Gerade eingerichtet, bitte um Kritik

Stella Ria

Member
Ich finde es interessant und es sieht schön aus.

Eichi":23eamn2z schrieb:
So.. Zeit für ein kleines Update. Das hier ist der Stand von gestern abend. Die Ludwigia repens musste ich schon einmal gärtnern... die ist innerhalb einer Woche ca. 6-8cm gewachsen :shock:

So schnell wächst die Ludwigia repens? Will ich auch haben.

:)
 

Eichi

Member
Danke euch beiden. Nur leider veralgt das Ding nun wie Hein Blöd... so langsam verliere ich echt die Motivation. Wasserwerte sind alle in Ordnung. Licht ist etwas zu schwach und das HCC ist so gut wie eingangen. Die Garnelen kommen nicht mehr hinterher mit dem Putzen. Düngung ist gemäß estimative index. Investiere jetzt noch einmal 200€ in neue Beleuchtung und wenn das auch nichts bringt, kommt das Ding in den Keller :x
 

Anferney

Active Member
STOPP STOPP STOPP
nicht so schnell mensch
gibts schon nen erste hilfe eintrag
warte mit der beleuchtung
mehr beleuchtung macht das algenprob sicher nicht geringer
einfach erstmal nen erste hilfe beitrag schreiben
"Wasserwerte sind i.O" is ne aussage wie
"Das wetter is schön"
doch was heisst i.O.
einfach mal wasserwerte messen und posten und düngung auf sein becken anpassen
was hast du für algen etc
LG
Frank
 

Tutti

Active Member
Hi Bastian,

leichter als mit dem Braunschweiger Leitungswasser kann man es nicht mehr haben,da reichen ja eigentlich schon regelmäßige große Wasserwechsel,CO2 und etwas Volldünger zum Glück :wink:

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

also so schnell darf man aber nicht aufgeben ;).

1. Neue Beleuchtung wird zu 100% dein Problem VERGRÖßERN. Du wirst noch VIEL mehr Algen bekommen.
2. Die Algen bekommst du mit weniger Licht eindeutig einfacher weg.
3. Das das HC eingegangen ist, muss rein gar nichts mit deiner Beleuchtung zusammenhängen. Das kann auch am frischen Soil liegen.
4. Du misst ja auch immer fröhlich Wasserwerte. Wenn ich schon lese "Wasserwerte sind alle in Ordnung" ;). Die Algen sprechen ja eine andere Sprache. Ich würde eher ins Becken schauen und dementsprechend handeln.

Was für Algen sind denn vorhanden? Was düngst du momentan? Wie viel CO2 kommt rein?

Von der dicken Beleuchtung würde ich definitiv erstmal absehen. Damit wirst du alles wie gesagt nur verschlimmern. Nimm einfach erstmal einen anderen Bodendecker, mit dem du dann schnelle Erfolge hast.

Zur Beurteilung der Gesamtlage braucht man natürlich ein paar mehr Bilder und Daten und Fakten. Nach so kurzer Zeit kann man aber definitiv noch nicht alles hinschmeißen ;). Aquaristik braucht Geduld und Ausdauer. Dann wird das auch was.

Hier mal ein Beispiel eines Beckens, dass ich für einen Kumpel eingerichtet habe. Es hat die normale Juwel Beleuchtung von 2x30 watt auf 160 Liter:

Low Light Aquascape

Wie Tutti schon schrieb... mit Braunschweiger Wasser hast du eigentlich schon die halbe Miete. Wir haben hier Zauberwasser, dass so extrem weich ist, dass sich da die meisten Wasserpflanzen extrem wohl fühlen, ohne das sie irgendwas besonderes zusätzlich bekommen.
 

Eichi

Member
Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte. Nach zwei Bier und schlechter Laune sollte ich wohl nicht destruktiv über mein Becken jammern. Nur die Tatsache, dass gut 700€, fünf Monate Einlesen und Planen in Algen aufgehen ist ziemlich deprimierend :shock: Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man erst einmal Algen drin hat, diese nicht mehr so einfach weg gehen. Bei mir werden es gerade täglich mehr, obwohl ich alle vier Tage 50% Wasser wechsel.

Ich werde mal den Frust bei Seite schieben und etwas konzeptioneller die Lösung des Problems angehen. Eine detaillierte Schilderung des aktuellen Zustands inklusive aller Rahmendetails werde ich in einer freien Minute einmal anfertigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

das klingt schon besser ;). Alle Algen kann man killen :D.
 

Pit

Member
Eichi":37yas88c schrieb:
Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte. Nach zwei Bier und schlechter Laune sollte ich wohl nicht destruktiv über mein Becken jammern. Nur die Tatsache, dass gut 700€, fünf Monate Einlesen und Planen in Algen aufgehen ist ziemlich deprimierend :shock: Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man erst einmal Algen drin hat, diese nicht mehr so einfach weg gehen. Bei mir werden es gerade täglich mehr, obwohl ich alle vier Tage 50% Wasser wechsel.

Ich werde mal den Frust bei Seite schieben und etwas konzeptioneller die Lösung des Problems angehen. Eine detaillierte Schilderung des aktuellen Zustands inklusive aller Rahmendetails werde ich in einer freien Minute einmal anfertigen.

Thema Algenproblem. Ich kenne aus Foren folgende Lösungen:

1. kurzfristig mal Chemie, da gibt es genug Produkte auf dem Markt, die auch für Garnelen unschädlich sind,
2. LIchtregelung, 4 Stunden am Morgen, dann 3 Stunden Pause, dann wieder 4-5 Stunden Licht. DIe Pause mögen
Algen nicht.
3. vielleicht nur vorübergehend - obwohl die auch recht schön sind - ein paar _Platys_ einsetzen,
die sind wahre Algenkiller,
4. Muscheln als Filtrierer einsetzen, die sehen toll aus und leisten als biologischer Filter viel.
Eine gute Bezugsadresse kann ich dir per PM nennen.

Ich hoffe, das hilft, das Becken ist doch wirklich ein Traumbecken und die Wegwerfmentalität sollte
man doch in den Griff kriegen. Also bitte, bitte nicht ..... :).

Liebe Gruesse
Pit
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Dünger empfehlung... Bin gerade ratlos! Nährstoffe 9
R Aquarium gerade rücken Technik 3
R Blaualgen - jetzt ist gerade Dunkelkur Algen 20
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
F Pinzette - gerade oder gebogen Technik 2
C Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/22? Technik 42
Olli2 Diskuszucht: Gerade Zeichnung/Längsstreifen Diskus 42
Bas-t Mein 112er neu eingerichtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Brot 100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet) Aquarienvorstellungen 145
F Neu Eingerichtet... Aquarienvorstellungen 7
H 240l Becken eingerichtet, wie weiterdüngen? Nährstoffe 0
F Endlich eingerichtet, die Story... Aquarienvorstellungen 89
Bino-Man Neues Iwagumi eingerichtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12

Ähnliche Themen

Oben