meisten Bakterienoberfläche haben?
Die sollen ja für die biologische Filterung da sein.
Aber vielleicht ist das für mein kleines Becken mit ein paar wenigen Garnelen, höchstens 10 Stück, einfach zu viel und es findet schlichtweg eine Überfilterung statt.
Ist mein Gedanke richtig, dass ich die Keramikröhrchen entfernen sollte statt dem Schwamm um mich Richtung Geringfilterung zu bewegen?

Gruß, Tanja
 
Moin Allan,

das ist als Düngerbeschreibung unverständlich. So du denn den Mikro Basic verwendest, ist in Fe und SE alles gut. in deinem Link ging es um den Mikro Spezial Eisen. ^^ Das sieht nach einem Problem mit der Mikrobiologie aus. Hast du irgendwo dein Becken beschrieben?
Moin Nik,

nein, das Becken wie es gerade läuft leider nein, werde ich bei Gelegenheit tun und mich dann melden.

ich nutze
Mikro Basic eisen
Makro Basic kalium
Makro Basic Phosphat
Advanced gh boost n.

dann sollte soweit alles gut sein :)

Mein Problem mit der Mikrobiologie in kuerze…vielleicht weil ich kein einziges Tierchen drin habe?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,

organische Belastung ist beim Einfahren eine Belastung

Was willst du denn mit dem Basic Kalium? Das ist Kaliumsulfat. Im Düngethread zumThema steht doch ganz klar ein Dünger auf KNO3-Basis, z.B. der Makro Basic N. Damit deckst du den Kaliumbedarf. Das funktioniert als alleinige N-Versorgung mit entsprechend großen Wasserwechseln. Kann man mit GH-Boost-N ergänzen. Kannst du deine derzeitigen Düngemengen als Gesamtbetrag/Woche/Dünger beziffern und auch den Umfang des wöchentlichen Wasserwechsels?

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tanja,

Geringfilterung ist doch immer im Kontext zu betrachten. Der entscheidet, inwieweit das sinnvoll ist. Hast du ungedüngten Sand, eine vollständige Wasserdüngung? Gut, musst du nicht weiter drüber nachdenken. Vielleicht noch über die Mikrobiologie als wichtigsten Teil der ganzen Geschichte. Ein Becken kann so unsinnig behandelt werden, wie man sich das nicht ausdenken kann, trotzdem funktioniert das mit einer entsprechenden Mikroflora.

Die Probleme mit deinem Filter sind mehrschichtig, nur auf die Geringfilterung zu bauen, kann helfen, muss es aber nicht.
Einen Schlauch, respektive Filtermaterial, das zuging, hatte ich nur, wenn der Schwamm zu weich war und sich sowieso zusammenzog. Jedes Becken hat selbst als Vollkatastrophe deshalb keine Algen bekommen, selbst Scheibenreinigen war dann immer noch nicht nötig, Es ist die Qualität des Biofilms, die mir verschiedene Probleme geradezu erstaunlich gründlich vom Hals hielten. Eben so Geschichten wie Filterprobleme, kann mich auch nicht über Scheibenreiniger austauschen. Ich habe für jedes Becken einen eigenen, kann in Problemfällen anfangs mal gebraucht werden, später brauche ich einfach keinen mehr. Lohnt nicht,

Das gleiche Becken, völlig vernachlässigt, kaputt und einfach neu, völlig problemlos aufgesetzt.

Das habe direkt daraus aufgesetzt:


Beide Becken sind standard in ihrer Qualität. Im Grunde jedes meiner Becken, wobei ich mich mit schon auf interessante Entwicklungen einlasse. Ist eine gnadenlose Unsitte, aber zu interessant. ^^

Zurzeit verzettel ich mich mal wieder, hat aber Gründe. Als nächstes werde ich den Eingangspost im Mikroflora-Fred updaten, das ist überfällig.

Gruß Nik
 

Anja H

New Member
Hallo zusammen,
geht es hier auch um filterlose Aquaristik?
Das ist, was ich seit einigen Jahren betreibe.
In welchen Themenbereich würde das passen?
Was ich hier quergelesen habe geht es um Geringfilterung in Bezug auf die Nährstoffversorgung der Pflanzen. Richtig?
Ich möchte mich mit anderen austauschen, die filterlose Aquaristik betreiben.
Stelle mich natürlich auch gerne Fragen dazu.
Ein eigener Post dazu wäre wohl sinnvoll.
Keine Sorge, mein Missionseifer hält sich in erträglichen Grenzen .
Ich wehre mich nur vehement gegen die Behauptung, dass es nicht funktionieren KANN - weil es hier in mehreren Aquarien funktioniert.
Filterlos ist mit Sicherheit nicht für jeden Besatz und für jeden Aquarianer eine Option.
Grüße
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Anja,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Das hast du hier im Eingangspost gelesen? ^^
Wie kam es zur Geringfilterung? Seinerzeit ritt auch ich die üblichen Filterorgien, sogar recht gründlich und in Verbindung mit meinen schon immer pflanzenlastigen Becken und der damals üblichen Nährstoffphobien, hatte ich zwar ein toll gefiltertes Pflanzenbecken, frei von Stickstoff und Phosphat, aber massenhaft Algen, vor allem Pinselalgen von einer Hartnäckigkeit, die mich an den Rand der Hobbyaufgabe brachten. Irgendwann gab es mal im Web eine Welle mit "filterlos" betriebenen Aquarien. Es dauerte eine Weile und es ergaben sich ziemlich intensive Diskussionen mit jenem, der das mit Verve vertrat, aber dann fing das - was mir anfänglich ohne Bedeutung war - doch an auf mich zu wirken! In den Grundzügen ist das also schon ein recht alter Hut. Anfänglich verwendete ich Schaumstoffschwämme als Ansaugschutz auf der Ansaugseite meines externen Kreislaufs, sodass sich das nicht mehr als filterlos bezeichnen ließ. Später fiel mir dann auf, dass es schon einen Unterschied machen konnte ob es keinen, einen, zwei oder 6 Filterschwämme auf der Ansaugseite hatte. Über solche Beobachtungen kam ich dann zu der relativen, d.h. angemessenen Filterung und da es weiterhin um eine möglichst reduzierte Substratfilterung ging, passte Geringfilterung als Bezeichnung immer noch sehr gut - auch wenn der Anwendungsbereich weiter wurde.
Was ist denn für dich "filterlos"? ^^

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 40
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben